Festplatte zu SSD hinzugefügt: Datenträger-Reihenfolge egal?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

auf einem Win7/64 Rechner wurde "nur" mit einer SSD ausgeliefert. Nun doch ein "Datengrab" hinzugefügt (in Form einer 1 TB - Festplatte).

Aufruf von Datenträgerverwaltung:
festplatte.png

Ist diese Reihenfolge egal? Also ob nun die noch nicht initialisierte Festplatte als "Datenträger 0" zugeordnet wird und die SSD als "Datenträger 1"?
Oder müsste/sollte ich wohl die "SATA-Stecker" vertauschen...?


Danke!
mtemp
 
formatieren und dann wird ihr ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt,
 
Die SSD würde ich an den 1. Port setzen. Danach den Rest.
 
@first-samurai, was hat das mit der Frage zu tun?

@TE, ist total egal. Wenn Du es lieber hast, dass die SSD als Erster da steht, dann tausche die SATA Ports. Oder besser, achte darauf, dass die SSD am allerersten Port hängt. Aber es hat keinerlei Auswirkungen.
 
wenn die SSD als einzigste Festplatte mitgeliefert wurde sollte sie eigentlich an Port 1 sitzten
SSD ist immer Datenträger 1
 
Du müsstest dann das SATA-Kabel am Motherboard entsprechend stecken, so dass die SSD am 1. SATA-Anschluss angeschlossen ist.

Solange jedoch die Bootreihenfolge im UEFI/ BIOS passt/ passend eingestellt ist, passiert da aber auch nichts.

Und wenn die 1TB HDD auch kein Betriebssystem enthält, dürfte da auch nichts weiter passieren.
 
Oh, Danke für die (wie immer :)) schnellen Antworten!

Gerade nochmals nach-/reingeschaut. Dachte, ich hätte die SSD auf SATA1 belassen. Doch weil der Platz eng war, hatte ich statt dessen die neue Festplatte mit SATA1 verbunden und die SSD auf den 2. Platz verbannt...

Alles klar! Dann werde ich schönheitshalber die "Stecker umstecken" und daraufhin erst die Festplatte initiieren.


Doch, noch was: bei Platten über 2 GB oder so, muss wohl als Partitionsstil GPT statt MBR ausgewählt werden. Wäre dies in unserem Fall egal? SSD beinhaltet wie gesagt Win7/64 (befinde mich auch gerade an dem Rechner), die Festplatte soll nur als "Datengrab" dienen.
Ergänzung ()

wesher schrieb:
Anhang anzeigen 461469
Macht gar nichts. liegt nur an der Reihenfolge der Mainboardanschlüsse.

Nebenbei: was sind denn das für "No Kids Videos"? ;) ;)

Doch Danke auch Dir für Deine Antwort!
 
Ja, ab 2.2 TiB muss GPT gewählt werden. Also irrelevant für Dich. Sie ist nur 1 TB Groß.
 
... okay, letzte Frage: sonstige Vor-/Nachteile von GPT vs. MBR spielen also im Falle der 1 TB-Platte absolut keine Rolle?
 
Keinerlei Unterschiede. Man musste zwangsweise etwas nach MBR bringen, weil da eben mit 2.2 TiB das Ende erreicht war.
 
wenn die SSD als einzigste Festplatte mitgeliefert wurde sollte sie eigentlich an Port 1 sitzten
SSD ist immer Datenträger 1

spielt doch bei Sata keine Rolle mehr ... Master/Slave (sprich Reihenfolge) ist noch ein Relikt aus IDE Zeiten, da SATA aber ein Serialbus bei dem jeder Port einzel (Punkt zu Punkt) ist und kein Parallelbus mehr spielt das absolut keine Rolle mehr!
 
Das war ja auch hier nicht die Frage. Wenn Du den Thread mal durch liest.

Wenn die SSD der Startdatenträger ist, sie aber erst als zweite ins System eingebunden wird, dann kann das Probleme machen. Wenn auf der HDD auch ein Bootloader drauf kommt. Aus dem einfach Grund sollte das Startlaufwerk auch immer das erste Laufwerk sein, was vom Bios gefunden / eingebunden wird.
 
Komisch, dachte, durch Vertauschen der SATA-Stecker (am Mainboard) von SSD und Festplatte hätte ich nun die angedachte Reihenfolge wiederhergestellt: an 1. Stelle die SSD als Windows-Boot-Partition/Festplatte und an zweiter die neue Daten-Festplatte.
Doch aus irgendeinem Grund...
festplatte.png

... aber egal. Nun also als MBR initiiert & formatiert & LW D zugeordnet (umständlich: die ganzen WEchseldatenlaufwerke + CD-Laufwerke zuvor entsprechend geändert).

Daraufhin auch, "wie gewünscht", die gesamten Eigene Sonswas-Ordner auf D verschoben -- auch ein blöder Aufwand: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Tipp-Bibliotheken-anpassen-1506072.html

Doch nun sind auf C = SSD tatsächlich wieder 30 statt nur noch 1 GB frei :) (beim Kauf des Rechners im vorvorigen Jahr gingen wir davon aus, dass die 128-er reichen würde, ganz ohne "herkömmlicher" Festplatte... Aber war klar, 'ne? ;) )

Somit passt nun alle!

Euch vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben