Gaming PC aufrüsten bis 700 Euro

Schamli1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo und einen schönen 4. Advent!

Ich möchte mir zu Weihnachten bzw. nach Weihnachten gerne mal wieder etwas gönnen und meinen Gaming PC aufrüsten! Ich spiele hauptsächlich Shooter und ab und an mal ein renn / Sportspiel. Ich habe ein Budget von 700 euro (ohne Versandkosten) und habe an folgendes System gedacht:

Intel Core i5-4690 Boxed (ca. 200,00 €)
ASRock H97M Pro4 (ca. 75,00 €)
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (ca. 65,00 €)
Geforce GTX 970 (welche weiss ich allerdings noch nicht)

Aus meinem alten System behalte ich:
Be Quiet Dark Power pro 650 Watt
Scythe Mugen 2 Rev.B
Crucial m500 SSD 240 GB
2 x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LJ SATA II
Chieftec Big Tower
DVD laufwerk + Brenner


Passt das alles soweit zusammen und welche GTX 970 wäre die Ideale Lösung?
Gibt es was zu verbessern?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Schmali
 
Nein. DDR3-1600 nehmen. Also z.B. Crucial Ballistix Sport
Du hast einen Bigtower, also wieso ein uATX Board?

Eine GTX 970 die im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet nehmen.
 
Nimm nen Xeon wenn du kein OC betreiben willst - der 1231 kostet jetzt zwar 20€ mehr - ist aber auch ein i7

Ich würde dir eine neue 1 TB oder evtl. gleich 2 TB Festplatte empfehlen

Die 400GB Platten sind bestimmt nicht die schnellsten

Crucial 1600 MHz RAM nehmen
 
@HominiLupus: Ok dann also nen anderen Ram! DANKE!

@RaptorTP: Die eine SSD reicht erst einmal, um Festplatten kümmer ich mich dann im nächsten Schritt! Danke

@RaptorTP / @Lord-Nirox: Also ist der Xeon doch die bessere Wahl, in den Foren wird viel darüber gesprochen das er zum Spielen nicht die richtige CPU ist da die Vorteile nicht genutzt werden (kenne mich da aber nicht so aus)! Danke

@JollyRoger2408: Danke für die Zusammenstellung, schaue ich mir gleich mal an! Danke

@diamdomi: Das Alte / Derzeitige System ist: Asus M4A785TD-V EVO, AMD Phenom II X4 965 4x 3,40 GHz, MSI Radeon HD 7870 OC, 8 GB Ram

@blue_eyes_man: Danke für die Zusammenstellung, auch die schaue ich mir mal an! Danke

Welche Grakad sind denn gar nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

OK, also dann so! Wobei ich noch immer nicht weiss welche Graka, werde mich da aber gleich nochmal im Graka bereich schlau lesen! Ansonsten ok so? (werde ich mein Budget nochmal um 50 Euro nach oben schrauben müssen ;)!
)
Gigabyte GA-H97-D3H (ca. 100,00)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (ca. 240,00)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (ca. 70,00)
GTX 970 ???? (bis 340,00)

Dazu aus meinem Alten System:
Be Quiet Dark Power pro 650 Watt
Scythe Mugen 2 Rev.B
Crucial m500 SSD 240 GB
2 x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LJ SATA II
Chieftec Big Tower
DVD laufwerk + Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit super aus :)

Palit Jetstream GTX 970 wird hier auch oft empfohlen

Viel Falsch kannst du eigentlich nicht machen - schau dir doch den Test der 11x GTX 970er an hier auf CB

Grüße
 
@RaptorTP: Hey danke! Grakas werde ich mich heute mal durchlesen und dann denke ich wird im neuen Jahr bestellt! DANKE!
 
Mahlzeit,
es ist zwar nun schon ein halbes Jahr her (musste etwas Geld in mein auto stecken), aber nun ist es wirklich Zeit meinen Rechner etwas gutes zu tun. Habe eure Ratschläge soweit umgesetzt und bitte nochmal drauf zu schauen ob alles soweit passt!
Graka warte ich nun erst einmal noch ab was mit der 300er Serie wird.

PC Konfig2.PNG
 
Das Netzteil ist ein P7 und lau Be Quiet unterstützt das alte NT die CPU nicht in m Schlafzustand sprich liefert nicht den richtigen Strom!

Graka wollte ich wenn eigentlich ne sapphire..
 
Danke noch einmal an alle, neuer PC ist zusammengebaut und läuft!

Leider passte nur mein Scythe Mugen 2 Rev.B nicht aufs Board, habe erstmal den Boxed Lüfter drauf!
Werde dann nochmal auf die Suche nach nem passenden Lüfter gehen!
 
Schreib doch mal den Scythe Support an; eventuell gibt es ja ein Montageset, um den Mugen 2 Rev.B am Sockel 1150 montieren zu können.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Schreib doch mal den Scythe Support an; eventuell gibt es ja ein Montageset, um den Mugen 2 Rev.B am Sockel 1150 montieren zu können.

Danke für den Hinweis, werde mir nen anderen Lüfter kaufen. Meine alten PC Teile spende ich nem Kumpel der keinen PC hat dann bekommt er den ganzen Kram.
;)
 
JollyRoger2408 schrieb:

Bist du Dir sicher das der auf das Gigabyte GA-H97-D3H passt und ausreicht? Wie laut wird der sein?

Ansonten hätte ich jetzt an den Noctua NH-D14 gedacht, hier ist jedenfalls das Board in der Kompatiblitäts Liste drin.
Einzig ist halt das er recht teuer ist!
 
Er passt und wird ausreichend sein. Die Lüfter der EKL CPU Kühler sind an sich recht leise. Ich denke, das wird beim Ben Nevis auch so sein.
 
Zurück
Oben