Overclocken immer sinnvoll ?

Spätestens wenn die GTX 1190 und R9 590X erscheinen sollte wohl deutlich mehr drinne sein in dem Sektor ;)
 
Hi Jungs,

endlich - es ist vollbracht und läuft auch :)). Hab gestern noch ein Gehäuse von nen Modellflugkameraden geschenkt bekommen. Kleine Dienste erleichtern die Freundschaft.

Und das Teil läuft schön leise. Allerdings war ein RAM - Riegel defekt, wird morgen aber wieder zurückgesandt. San jetzt halt
nur 4 GB - RAm drinnen.

Anbei mal 2 Bilder und ein Datenblatt. Danke für die hilfreichen Threads. mh nur beim s.g. One Click Overclocking Menü im
Bios lass ich mal jetzt die Finger davon. Das Teil rennt wahrlich schnell genug nun. Auch der Lüfter überrascht mich angenehm.

'Gruß´

Klaus
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 347
  • Innenleben PC.jpg
    Innenleben PC.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 367
  • j0308m.png
    j0308m.png
    111 KB · Aufrufe: 356
Die Kabel könnte man schon noch etwas sauberer verlegen... ;)
Das würde dem Airflow sicherlich zugute kommen.
 
Das mache ich auch ! .

mh, so schlimm wars gar nicht mit dem Einbau. Am liebsten wär mir nun noch ne SSD. Aber ich muss erstmal " Ruhe "
geben, grins- wegen der Finanzministerin ..)))

Trotzdem, was wären für euch gute SSD ?

Klaus
 
Eine sehr gute SSD was P/L angeht ist diese hier:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Am besten halt direkt mitkaufen um nicht 2x das BS installieren zu müssen. Aber das ist jetzt wohl zu spät^^
Ist dennoch immer ein riesen Spaß von HDD auf SSD zu wechseln und den Geschwindigkeitsschub zu genießen.
 
Du könntest ja meinen Build als Referenz nehmen :)

82.jpg

Es sieht nicht nur sauber aus, sondern hat natürlich auch Vorteile bei der Kühlung

PS: Die Seitenwand ist natürlich normalerweise eingebaut
 
Auch wenn das XPpedator X3 sehr nach "Spielzeug" aussieht, hat es relativ viele interessante Funktionen im Petto:

x3_av_4.jpg

Ein Staubschutz gehört natürlich mit dazu :p :D

20150111_221927.jpg
 
Achso, ohne wärs etwas unideal gewesen :D
 
Wenn man eine SSD installiert, muss ich die doch auf dem Board mit dem SATA 1 Anschluß verbinden oder ?
Danach auf Sata 2 die HD , und dann der Brenner auf Sata 3. Also so möchte ich es halt machen.

Dann von meinem MB das Bootmenü aufrufen, und dann die SSD auswählen gell ?

Gibt es sonst noch was zu beachten, mh hinsichtlich Datenträgerformat ?

Ist ne 120 GB für Win 8.1 okay ?

Gruß

Klaus

PS : spiele sollen dann von der HD aus laufen.
 
Naja, mit welchem Sata-Anschluss du die SSD verbindest, ist eigentlich egal. Sollte nach Möglichkeit nur ein Sata 3 Anschluss sein.

120GB langen locker, allerdings würde ich bei dem geringen Aufpreis gleich zu einer SSD mit 256 GB greifen.

Was noch zu beachten wäre: Bei der Windows-Installation solltest du die HDD abklemmen, damit da kein Teil von Windows drauf installiert wird. Dann kannst du die HDD später einfach wechseln und musst Windows nicht neu aufspielen :)
 
120GB ist für Windows alleine okay, aber spätestens wenn du die SSDs für Spiele einsetzen willst wird es knapp ;)
Zu Zeiten wo Titel wie Evolve 50GB & GTA V 65GB an Festplattenspeicher beanspruchen, sollten die 120GB wohl relativ schnell voll werden
 
Auch so. Ich hab nicht umsonst ne 250GB Evo gekauft. Bei 120 hast du Windows, ne Office Suite und Adobe Sachen drauf, bissl Standard Programme und das Ding is dicht. Ich würde nur noch bei 200GB+ anfangen. Meine Meinung :)
 
hi,

ja stimmt eigentlich, denn der Preisunterschied zwischen ner 120 GB und 240 GB ist auch nich so viel.

Samsung SSD ist dies " State of the Art " ?

klaus
 
Da beim Kauf meines Bundels ein 4 GB - Ram Modul defekt war, bekam ich die Mitteilung, dass bis Dienstag mir ein neues
4 GB - RAM Modul - natürlich gleicher Hersteller und Typ zugesendet wird.

Die Crucial SSDs sind ja wirklich gut bewertet worden. mh aber warum muss ich beim Installieren meines win 8.1
dann die normale HD abziehen vom SATA-Anschluss. Ich kann doch im Bios meine MSI -MB die Bootreihenfolge
festlegen. mh oder überspringt der dann die SSD .. ? bin hier net so der Profi..

512 GB - denke ich wäre sinnvoll, dann hätte ich mit meinen System wohl hoffentlich erst mal Ruhe..

KLaus
 
Man sollte die HDD abklemmen, da es sonst passieren kann, das Windows einen kleinen Fetzen auf die HDD schreibt, was dann etwas ungünstig ist, wenn man die HDD mal wechseln will...
 
nabend,

also ich habe heute den zweiten Speicherriegel eingebaut. Alles gut.

mh nur, bisher merke ich keinen großen Geschwindigkeitsvorteil -was net heißt , dass ich unzufrieden bin.
Win 8.1 und die ganzen Programme laufen wirklich sehr schnell.. ) . CAD und Grafikbearbeitung mache ich eh nicht.

Ich denke für bestimmte Games profitieren dann schon von den 8 GB Ram. Mein Winstart geht sehr schnell von der Hand.
Hab FASTBoot vom MB aktiviert.

Danke für den Typ- bei der Installation von Win auf ner SSD, die HD abzuklemmen.

Klaus
 
Spiel mal z.B. BF4, da dürftest du deutlich spürbar von der doppelten Rammenge profitieren :)
 
ja du hast echt Recht, mein neues System mit dem i 5 es um Welten schneller wie mein alter - aber doch immer gut
funktionierender AMD Athlon Cpu.

Ich hab aber trotzdem noch ne Frage. Hab jetzt 2 4 G - RAM 1666 auf 2 Speicherbänken im Dual Channel .
Hier ist noch ein 4 MB - auch DDR 3 Ram mit aber 1333 .

Ist es sinnfrei, diesen auch in einer der verbliebenen 2 RAM-Sockel zu setzen ? wahrscheinlich schon oder ?

PS ; kann das MSI Z 97 PC Mate Board echt empfehlen. Nur ans Overclocken mit den vorgegebenen Boardempfehlungen
denke ich derzeit noch net. Alles läuft wie geschmiert.

Klaus
 
Zurück
Oben