Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Alles in allem eine ganz vernünftige Karte, wenn sie im Handel bei 170€ oder weniger ankommen sollte. Verstehe die ganze Aufregung nicht, ist doch ein ganz gutes Gesamtpaket. Leise, sparsam, ausreichende Leistung. Der perfekte Nachfolger für eine GTX 560 oder ähnliches.

Die VRAM-Diskussion interessiert mich eigentlich nicht, die wenigsten "unbedarften" PC-Spieler werden wohl Leistungsprobleme mit dieser Karte bekommen auf einem FullHD-Schirm. Ich kenne so einige, die noch ohne Probleme mit einer HD6870 zocken, mit nur 1GB RAM. Wenn dann mal ein Spiel ruckelt, liegt es auch selten am RAM, eher an der generellen Leistung.
 
@pipip: Ich zähle LoL schon als richtiges Game - keine Frage - nur ist es halt grafisch nicht so anspruchsvoll, da lässt bspw. ein Dragon Age Inquisition viel mehr Frames auf der Strecke.
Und Zustimmung die zweite - wer zockt LoL in 4k...das dürfte dann doch wieder sehr Nischen behaftet sein.
 
gabbercopter schrieb:
seh ich auch so und verbrauch ? es läuft bei der gleichstarken 280 auf eine differenz von vielleicht 30 watt hinauß die auch nur existieren weil die 280 mehr ram und ein größeres interfache befeuern müssen

und selbst wenn es 50 watt währen - dann sind das 5€ /jahr

sorry IM NOT
Es sind 110 Watt Unterschied zu einer 285 also zu einer 280 eher 130-140Watt unterschied während man Crysis 3 spielt... Brauchst nur das Linus Tech Tips Video ansehen...
 
CB-Redaktion:

Besser ihr macht den Test nochmal komplett neu, kein Joke, mindestens zwei andere Magazine listen die GTX 960 mit signifikant mehr Durchschnitts-FPS und einem Abstand von - ACHTUNG -

plus minus 20 - 30 Prozent!

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...599&token=2C044C54241509C9DC19675598D6AAD0#a1

http://www.gamestar.de/hardware/gra...6,3082013,5.html#performance-rating-insgesamt

Die Kollegen bei www.pcper.com haben zwar keine Benchmark-Zusammenfassung aber auch da liegt die GTX 960 schon im Durchschnitt bei knapp 20% mehr als die GTX 760.

Irgendwas stimmt bei Eurem Test nicht. Oder glaubt ihr, dass die drei anderen Test alle zusammen falsch sind?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, zum Preis einer GTX 960 kann man sich auch ne R9 290 kaufen, wenn man das bei der R9 290 enthaltene NeverSettle Bundle und Civilization verkauft.
Dann bekommt man zum selben Preis wie ne GTX 960 eine deutlich schnellere Karte mit mehr Speicher :D
 
Für den Umstieg von einer 660/670 oder 760/770 zahlt es sich nicht aus. Ebenso wenn man bereits eine HD 7850 oder sowas im Rechner hat.

Wer aber gänzlich neu einsteigt bekommt um dieses Geld ein faires Produkt auf Augenhöhe der Konkurrenz bei geringeren Nebenkosten und geringerer Laustärke - so wird einem die Entscheidung unter Umständen erleichtert.

Für einen Einsteiger Gaming-PC sicher nicht verkehrt :) Mehr wollte nVidia garnicht. Und am Ende darf AMD froh sein dass man der 960er wirklich kein 256bit Interface spendiert hat....

Ein braver OC-Tipp ist die Karte obendrein - da hat man einige Zeit eine Freude damit wenn man will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich billiger zu produzieren und nur etwas schneller als eine GTX 760....genau so wars gedacht. Wenn sie günstig genug wird kann man sich dennoch kaum beklagen.
 
Kaum schneller und kaum sparsamer als eine 760, naja lieber 50€ mehr für eine 770 oder 100€ mehr für eine 970 hinlegen.

edit: laut andere Reviews auf einem Niveau mit der 770, dann sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist beeindruckend, da seh ich kein Problem, das Teil an das 300W Netzteil in meinem kleinen Rechner zu hängen.
Muss nurnoch der Preis fallen, aktuell ist die R9 270 die attraktivere Karte.
 
@engineer123:
Zeig mir mal bitte ein genaues Beispiel, bei den einzelnen Games sind die Abstände doch immer recht ähnlich auf den verschiedenen Seiten...
 
rabe89 schrieb:
... warum wird hier nicht die 2.560 × 1.600er Auflösunge getestet? die GTX 960 ist ein direkter Konkurrent zur R9 285 und diese Karte wurde mit 2.560 × 1.600 getestet... ...
Weil niemand das Tal der Tränen danach aufwischen möchte?
 
Necareor schrieb:
@engineer123:
Zeig mir mal bitte ein genaues Beispiel, bei den einzelnen Games sind die Abstände doch immer recht ähnlich auf den verschiedenen Seiten...

klick halt auf die Links...dazu sind sie da...

@CB:

Könnt ihr mal dazu Stellung nehmen wieso bei Euch die 960 im Performance Graph mit lediglich 7% vor der 760 geführt wird, wenn die anderen Magazine im Durchschnitt auf 20 bis 30 kommen.

Selbst die von Euch gelistete OC-Taktung macht nur 16% mehr bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> m1 <- schrieb:
Schade, hatte eingetlich damit gerechnet meine fleißige HD 4770 512MB endlich ablösen zu können. Aber eine wirklich Leise Karte in der oberen Mittelklasse ist das nun leider nicht geworden ... :(
Oh das ist heftig. Da gefällt dir auch ne Karte mit grob 250% mehr Leistung und 40% weniger Verbrauch auch nicht. Ja, dann, weiter sparen auf GTX 1000 oder der ankunft von Andromeda.
 
rabe89 schrieb:
Danke! das erklärt natürlich warum Computerbase diese Auflösung nicht testet... wäre ja schlecht für Nvidia...

Vermutlich weil es nicht der Anspruch einer Midrangekarte ist.
Da wird das Bein ja schon in 1080p und Qualimodes dick.
 
ich merks nochmal an, mit dem Test hier stimmt was nicht.

7% soll die 960er über der 760er liegen. In mind. 3 anderen Tests liegt sie zwischen 20-30%.
 
Na endlich

das schaut für mich schon realistischer aus !
 
Zurück
Oben