HTPC als Streamingserver + Downloadserver (anstatt Amazon Fire TV)

128GB SSD + 4TB HDD sind bestellt.
Jetzt zum eigentlichen:

1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (GG34GB1600C11S)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
#### oder 1 x MSI H81M-E34 (7817-058R)
1 x AeroCool QS-101 Black Edition (EN52278)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)


Was sagt ihr dazu ?
Speziell:

CPU Lüfter & Gehäuse kompatibilität
Board & Ram Kompatibilität
Netzteil kommt mir teuer vor. Alternative ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein externes Netzteil nehmen, damit verbraucht das ganze weniger Strom und macht keinerlei Lärm durch das Netzteil.
Dazu bräuchtest du aber ein ITX Mainboard + ein Gehäuse wo ein Externes Netzteil dabei ist (aufpassen das da wirklich 1ssd + 1x3,5" - Inter-Tech Mini ITX E-i7 z.B.).
Oder ein Mainboard mit DC Eingang + ein 10€ DC Netzteil (evtl altes Laptop Netzteil wenn vorhanden) + ein aller Welts Gehäuse.

OOOder ein PicoPSU-90 + 10€ DC Netzteil und kannst das MB + Gehäuse lassen wie es jetzt ist.
 
Die Sache ist ja die: Auf der einen Seite soll man bloß nur gute Netzteile nehmen, dass die Hardware nicht zerschossen wird. Und dann ein 10€ Netzteil ;D
 
Tharis schrieb:
Die Sache ist ja die: Auf der einen Seite soll man bloß nur gute Netzteile nehmen, dass die Hardware nicht zerschossen wird. Und dann ein 10€ Netzteil ;D

Hier geht es aber nicht um Netzteile >100W sondern um solche mickrigen Leistungen. Da kannst du dein "Wissen" direkt mal wieder abhacken ;)
Welche Effizienz du hast wenn du ein Netzteil was auf 300W Ausgelegt ist mit 10-15W betreibt kannst du dir ja ausmahlen :)

Sowas würde reichen, 90W sind mehr als genug, theoretisch würde auch 65W reichen.
 
Hier mal ein kurzes Zitat aus der c't:

Die Leistungsaufnahme der Single-Rail-Mainboards ist absolut gesehen niedrig, relativ gesehen aber blamabel: Das MSI J1800I war sogar mit PicoPSU-Adapter sparsamer. Auf 11 Watt im Leerlauf kommt auch ein geschickt zusammengestelltes Micro-ATX-System.

Da gibt man doch nur unnötig viel Geld für noch nicht ausgereifte Technik (die Single-Rail-Mainboards) aus. In dem 10-Watt-PC ist z.B. ein gewöhnliches »ATX-Board von Intel mit dem Enermax Triathlor 300 Watt verbaut. Das Problem ist nur das größere Volumen der notwendigen ATX-Gehäuse.
 
Vom Idle Verbrauch nehmen sich Baytrails/AMD/G1840 nicht die Welt.
Mein G3258 verbraucht im Idle ~1-2W mehr als der J1900 bei doppelter CPU Leistung, bei gleichen Netzteilen wird das evtl noch weniger. Ein i3 kann man auch in diese Regionen vorstoßen.

Das Hauptargument ist einfach das der eine geht Passiv zu kühlen der Andere nicht (inkl der Preis). Für bestimmte Aufgaben (HTPC/NAS) ist der J1900 immer noch viel zu stark, wieso dann einen teureren bzw lauteren CPU zu verbauen ? Das da P/L nicht unbedingt Top ist ist dementsprechend klar, aber wieso mehr Geld/Nachteile zahlen für Leistung die man dann doch nie brauchen wird?

Das Enermax Triathlor 300 Watt ist wirklich interessant, meine 300W Netzteile hatten alle 10-20W mehr Verbrauch die ich mal getestet hatte (waren alles welche aus CB Empfehlungen). Wäre da nur nicht das es relativ Laut und groß ist (was ja nur bedingt ein Problem ist).


schattenhueter schrieb:
Da gibt man doch nur unnötig viel Geld für noch nicht ausgereifte Technik (die Single-Rail-Mainboards) aus.

Öhm nicht ausgereifte Technik ? Ein Laptop ist im Endeffekt nichts anderes und den gibt es schon ne weile ;)
 
Ob das geklappt hat würde mich dann mal interessieren, wirst ja nicht der letzte sein der 2 Laufwerke verbauen will !
 
Laut berichten geht mit Erweiterung eine 3.5er HDD rein. Nur hats dann gerade noch 40mm für die cpu Lüftung.
Weis nicht wie dick der boxed ist.


Aber ich kann mir auch vorstellen nur die SSD rein und die WD elements im eigenen Gehäuse belassen, usb3 mit eigenem Netzteil.
 
Das was du vorhast (ohne BluRay), lässt sich auch mit einem HP N54L + Radeon R5 230 + Pulse Eight CEC-Adapter realisieren. Bei mir werkelt der N54L als Datengrab (12 TB), Download-Server (pyLoad) sowie "Streaming-Server" über Kodi, direkt über HDMI an den TV. pyLoad lässt sich über Apps (iOS + Android) fernsteuern. OS ist Debian bzw. OpenMediaVault.
 
Naja würde wohl teurer habe ich in Erinnerung.
Jedenfalls würde ich über nen sehr flachen cpu kühler nachdenken wenn:
Unter 20euro
Bei mix Computer
Leise und besser als boxed
 
sourcefreak schrieb:
lässt sich auch mit einem HP N54L + Radeon R5 230 + Pulse Eight CEC-Adapter realisieren

Öhm ein CPU/MB von 2009-2011 + eine zusätzliche Grafikkarte für 40€ + erhöhten Strombedarf finde ich jetzt nicht die tollste Lösung.


Tharis schrieb:
Leise und besser als boxed
Bei mir macht der CPU Lüfter eigentlich nie mehr als auf Minimum laufen deswegen reicht mir der boxed (bei Videowiedergabe etc), sobald der aber hoch dreht ist der ekelhaft laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhter Strombedarf? Ich komm auf 40 bis 50 Watt je nach Auslastung. Im IDLE sogar auf unter 20 Watt. Wo jetzt der erhöhte Strombedarf ist ...
 
sourcefreak schrieb:
Erhöhter Strombedarf? Ich komm auf 40 bis 50 Watt je nach Auslastung. Im IDLE sogar auf unter 20 Watt. Wo jetzt der erhöhte Strombedarf ist ...

~20-25W Mehrverbrauch (mal die HDDs schätzungsweise abgezogen) + nur 1/2 der Leistung + mehr Lärm + teurer + Technik von ~2010. Irgendwie nicht so die alternative.
 
So, jetzt wo alles bestellt ist kommt man schon ins Grübeln.
Mein Grundgedanke war es vom FireTV auch Filme von Festplatte schauen zu können ohne das der PC an sein muss.
Eine vernünftige externe Festplatte wird also bei jeder Lösung benötigt. Western Digital Elements Desktop schwarz 4TB, USB 3.0 (WDBWLG0040HBK-EESN)
Wir haben schnelleres Internet bekommen diesen Monat, mit eingehend eine Fritzbox 7490.
Ich wollte also meine Daten über die Fritzbox verteilen lassen. Ging auch via USB ziemlich gut! Doof war bloß, das man dank der niedrigen Datenrate der Fritzbox gerade so HD schauen kann ohne der möglichkeit vor oder zurück zu spulen.

Diese möglichkeit hätte ich mit einem NAS-Gehäuse gehabt das mich etwa 100-150€ gekostet hätte.
Wenn ich jetzt jedoch den FireTV meinen Eltern gebe oder Filme habe, die nicht vom FireTV encodiert werden können klappts nicht mehr. Meine Alternative war also einen kleinen NAS selbst bauen, der dann genügend Leistung bereitstellt zum Filme schauen.
150€ dafür bauste dir selbst nen kleinen PC auf! Da haste mehr von und es ist nicht teuer, hatte ich immer vor Auge.
Also, alles zusammen gestellt und bestellt.

Jetzt habe ich folgende Konfiguration als Endergebnis zusammen:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Western Digital Elements Desktop schwarz 4TB, USB 3.0 (WDBWLG0040HBK-EESN)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
1 x Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse


Unterm Strich also rund 350€ - und noch am Grübeln obs das Wert war. Oder ob ich nicht einfach meinen normalen PC via HDMI an den TV anschließe wie bisher auch (Dann kam das FireTV).


Gut die WD muss ich abziehen - Die hätte ich so oder so gekauft.
Also gut 200€ für nen HTPC bzw NAS bzw alle Wünsche erfüllt - Wenn mans so sieht klingts nicht schlecht.


Ich danke euch, warte nun auf den Versand von 4 HÄndlern (Hat sich so ergeben).

MfG







PS: Suche jetzt noch ein Netzteil. Meistens sind die die man schon hat doch anders als man benötigt.
zB keine 12V sodnern 19.... Oder ungenügend Leistung.
Low Budget Vorschläge (Amazon-Prime) zB?
Wichtig ist bloß das der Stecker passt, da gibts auch wieder 15 Verschiedene.
Wozu ist eigentlich die Platine Im Gehäuse ?
Und wie finde ich heraus ob das NT das Energiemanagement vom Prozessor mit macht? (Stichwort C6 C7 wa sman immer ließt)


.... ARGH Und ich weiß nichtmal welchen ich benötige - HELP ME
 
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Du kannst es auch mit Netzteil kaufen: http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html. Oder du kaufst dir halt ein Pico Netzteil(12V oder 19V) und ein passendes externes dazu, das wird aber teurer.
Die Platine im Gehäuse dürfte ein Fehler im Geizhals sein, denn dein Link war ja ohne Netzteil und daher ist die DC/DC Platine bestimmt nicht dabei. Grundsätzlich brauchst du bei solchen externen Netzteilen immer ein (externes) Netzteil was die 230V Wechselstrom(AC) auf 12V oder 19V Gleichstrom umwandelt (AC/DC Netzteil ) und dann noch ein Internes was dann die 12V/19V auf die 5V und 3,3V (und im Falle eines 19V Netzteils noch auf 12V) für die Komponenten wandelt. Es gibt aber auch Netzteile die direkt mit 19V DC betrieben werden, die haben dann so ne Runde Buchse dafür
 
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