HTPC als Streamingserver + Downloadserver (anstatt Amazon Fire TV)

Suche noch eine Fernbedienung.
Ich denke das eine kleine Tastatur mit Touchpad genau das richtige wäre.

Empfehlungen?

Die Logitech K400 scheint mir nicht so klein zu sein.
 
Je nach dem, die Logitech K400 wird ja überall als "TOPTOPTOP" beworben ist aber der billigste Elektroschrott dem ich seit Jahren gesehen habe.

Ich hab die nur weil die echt billig war (~15€) und ich die nicht oft brauche. Tasten sind okay, Touchpad eher Schrott, Reichweite eher schlecht, für gelegentliches benutzen okay, zum regelmäßigen benutzen zum Browsen etc einfach unbrauchbar wenn man minimal ordentliches Zeug gewöhnt ist.

Eine normale Fernbedienung ist zum normalen bedienen (bei mir ist der HTPC ja Allesabspieler + Sat) weit besser. Einfach bequemer, aber nur sinnvoll nutzbar wenn du z.B. Kodi/XBMC nutzt - im Windows voll für den Popo (http://www.amazon.de/gp/product/B00224ZDFY das ist die gleiche wie die MCE von Hama nur ohne Hama Aufkleber - dafür billiger).

Ich würde eher http://geizhals.de/microsoft-all-in-one-media-keyboard-schwarz-n9z-00008-a1100960.html mal probieren oder http://geizhals.de/logitech-tk820-w...rd-verschiedene-layouts-a1112112.html?hloc=de , evtl sind auch die von Rappo was. Eine Empfehlung kann ich da aber auch nicht geben weil ich einfach keine gute bisher in den Händen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal diese hier bestellt: Rii i8+
Hierzulande scheint man noch nicht viel davon gehört zu haben, aber in den USA schon sehr verbreitet.
 
Rii an sich schon die kannte ich aber auch noch nichts :)
Rii Mini i25 soll ja auch ganz gut sein

wäre auf jedenfall mal interessant ob die i8+ was taugt
 
guten abend,
bin gerade mit der tastatur on.
später mehr dazu.



jetzt erstmal:
habe alten samsung 720p tv angeschlossen.
windows warnt und sagt es sei 1024 und kleiner. intel hd lässt mich aber nur 720p oder 1080i einstellen.
1080i sieht bescheiden aus da wohl zeilensprung gemacht wird. wie bekomme ich nun 1366x768 als echte auflösung?
neuster treiber ist drauf von intel und mainboard.
 
Ich habe im win eingestellt 720p. er warnt mich das die auflösung kleiner als 1024x xy sei!
Dadurch sperrt er mir einiges und sagt zu geringe auflösung.

stelle ich auf 1080 geht das sieht aber grauenhaft aus. schrift schlecht leserlich...
 
Egal ob Windows Einstellungen oder Intel Treiber:
720p -> Warnung kleinere Auflösung als 1024*768
1080-> Interlaces, Zeilensprung, unscharf


Bekomme als dank Windows 7 keine richtige Auflösung an ein 720p display (1366*786).
 
Ich hab das jetzt nur mal für Win8 gemacht, ich glaube da konnte man doch eine eigene Auflösung einstellen in den Intel Treibern.
 
Habe nun win7 drauf da gibts den bug nicht.
Jedenfalls eine Frage.
Kann ich mein uefi so einstellen das es 720p nutzt und nicht was, bei dem ich mit der Maus scrollen muss um den rechten Bildteil zu sehen?
 
Liegt nicht am TV das das uefi nicht vernünftig skaliert.
 
Ein TV ist halt nicht für einen PC ausgelegt. Ich besitze auch ein HD-Ready Fernseher und sobald ich ein Notebook anschließe werden die Ränder vom Bild abgeschnitten. Nutzt man XBMC/Kodi, dann kann man das durch Underscan kompensieren. Mit einem gewöhnlichen Desktop-Betriebssystem habe ich noch nicht ausprobiert Underscan zu nutzen.
Edit: Ich habe den PC mal an den Fernseher angeschlossen (mit Win 8.1). Der Intel-Treiber bietet mir alle Auflösungen zwischen 1024x768 und 1920x1080 an. 1366x768 ist auch dabei. Leider mit dem schon berichteten Problem, dass nämlich die Ränder abgeschnitten werden. Dabei ist es egal, welche Auflösung ich wähle.
Im UEFI habe ich auch das Problem mit der Skalierung (wie von Tharis beschrieben). Der Fernseher zeigt an, dass er ein 720p-Signal erhält. Am Monitor mit 1280x1024 (VGA-Anschluss) gibt es keine Probleme.


Gestern konnte ich auch endlich meinen Media-PC bei HV abholen. Ich bin über den Zusammenbau positiv überrascht. Die haben sogar alle Kabel sauber mit Kabelindern verlegt.
Zu Testzwecken habe ich erst einmal Windows 8.1 installiert, bevor da Kodibuntu drauf kommt. Ich wollte nämlich erst einmal ausprobieren, ob ich auch auf 12W Leistungsaufnahme komme, so wie es die c't für das Board angibt. Es hat wirklich geklappt. Im Idle pendelt das Leistungsmessgerät immer zwischen 12W und 13W.
Das ganze klappt natürlich nicht auf Anhieb. Mit den Treibern, welche Win 8.1 automatisch installiert geht die Anzeige nicht unter 22W. Sind alle Treiber von der ASROCK-Website installiert, dann geht es runter auf 20W. Erst wenn man alle C-States im UEFI von "Auto" auf "Enabled" stellt, dann kommt man den 12W schon näher. Mit SATA-Link-Powermanagement und dem Deaktivieren von GBit-LAN (ich nutze einen WLAN-Stick) sind es dann endlich 12W im Idle möglich.
Ich bin mal gespannt, wie gut sich Kodibuntu schlägt. Von meinen Erfarungen mit meinem Notebook weiß ich, dass man bei Ubuntu mit Hilfe von powertop auch Werte erreichen kann, wie mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Hauptrechner habe ich mit 720p oder 1080p KEINERLEI probleme. Egal ob am TV oder am Monitor.
Hier nutze ich allerdings eine Grafikkarte und ich denke DAS ist der Punkt.

Zurück zum HTPC:
Mein 1600Mhz Ram wird im BIOS als 1333er erkannt, habe das Profil Aktiviert. (Name entfallen)
Jetzt läuft er auf 1400Mhz. Das ist das Maximum was sich auswählen lässt.
Im (Name entfallen) Profil wird er als 1600er erkannt. Gut, es ist jetzt kein Drama, aber wie bekomm ichs korrekt ?

Wie konfiguriere ich denn den Rest um wirklich sparsam zu sein jedoch noch HD Filme schauen zu können?
Werde die Tage mal meine AVM Steckdose anschließen um den Stromverbrauch zu dokumentieren.
Habe auf lesen von meinem Vorposter das Protokoll C2 mal aktiviert.
Da er als LAN rechner angeschlossen ist, wärs ungeschickt diesen zu deaktivieren.

Ob er jetzt 20 oder 25W hat spielt erstmal nur eine geringe Rolle. Bin auf Resultate gespannt.
 
Tharis schrieb:
Hier nutze ich allerdings eine Grafikkarte und ich denke DAS ist der Punkt.
nein, da ist ein reines Treiberproblem und sollte lösbar sein

Right-click Desktop > Graphics Options > Panel Fit > Maintain Display Scaling (ka ob das geht, hab grade kein Windows + Intel zu Hand)

Snapshot+1+%2805-09-2013+22-40%29.png

Tharis schrieb:
Habe auf lesen von meinem Vorposter das Protokoll C2 mal aktiviert.
Ob er jetzt 20 oder 25W hat spielt erstmal nur eine geringe Rolle. Bin auf Resultate gespannt.

Du solltest alles anmachen bis C6, meistens hast du sowas wie C2 aktivieren und separat C5/6, muss man mal ausprobieren ob es wenn beides an ist überhaupt in C5/6 geht. Das spart dann "ordentlich" Strom. Du solltest insgesamt auf irgendwas um die 12-14W kommen mit deinem System im Idle/Filme gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ob der G1840 C5/6 kann weiß ich gerade nicht.


Bin gerade dabei nen TV zu bestellen.
Sony W805b. Wichtig für mich sind vernünftiges Bild mit Blickwinkelstabilität, echte 100hz, evtl DVB-S2 int. Amazon App,
Aber das ist nen anderes Thema ;)
Ergänzung ()

Ich hab herausgefunden das man wohl die meisten Intel Treiber Probleme löst, indem man einfach keinen Intel Treiber installiert. (...)

Jedenfalls hab ich jetzt den Grafiktreiber auf die neuste Version gebracht. Und weiterhin Probleme mit der Auflösung gehabt. Glaubt mir ruhig das ich kein idiot bin mit sowas aber och konnte machen was ich wollte und es war NIE die tatsächliche Auflösung auch wenn sie angezeigt wurde!


Schlussendlich Treiber de installiert und über den Geräte manager den Treiber installieren lassen.
Es geht. Windows sagt mir sogar genau die 1366! Das hats unter Intel Nie akzeptiert.



Überlegen mit dieser Taktik windows 8morgen drauf zu werfen.
 
Tharis schrieb:
Mein 1600Mhz Ram wird im BIOS als 1333er erkannt, habe das Profil Aktiviert. (Name entfallen)
Jetzt läuft er auf 1400Mhz. Das ist das Maximum was sich auswählen lässt.
Im (Name entfallen) Profil wird er als 1600er erkannt. Gut, es ist jetzt kein Drama, aber wie bekomm ichs korrekt ?

Der Celeron G1840 unterstützt nur 1333MHz (siehe hier).
 
Zurück
Oben