Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Der ganze Krempel kam ja um die langweilige Red Bull-Dominanz zu brechen. Jetzt wo es ne langweilige Mercedes-Dominanz mit insgesamt noch langweiligeren Rennen und langweiligerer Saison gibt, ist das total in Ordnung.:D
 
eXe777 schrieb:
Aussterben der Traditionsrennstrecken

Ja, gerade das ist eine Folter für die langjährigen Fans. Wenn schlussendlich mal noch ein Monaco fällt... dann bin ich auch weg. Und auf der anderen Seite entstehen in den Wüsten im Nahen/Mittleren/Fernen Osten Retortenkurse... bäh.
 
Diese Saison ist die erste, die mich schon mehrfach während des Rennens ab-, oder umschalten lies. Extrem öde.
Dazu kommt, dass ich Hamilton extrem unsympathisch finde. Persönliche Meinung, mehr nicht. Das ist aber nicht der Grund für das Umschalten. Sondern die Langeweile, die inzwischen vorherrscht.

Seit Jahren frage ich mich auch, warum die kleinen Teams überhaupt noch in diesem Zirkus mitspielen. Sie haben nur eine Chance auf Punkte wenn vorne 10 Fahrer ausfallen und selbst wenn sie mal einen Punkt abgreifen, wen interessierts? Im Bild sind sie nur beim Überrundet werden oder wenn sie wieder Crashs bauen / mit Schäden ausfallen, aber sonst sind sie nur Deko.

Vielleicht sollte ich doch auf einen Rennsport wechseln, bei dem alle das Gleiche unter dem Hintern haben und es primär nur auf den Fahrer ankommt.
 
Da hat man die ganzen Regeländerungen durchgepresst um die Dominanz von RB zu brechen, die zwar z.T. da war aber die hatten in den vier Jahren in denen sie WM wurden immerhin in zweien davon, wenn ich mich nicht irre, starke Konkurrenz durch Ferrari, die u.a. 2010 den Titel selbst durch eine schlechte Strategie im letzten Rennen weggeworfen haben.

Und jetzt ist Mercedes vorne und das noch einsamer als damals RB. Konkurrenz gibt es nicht. Vettels Sieg im zweiten Rennen war leider ein Zufallsprodukt und auch die Änderungen Ferraris zum Spanien GP haben nichts bewirkt. Mercedes fährt in einer eigenen Liga. Das ist langweilig.

Dann noch eine Strecke wie Monaco, wo die Startaufstellung auch das Endresultat darstellt, wenn nix gravierendes passiert. Immerhin gab es diesmal zwei Dinge. Zum einen der Unfall von Verstappen, der zum Glück glimpflich ausging. Ist schwer zu sagen, Verstappen darf nicht so ungestüm in den Lotus reinrauschen, aber evtl hat der tatsächlich etwas früh gebremst? Ist da was bekannt per Auswertung der Telemetrie? Strafe ist ok, aber ich hoffe daraus lernt er, bisher halte ich ihn für einen der wenigen, der noch ein bisschen Action reinbringt mit seiner erfrischend frechen Fahrweise.
Und aus dem Unfall resultierend der Fail von Hamiltons Crew. Sowas sollte halt eher weniger passier. Dass LH da nix dafür kann ist klar, der hat im Auto ja den Überblick nicht. Dann eine Verkettung ungünstiger Zufälle, aber i.d.R. sollte sowas nicht passieren. Hat ihm den Sieg gekostet. Hoch anzurechnen ist ihm, dass er sich öffentlich sehr demokratisch gegeben hat. Aber naja sportlich gesehen Schade, denn ihn schlägt diese Saison auch wieder keiner, egal ob man mit sowas die Abstände in der WM Wertung temporär verkleinern kann.
 
Verstappen sagt, Grosjean hätte früher gebremst als in der Runde davor.
Lotus sagt, laut ihrer Telemetrie-Auswertung hat Grosjean 5 Meter später gebremst als in der Runde davor.

Was offizielles wirds wohl erst geben wenn die FIA Unfallkommision mit dem Vorfall abgeschlossen hat.
 
eXe777 schrieb:
Oh man, als ob die Aussage auf Monaco oder Mercedes bezogen war. Die Formel 1 ist deshalb eher Show als Sport weil eine völlig falsche Richtung eingeschlagen wurde. Sei es DRS, das Sparen von Reifen und Benzin, das Möchtegern-Öko-Image oder das sich andeutende Aussterben der Traditionsrennstrecken um nur ein paar Aspekte zu nennen - .....

Und diese Regeln sind für alle gleich und soweit ich es mitbekommen habe geht es trotzdem noch darum der schnellste zu sein ...
Das es langweilig anzusehen ist mittlerweile ist ein ganz anderes Thema!
 
Und auch das ist ein ganz anderes Thema als die Frage ob Motorsport/Formel 1 und Co. ein Wettkampf/Sport ist oder nicht!
 
Gar keine Kommentare zum gestrigen Formel 1 Rennen? War schon verdammt spannend. Ich mein das Murmeltier… wird es überfahren? Überlebt es? Wird es eine knappe Sache oder kann es sich noch retten? Spannung pur…

Ist hier eigentlich jemand in 2 Wochen in Spielberg?
 
Wenn das Murmeltier das spannendste Ereignis des Rennens war, spricht das schon Bände. ;)

Dass Mercedes so offensichtliches 1-2 betreibt, käst mich ein wenig an: Rosberg sagt man, dass er keine Infos kriegt wie viel Sprit Hamilton noch hat, weil das wäre verboten. Kurz drauf sagt man Hamilton wie es bei Rosberg mit dem Sprit aussieht und dass er in bestimmten Kurven ein paar Meter eher vom Gas gehen soll.
Das ist einfach madig.

Und ich tippe mal schwer darauf, dass Arrivabene den Kimi am Ende der Saison in Rente schickt.
 
fanatiXalpha schrieb:
naja, die Kämpfe um die hinteren Plätze sind eh immer spannender ;)

Nicht umsonst werden die ersten 3 kaum noch gezeigt, sondern nur noch irgendein Gerangel in den hinteren Reihen. Aber mal ehrlich, wen interressierts ob der bevorzugte Fahrer am Ende doch noch Siebter geworden ist nach einer packenden 50 Runden Schlacht, die er für sich entscheiden konnte.
Klar will ich die Fights sehen, aber es muss auch um was gehen. Und das ist nun mal nur Platz 1-3. Das mag für manchen engstirnig sein, mMn ist es aber genau das, was die Spannung bringt. Nicht 4 Autos, die rundenlang gezeigt werden mit dem Untertitel "Kampf um Platz 9".
 
@GuyIncognito

Mit welcher Begründung?

Weil Kimi sich gestern gedreht hat aufgrund eines zu aggresiven Motor-Mappings von Ferrari? ;) Da hätte selbst Vettel, Hamilton, oder sonst wer eine Chance gehabt. Adrian Sutil hat das sehr gut erklärt (war Co-Kommentator aufm ORF1 dieses WE) und meinte selbst, dass das kein Fahrfehler war.

Am Schluss hat er noch massiv aufgeholt. Anfangs 2sec pro Runde, später nur noch ne halbe. Leider hat's nicht mehr geklappt.
Er hat übrigens die schnellste Rennrunde geholt, das war mittlerweile seine 43. Liegt jetzt auch auf Platz 2 hinter Schumacher und vor Alain Prost ;)
 
GuyIncognito schrieb:
Dass Mercedes so offensichtliches 1-2 betreibt, käst mich ein wenig an: Rosberg sagt man, dass er keine Infos kriegt wie viel Sprit Hamilton noch hat, weil das wäre verboten. Kurz drauf sagt man Hamilton wie es bei Rosberg mit dem Sprit aussieht und dass er in bestimmten Kurven ein paar Meter eher vom Gas gehen soll.
Das ist einfach madig.

Das stimmt so nicht. Es war genau anders herum.
Und bei Sky wurde das auch direkt angesprochen. Hamilton hat gefragt und eine antwort bekommen ... Sky meinte dann direkt: Verbotene auskunft über funk. Sie wurden deswegen wahrscheinlich auch von der rennleitung angemahnt und somit bekam dann Rosberg DANNACH nur noch ein "Can't comment".
 
AbGedreht schrieb:
Mit welcher Begründung?

Weil Kimi sich gestern gedreht hat aufgrund eines zu aggresiven Motor-Mappings von Ferrari? ;) Da hätte selbst Vettel, Hamilton, oder sonst wer eine Chance gehabt. Adrian Sutil hat das sehr gut erklärt (war Co-Kommentator aufm ORF1 dieses WE) und meinte selbst, dass das kein Fahrfehler war.

Also ich sehe da einen Fahrfehler. Es ist ja immerhin sein Job mit dem Auto klarzukommen, wie auch immer das eingestellt ist. Er fährt halt leider mit wenigen Ausnahmen mittlerweile sehr durchschnittlich, und ist noch dazu der älteste Fahrer im Feld. Also ich glaube nicht, dass Ferrari da für 2016 eine Vertragsverlängerung aushandelt.


@basti & efferman: Ich hab Sky UK im Livestream geguckt, vielleicht hab ich mich vertan oder es wurde nicht im Kommentar angesprochen. Danke für den Hinweis, ich glaube ich lese das nochmal irgendwo nach und revidiere dann mein Genörgel ein bisschen. Ist natürlich trotzdem madig, wenn die Teams mit dem Radio Ban so lax umgehen. Strafe gibts ja dann wahrscheinlich trotzdem keine.
 
das war kein fahrfehler. hatte er letztes jahr schon. da ist auf einmal die höchstmögliche leistung an der hinterachse und da reicht nen kleines tippeln und die karre steht quer und dreht sich.
 
efferman schrieb:
Basti, so war es auch bei rtl zu hören. Also das mercedes deswegen nen rüffel bekam.

Bei Rtl haben das die Kommentatoren nur vermutet. Sowohl Toto Wolff als auch Lauda sagten später das beide die gleichen Infos bekommen hätten, was ja so nicht stimmt.
Die werden sicherlich eine Verwarnung bekommen haben, aber sollen stillschweigen bewahren.
 
Die zwei sind dem König auch böse ausgewichen was das thema angeht. Er fragt sie nach den funksprüchen, und die faseln seltsam einmütig über genau das selbe falsche thema. Die haben das sicherlich abgesprochen.
 
GuyIncognito schrieb:
Also ich sehe da einen Fahrfehler. Es ist ja immerhin sein Job mit dem Auto klarzukommen, wie auch immer das eingestellt ist.

Sry, aber das ist einfach nur ..... :freak:

Angenommen ich würde (nur als Beispiel) in Deinem Auto ohne Vorwarnung mitten während der Fahrt den Schleifpunkt Deiner Kupplung von "fast durchgetretenem Pedal" auf "nur antippen" ändern. Lass mich raten wer da seine Karre sofort abwürgt?

Jetzt stell Dir vor Du sollst gleichzeitig noch den Radiosender ändern, die Temperatur deiner Klimaanlage umstellen, eine Adresse im Navi eingeben und noch 2 Kinder auf dem Rücksitz davon abhalten ihre Spielsachen aus dem Fenster zu werfen während Du in der Rush Hour in Berlin oder München unterwegs bist.

Und das wäre alles noch Pillepalle im Vergleich dazu, welche Änderungen und Einstellungen die Fahrer über ihre Tasten am Lenkrad permanent vornehmen müssen, währen sie in Höchstgeschwindigkeit mit einem äußerst sensibel reagierenden Auto über eine Strecke fahren, die kaum einen Fehler verzeiht und dazu werden sie von anderen Fahrern noch attackiert und über den Funk zugelabert.
 
Zurück
Oben