Test Asus VivoMini UN62 im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Mit vielen Jahren Verspätung hat Asus den Markt für Kleinst-PCs für sich entdeckt. Im ComputerBase-Test muss sich der VivoMini UN62 mit Core i5-4210U als Flaggschiff-Modell der Konkurrenz von Gigabyte, Intel und Zotac stellen.

Zum Artikel: Asus VivoMini UN62 im Test
 
Auf der letzten seite in der Modellübersicht ist ein Fehler! Es ist eine 128 Gb SSD beim i3 Modell und nicht eine 64 GB SSD!
 
Ist das eigentlich so ein großer Markt?

Eigentlich handelt es sich ja nur um geschrumpfte Desktops ohne nennenswerte Grafik-Eigenschaften. Dafür lassen sich die Anbieter diese Winzlinge aber ziemlich gut bezahlen.

Da taucht im Moment ja alles was in der Branche Rang und Namen hat auf.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Eigentlich handelt es sich ja nur um geschrumpfte Desktops ohne nennenswerte Grafik-Eigenschaften. Dafür lassen sich die Anbieter diese Winzlinge aber ziemlich gut bezahlen.

Geschrumpfte Desktops mit Minimalverbrauch. Jeder Gaming-Rechner braucht im Leerlauf mehr Saft als die Dinger unter Vollast. Und sooo teuer ist das ganze auch nicht:
-Mobo mATX ~40€
-Prozessor i3 ~100€
-8GB RAM ~70€
-128 GB SSD ~60€
-Gehäuse mit Netzteil (Chinaböller) ~35€
sind auch jenseits 300€ für eine große Kiste mit vergleichbaren Daten. Da schrecken mich 550€ UVP für ein Minisystem nicht sonderlich, vor allem wenns "fesch" sein soll - und das ist der Asus allemal.

mfg
 
Ich find die Teile auch genial, hab schon einige im Firmeneinsatz. Die Mitarbeiter staunen nicht schlecht, wenn man ihren alten Tower abholt und dafür son schnuckeligen NUC (i5 3427/4250, 2x4GB, 256SSD) da lässt. Der Aha Effekt kommt aber sobald sie merken, dass das kleine Ding leistungsmäßig ihre alte Kiste bei weitem in den Schatten stellt.
Zum Thema muss ich sagen, dass der aufgerufene Preis von ASUS schon ziemlich dreist ist.
Der D54250WYKH mit 2x4GB und 256SSD kosten locker 50,- weniger bei gleicher Leistung.
 
Wenns IR hätte wäre es eine Alternative und als HTPC denkbar. Schade.
 
raekaos schrieb:
Zum Thema muss ich sagen, dass der aufgerufene Preis von ASUS schon ziemlich dreist ist.
Der D54250WYKH mit 2x4GB und 256SSD kosten locker 50,- weniger bei gleicher Leistung.

Naja, ich bin mit Geizhals-Preisen auf ~520€ gekommen, und da fehlt dann noch WiFi.

Bulibuh schrieb:
Mir fehlt hier immer irgendwie ein Mac Mini im Vergleich.

Mac Mini is viel größer... Ca. doppelte Kantenlänge.

mfg
 
Die Bildunterschrift auf Seite 2 "XBMC in finaler Version 4.2.1 im Einsatz"
ist falsch. Müsste entweder OpenELEC in Version 4.2.1 oder XBMC in Version 13.2 heißen.

Falc410 schrieb:
Wenns IR hätte wäre es eine Alternative und als HTPC denkbar. Schade.

Lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten. Oder man nimmt ne Funkfernedienung mit USB-Dongle und gut.
Hauptsache was zu meckern, oder?!
 
raekaos schrieb:
Ich find die Teile auch genial, hab schon einige im Firmeneinsatz. Die Mitarbeiter staunen nicht schlecht, wenn man ihren alten Tower abholt und dafür son schnuckeligen NUC (i5 3427/4250, 2x4GB, 256SSD) da lässt. Der Aha Effekt kommt aber sobald sie merken, dass das kleine Ding leistungsmäßig ihre alte Kiste bei weitem in den Schatten stellt.
Zum Thema muss ich sagen, dass der aufgerufene Preis von ASUS schon ziemlich dreist ist.
Der D54250WYKH mit 2x4GB und 256SSD kosten locker 50,- weniger bei gleicher Leistung.

Bei uns genauso, da werden teilweise uralte Systeme, die laut, Energiehungrig und schwach sind, durch Tarox Ecos (eigentlich nur Intel NUCs) ersetzt, die zudem noch direkt am Monitor angebracht werden und gut ist die Geschichte. Da gehen die Augen auch so schnell nicht wieder zu bei dem hier meist technikuninteressierten Kollegen.
 
Cooles Teil, denke in 1-2 Jahre wenn die Dinger "gereift" sind werde ich meinen Desktop in Rente schicken und mir so ein Teil auf den Tisch stellen :)
 
Ich bin mir da einfach nicht sicher. Da tauchen ja Minis auf, die aus der Steinzeit kommen könnten. (VGA-Anschlüsse, USB 2.0 usw.)

Es gibt auch natürlich bessere Zwerge. Für mich sind die einfach noch nicht ausgereift genug. Irgendwas von einem modernen PC fehlt immer oder muss kostspielig nachgerüstet werden. Mir wird da im Moment noch zu sehr abgegriffen.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Ich bin mir da einfach nicht sicher. Da tauchen ja Minis auf, die aus der Steinzeit kommen könnten. (VGA-Anschlüsse, USB 2.0 usw.)

Es gibt auch natürlich bessere Zwerge. Für mich sind die einfach noch nicht ausgereift genug. Irgendwas von einem modernen PC fehlt immer oder muss kostspielig nachgerüstet werden. Mir wird da im Moment noch zu sehr abgegriffen.

sitze grad an einem Pentium dual core E5800 mit 4gb ram -> high end...
für nen bürohengst reicht die leistungs meistens aus. hinten an den moni gepappt - 1a

find die preise aber deutlich zu hoch. 550 eus - ok is i5 usw, aber naja würde ich nicht für sowas ausgeben. maximum 250 eus - aber gibt ja auch kleinere versionen. muss jetzt direkt mal preisvergleich machen per geizhals :o :o
 
Sehr schöner Asus mini! :)
 
Krautmaster schrieb:
Zotac hat IR, NUC hat IR, ... ohne das, no go... den CEC tut ja bei den Desktop CPU auch nicht.

Gibt es solche Kisten die CEC unterstützen?
 
Krautmaster schrieb:
Zotac hat IR, NUC hat IR, ... ohne das, no go... den CEC tut ja bei den Desktop CPU auch nicht.

Noch so ein Meckerfritze!

bu.llet schrieb:
Gibt es solche Kisten die CEC unterstützen?

Gibt CEC-Adapter für den PC. Ist also alles kein Thema.
 
Zurück
Oben