AMD Athlon 2 X4 620 oder Q6700 ?

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
Hallo,

und zwar stehe ich grade vor einer Entscheidung.

zurzeit besitze ich :
Q6700 4x2.66GHZ
Asus P5W DH Deluxe
6GB DDR2 800MHZ
Intel X-25M 80GB SSD


Ein Guter Freund möchte sich ein neues System Zusammenstellen und Bietet mir an seine Alten Teile zu übernehmen

sein System :

AMD Athlon 2 X4 620
Ga-Ma74gm-s2h
4GB Gskill DDR2 800MHZ



Jetzt Stellt sich mir die Frage, hätte ich mit dem neuen System irgendeinen vorteil ?
Die SSD würde ich dann Weiter verwenden.


Hauptsächlich Spiele ich und Betreibe Office am Rechner. Grafikkarte ist zurzeit noch eine ATI 5770 HAWK 1GB wird aber bald ausgetauscht.


Auflösung 1920x1080

Spiele : Skyrim , Risen 3, Fifa, COD usw..


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch wird sich da nix tun, daher kannst du dir das umrüsten sparen.
 
der Q6700 ist deutlich schneller, erst recht mit OC.


hatte damals n Q6600 @ 3GHz und n bekannter den X4 630 @ 3,4GHz und mein system war auf seiten der CPU mehr als nur merklich schneller
 
OC hab ich schon versucht, mit meinem Schaffe ich nur Stabile 3GHZ.
aber ist der Q6700 in jeder Disziplin Besser als der X4 ?
 
Das Board von ihm ist auch sehr einfach.
Der Q6700 hat 8MB Cache, der X4 keinen L3 Cache, in Spielen sollten beide CPUs mit Standardtakt gleichauf sein.
Wenn der X4 massiv mehr Takt hat ist er schneller, aber das wirst du mit dem Gigabyte Board auch nicht packen.

Ich würde es lassen, bzw. könnt ihr den Rechner als LAN Rechner aufheben.
So ein X4 mit 4GB und Board ist zusammen keine 100€ mehr wert.

Einziger Vorteil wäre das das X4 System im Idle weniger Strom braucht, unter Last müsste man schauen.
 
Hm.. sprich es würde sich nichts ändern ausser das der Stromverbrauch im Idle sinken würde.

Naja sein Board hat mehr USB Anschlüsse und eine Onboard Grafikkarte mit an Board.


Aber ich Glaube ich bleibe lieber bei Intel erstmal.


Danke für die Nützlichen Antworten.
 
Der Q6700 ist sogar besser als die meisten FX bis hoch zum FX 8320. Amd ist noch irgendwo 2005 auf Pentium D Level stehen geblieben.
 
die cpus sind ziemlich auf einem level. ein umstieg macht wenig sinn. je nach spiel/benchmark gewinnt mal der eine, mal der andere (oc bei beiden vorrausgesetzt). der x4 ist etwas sparsamer, aber auch das lohnt keinen wechsel. ich würd mir das gebastel ersparen. der Q6700 @ 3 ghz ist nach wie vor eine ganz passable cpu.
solltes du die teile von deinem kumpel so bekommen, dann kannste gern mal ausprobieren, welcher von beiden bei deinen anforderungen besser läuft, aber große unterschiede wirst du wohl eher nicht feststellen.
 
@ZotaC: Ein fx 8320 zieht mal jeden Q6700 ab, egal in welcher Anwendung. Wie kann man über 600 Beiträge geschrieben haben und dann nichtmal minimalistisches Wissen von dem haben, was man erzählt?
 
Aber nur wegen dem Stromsparen hab ich keine Lust darauf. Sind wahrscheinlich eh 20-40 watt. Die kann ich mir auch sparen. Hab jetzt mal beide mit R10 laufen lassen und der Q6700 hat ca.40 punkte mehr.


Danke an alle Antworten :D
 
ZotaC.T schrieb:
Der Q6700 ist sogar besser als die meisten FX bis hoch zum FX 8320. Amd ist noch irgendwo 2005 auf Pentium D Level stehen geblieben.

haha....

ich hoffe du hast nen pentium d zu hause und hast das mal getestet;) ich habe nämlich nen 3 ghz pentium d am laufen hier, da dreht schon nen x2 kreise drum.

@topic

beide quadcores sollte min. auf 3 ghz laufen und dann kann man mit beiden auch zocken. für office reicht der standardtakt dicke.
würde die arbeit eines wechsels nicht machen. takte den intel auf 3 ghz über den fsb und fertsch die laube.
 
Stimme da voll zu der Q 6700 ist etwa gleichgut wie der X 4 620 .

eher sogar besser.

Der 620 ist für riesen auch etwas knapp .

Hab vor kurzem auf meinen Ahtlon X 4 640 mit 4 x 3 Ghz und eine 660 GTX, Riesen 2 getestet.

Leider komme ich kaum über 40 fps hinaus, egal bei welcher Einstellung , weil die CPU nicht mehr kann .

Mit einem Xeon ( 1230 ) zusammen konnte meine 660 GTX locker 60 Fps auf Max Einstellungen .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben