VHS und Super VHS Auf DVD bringen.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit diversen Anbietern gemacht? Oder Lieber selber machen? Welche Geräte empfiehlt ihr?

Grüße
 
naja hängt davon ab wieviele du "überspielen" willst? bei mehr als 10 kommst du günstiger wenn du es selber machst und brauchst dich nachher nicht wegen der Qualität rumärgern.
 
Zum selber machen sind eigentlich diese VHS+DVD-Rekorder Kombogeräte mit das beste. Zum digitalisieren am PC braucht man schon nen halbwegs guten Digitizer wenns was werden soll, diese billigen USB-Sticks und TV-karten taugen nicht wirklich was.

Mit dem hier hab ich schon hantiert und ist ganz gut: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm
Sowas kann man sich bei denen auch ausleihen, wenn man es nur kurz braucht. Man muss nur beachten dass die einen Firewire Anschluss haben...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
habe immer meinen alten VHS per Scart -> Chinch Kabel an meine Hauppauge TV Karte geklemmt und mit der Software Davideo (VHS) Ultimate meine VHS's auf HDD gerippt, gecroppt, Werbung usw. entfernt und die Bildquali verbessert sowie das Rauschen im Sound entfernt. Hat alles 1A geklappt und ist mit der Software wirklich kinderleicht und einfach. Das ganze kann man dann am Ende noch direkt auf DVD oder als VCD/SVCD usw. brennen.
 
Jesterfox schrieb:
... Kombogeräte ...
Wenn noch ein alter 90er-Jahre-VHS-Rekorder unterm TV steht würde ich eher den nehmen, weil mir gelegentlich aufgefallen ist, dass neuere VHS-Player aus den 2000ern (auch die in teureren Kombigeräten) bei rauschenden VHS deutlich stärker rauschen, als die alten Rekorder. Und verrauscht sind 2014 alle VHS, die irgendjemand noch in irgendeiner Schublade hat.
 
Jo, dann sollte man aber auch n guten Digitizer haben der mit einem kaputten Sync noch umgehen kann, ansonsten bekommt man nur Bildsalat ;-) der ADVC100 / 110 ist da auch noch nicht das Optimum, erst die 200er haben da nochmal extra Vorrichtungen dafür.
 
So mein ich das gar nicht, ich meine die unkomplizierte Zweiknopfmethode mit alten VHS-Recorder in den Line-In eines halbwegs aktuellen Festplatten-DVD-Recorders. Ohne Rechnerschnitt spart man sich Bildverbesserungsmöglichkeiten, aber eben auch Kosten und wenn der alte VHS-Recorder noch da ist und ein DVD-Recorder eh angescchafft werden mpsste, ist das Kombigerät bei schlechterer Bildqualität zwei Drittel teurer als die Zwei-Geräte-Lösung. ;)
 
Zurück
Oben