Neuer RAM, möglich ?

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Tag,
ich möchte mir zu Weihnachten mal einen neuen Arbeitsspeicher gönnen, da ich denke das daran beim Kauf gespart wurde, doch möchte ich mich zuerst erkundigen ob es denn möglich wäre und wie genau es funktioniert.
Als erstes mal meine jetzigen Specs:

-MSI Z87 'gaming'

-Gigabyte GTX 780 Ti Windforce OC, 3GB

-Intel I7 4770K @ 4.3 Ghz

-16 GB CRUCIAL DDR3-1600 DIMM (BallistiX Sport)

-Coolermaster Seidon WaKü

-1x 480 GB Crucial SSD & 1x 1TB Toshiba HDD

-Windows 7 Home Premium 64-Bit

-COOLER MASTER GX-Series, 600W Netzteil

Hier nochmal mein jetziger RAM

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1008052?

Und jetzt möchte ich mir einen neuen kaufen, jedoch habe ich zwei in der näheren Auswahl. Der Preis spielt keine Rolle.

Entweder 2x https://www.alternate.de/ADATA/DIMM-8-GB-DDR3-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1110872?

Oder 1x https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1154839?

Zum Einbau habe ich mich schon erkundigt und in meinem Bekanntenkreis hieß es einfach PC aus, alten RAM raus, neuen RAM rein, ich müsste nichts installieren etc. Meine Fragen wären jetzt, ob das 600W Netzteil ausreicht und ob es irgendwie Probleme geben kann, da ich ja momentan 1600 habe und ich gelesen habe, dass 2133 & 2666 zu Problemen führen könnten, wie z.B. Instabilität. Muss ich mir in dieser Hinsicht sorgen machen, oder verhalten sie sich wie jeder andere Arbeitsspeicher. Außerdem sind diese ja auch DDR4.

Vielen Dank im Vorraus, falls ihr bessere Empfehlungen habt, ich bin für Alles offen!

Lg Walwin
 
Den G-Skill kannst du vergessen, das ist DDR4-Speicher, der passt nur auf Intels neue Plattform 2011-3.
Dafür bräuchtest du dann auch neues Board+CPU
 
du hast ja schon 16GB das reicht eigendlich und DDR4 RAM geht nicht mit deinem Bord
 
Der Speicher ist doch in Ordnung und 16Gb reichen auch, da besteht nun wirklich kein Handlungsbedarf.
Und der DDR4-GSkill passt sowieso nicht zu deinem System.
 
Warum wechseln ? Für paar Mhz mehr ? Natürlich packt das Netzteil die alten, sowie die neuen. Ob 2133 oder mehr bei dir laufen, hängt vom Board ab.
 
Habe auch 16 GB Speicher, und der reicht auf jeden Fall! Ich würde mir keinen neuen Speicher zulegen. mMn
 
Was willst Du mit neuem RAM?

Du hast 16GB GDDR3 - 1600er - dafür ist der Prozessor spezifiziert.
 
Willst du mehr RAM oder nur den alten gegen neueren mit mehr als 1600Mhz austauschen?
Wird wohl nicht so viel bringen alt gegen neu (DDR3)
 
Total sinnlos. Bleib bei deinem jetzigen RAM.
 
Okay, ich spiele hauptsächlich Arma 3 und als ich den Pc im Juli dieses Jahres gekauft habe, konnte ich auf manchen Servern noch mit 60-70 Fps spielen. Jetzt durchschnittlich 30-20 Fps. Das kann natürlich auch am schlechten Server und schlechten Scripting von Arma liegen, aber ob das so viel ausmacht ?? Mein PC ist auch nicht voll mit irgendwelchem Dreck, ich räume eigentlich regelmäßig auf und lösche Unnötiges.
 
Du kannst bei deinem System nur DDR3 verbauen.
Das Netzteil wird 100% ausreichen, wenn es bis jetzt gereicht hat.
Das einzige, was sich bei dir bei einem Upgrade ändert ist die Speichergeschwindigkeit (Menge bleibt anscheinend gleich, 16gb). Es macht daher nicht viel Sinn für 5-15% Performance 150-250€ auszugeben.

Insofern, würde zunächst versuchen, deinen jetzigen Speicher zu Übertakten (einfach die Geschwindigkeit im Bios von 1600 auf z. B. 1866 stellen. Falls stabil, dann weiter auf 2133 usw. Dabei die Speicherspannung bis ca. 1,6v erhöhen, falls nötig)
 
Ich spiel auch Arma 3 sehr viel und hab wenn viel los ist auch nur 30fps - das hat zum Teil an Arma3 selber zu tun, aber auch an dem Server an sich (ja ich scripte für unsere mission und weiß daher ein bisschen was davon)

Mein system zum vergleich:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED316G2400HC11CDC01)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)

Also fast so wie deins, nur das ich 2400 Riegel habe.

Mein Bruder hat aber fast das gleiche System aber "nur" mit 1866MHz Riegel.

Du hast bereits 16GB und neue Riegel bringen Leistungstechnisch so gut wie nichts (vermutlich rein messtechnische Unterschiede).

Daher: Bleib bei deinen alten und spar dir das Geld vl für eine andere, dafür aber teurere Anschaffung.

LG

EDIT:
Alle reden von übertakten, ich würd das nicht tun wenn es nicht nötig ist - RAM technisch wirst du da keine großen Performanceschübe haben - da ist also die Arbeit die du reinstecken musst es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Grafikkarten Modell)
Zurück
Oben