Mainboard bootet nicht, weil die CPU zu warm "ist"

Jello

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
85
Hallo Leute!

Ich habe ein riesen Problem:
Gestern kam mein neues Mainboard an, und ich habe es gleich eingebaut, samt neuer CPU. Festplatte habe ich vorher formatiert, sodass keine Treiberkriege enstehen.
Das Problem ist allerdings, dass beim Booten ich ins BIOS gehen soll, da ich eine neue CPU eingebaut habe, und zum anderen kann der nicht booten, weil angeblich die CPU Temperatur auf 88°C steht. Ist die CPU/das Mainboard kaputt?
Kennt jemand andere Gründe?
bzw. als ich den PC das erste mal mit den neuen Komponenten angeschaltet habe, hat es sic nach kurzer Zeit ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet.
Danke!

Vebaut habe ich:
Intel core i7 4790k
Asus Maximus VII Formula (mein erstes RoG Mainboard)
Corsair Vengeance 2x4gb (2400Mhz)
GTX260

Lg. Jelto
 
CPU Lüfter korrekt angeschlossen ?
das du bei nem einbau einer neue cpu neue default settings laden musst im bios ist normal
kommst du ins bios ?
falls ja dann dort erstmal die optimized default settings laden . dann halt
als erste boot device dein installationsmdium ( win dvd oder stick) angeben . , dann sollte er egtl von diesem booten
wenn du alles korrekt angeschlossen hast . standard lüfter ? vlt noch n folie unter dem kühlblock etc ?? um ne windows neuinstallation kommst du eh nicht drum herum
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jello,
die 88°C deiner cpu enstehen ja nur, weil irgendwas mit deiner kühlung nicht funktioniert.
schau zu aller erst mal, ob der cpu lüfter dreht. tut er das nicht, hast du ihn vielleicht nicht angeschlossen.
dreht er sich, hast du ihn höchstwahrscheinlich falsch montiert. auf dem standart kühler ist wärmeleitpaste aufgetragen. diese kann man also nicht vergessen :-)
ich würde den kühler nochmal abnehmen und mit sorgfalt wieder montieren. ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass etwas kaputt ist.
 
die üblichen verdächtigen:

- kühlkörper falsch montiert wärmeleitpaste zu dick oder gar nicht aufgetragen ??? ---> bitte überprüfen
- kühlkörper folie entfernt falls eine drauf war an der kontaktfläche vom kühler zur cpu
- Bios updaten eventuell alte biosversion drauf die den sensor nicht richtig ausliest
 
Moin!
Schonmal vielen dank für die Antworten.
Also:
Lüfter sitzt richtig.
Lüfterkabel habe ich in CPU_FAN eingesteckt, und nicht in CPU_OPT.
Wärmeleitpaste war schon drauf, ist nämlich der Intel-Boxed Lüfter.
Es war dort keine Schutzfolie drauf.
BIOS update weiß ich im moment nicht, wie das aussieht, vlt. muss ich das wirklich Updaten, aber wie?
Die CPU Temperatur, der das BIOS anzeigt ist aber definitief falsch, ich habe nämlich gerade sehr Sündenhaft ganz leich die CPU berürt, und die war so gut wie Kalt.
Hat jemand sonst noch vorschläge?
Ins BIOS komm ich ohne Probleme, da muss ich ja sowieso hin. Zum Booten komme garnicht erst.
Ergänzung ()

Ich habe den Lüfter noch einmal ab- und wieder angebaut. Nun Zeigt das BIOS mir 58 - 65°C an, aber das ist aber immernoch recht viel, dafür das ich nach 10 Sec. den PC angemacht habe, oder nicht? Booten kann ich allerding doch, zwar nur über das BIOS aber ok.
Ich bin gerade dabei die Treiber für das Mainboard zu installieren.
Er zeigt mir aber immernoch an, dass ich eine neue CPU habe. Ich bin dabei folgendermaßen vor gegangen: Ins BIOS ; EZ Mode ; Default ; Save & exit ; und dann kam wiéder das, dass ich eine neue CPU eingebaut habe...
Ergänzung ()

Und noch etwas, mein Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333Mhz, und das sind eigentlich 2400Mhz Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du nicht erst die Profile des RAMs im BIOS einlesen musst oder zumindest dort eines auswählen sollest. Dann würde ich auch gleich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Das macht man eigentlich als erstens wenn man einen Rechner zusammenbaut und im BIOS alles eingestellt hat, verstellt man etwas bzw. des RAM, wiederholt man den Test, vor allem wenn man die Frequenz der RAMs erhöht. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und wenn das RAM Fehler hat und man Windows damit installiert, kann die ganze Installation defekt sein.
 
Mh, wegen dem RAM mach ich mir erstmal nicht so die Gedanken. Ich habe gerade festgestellt, dass die CPU einfach unglaublich schnell unglaublich heißt wird, wenn ich bspw. ein Spiel öffne, und dann da etwas mache.
Und es kommt eben auch immer der Error, dass ich ne' neue CPU installiert habe, und die im BIOS konfigurieren soll... Das will ich erstmal beheben... :D

Lg.
 
Jello schrieb:
Moin!
Schonmal vielen dank für die Antworten.
Also:
Lüfter sitzt richtig.
Lüfterkabel habe ich in CPU_FAN eingesteckt, und nicht in CPU_OPT.
Wärmeleitpaste war schon drauf, ist nämlich der Intel-Boxed Lüfter.
Es war dort keine Schutzfolie drauf.
BIOS update weiß ich im moment nicht, wie das aussieht, vlt. muss ich das wirklich Updaten, aber wie?
Die CPU Temperatur, der das BIOS anzeigt ist aber definitief falsch, ich habe nämlich gerade sehr Sündenhaft ganz leich die CPU berürt, und die war so gut wie Kalt.
Hat jemand sonst noch vorschläge?
Ins BIOS komm ich ohne Probleme, da muss ich ja sowieso hin. Zum Booten komme garnicht erst.
Ergänzung ()

Ich habe den Lüfter noch einmal ab- und wieder angebaut. Nun Zeigt das BIOS mir 58 - 65°C an, aber das ist aber immernoch recht viel, dafür das ich nach 10 Sec. den PC angemacht habe, oder nicht? Booten kann ich allerding doch, zwar nur über das BIOS aber ok.
Ich bin gerade dabei die Treiber für das Mainboard zu installieren.
Er zeigt mir aber immernoch an, dass ich eine neue CPU habe. Ich bin dabei folgendermaßen vor gegangen: Ins BIOS ; EZ Mode ; Default ; Save & exit ; und dann kam wiéder das, dass ich eine neue CPU eingebaut habe...
Ergänzung ()

Und noch etwas, mein Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333Mhz, und das sind eigentlich 2400Mhz Riegel.

Das Problem weist auf ein BIOS/UEFI bug (Fehler) hin.

Es ist immer zu empfehlen nach dem Einbau eines neuen Mainboards die CMOS zurückzusetzen (zuerst einmal den Computer starten und kurz in die BIOS rein). Grund dafür ist, der Hersteller testet die Hardware bevor sie zum verkauf verpackt wird. Während des Testen speichert das Mainboard Informationen in sich, die mit den neuen Informationen deines Systems in Konflikt kommen können, was zu so einem Fehler, wie bei dir führen kann.

Anleitungen wie man die CMOS zurücksetzt, findest du im Handbuch, natürlich findest du sie auch im Internet, unter anderem auch Videos auf Youtube, aber das Handbuch ist die sicherere Informations Quelle.

In diesem Fall den Händler zu kontaktieren wäre nicht zu empfehlen, da er keine Garantie übernehmen würde, da du den Computer selbst zusammen gebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, würde auch FreddyMercurys Rat befolgen, BIOS Update kann Wunder bewirken ^^ Würde zuerst mal CMOS resetten, updaten dann nochmal resetten
 
Wie genau mach ich ein BIOS Update? Ich hab mal so geguckt, aber ich bin mir etwas unsicher. Schließlich habe ich sowas noch nie gemacht...
 
Du lädst dir das BIOS erstmal bei Asus runter. Dann gehst du in dein UEFI und dort unter Tools "Asus EZ Flash 2" anwählen. Dort solltest du Zugriff auf deine Platten haben bzw. auf deine USB-Sticks. Dann einfach die Datei anwählen und flashen lassen. Ist heutzutage sehr einfach sowas.

Allerdings glaube ich nicht, dass das die CPU Kühler macht. ca 60°C ist nicht wenig, aber ein vermutlich mit low rpm laufender Boxedkühler und nen 4790k ist halt nicht so eine kühle Kombi ;)

Die ausgelesene CPU-temp wird berechnet, daher kann der Wert sehr wohl sein im BIOS - gerade weil dort keine Stromsparmechanismen laufen normalerweise und die Wärmeleitung von DIE auf IHS nicht so optimal ist, da nicht verlötet. Das Pad auf dem Kühler ist ebenso nicht gerade gut.

wegen Ram: Lade das XMP-Profil im BIOS. Dann läuft der Ram auch richtig. Die Option müsste leicht zu finden sein.
 
Wenn du das 0501 meinst, dann wars das Richtige.

was menst du mit New CPU Installed-Error? Abgespeichert hattest du ja schon die neuen Ramsettings und dann auch neugestartet? Dann sollte das nicht mehr kommen - tuts aber oder was ist das Problem?
 
Also, ich habe ERST alles auf Default gestellt, und dann die RAM-Settings. Danach auf Save & Exit, und dann restartet der PC und danach kommt die nachricht wieder: "New CPU installed. Enter the Setup to configurate you CPU"
Das geht dann so in dauerschleife.
Ich hatte vorher Version 0501 - Damit gings nicht; nun habe ich 2012 - Damit geht's auch nicht.
Booten kann ich wohl, aber halt nur vom BIOS aus.
 
Da scheint wohl der Temperatursensor auf dem Mainboard defekt zu sein oder der Heatspreader der CPU sitzt nicht richtig auf dem Die. Die aktuellen CPUs werden zwar unter Last sehr warm, wenn die Leistung nicht mittels Kühler abgeführt wird. Allerdings besitzen die heutigen CPUs sehr gute Verbrauchswerte bei geringer Last. Sind schließlich keine Athlon XP für Sockel A mehr, wo man die CPU schon nach einigen Sekunden ohne richtige Kühlung "verflüssigen" konnte. Daher müsste im BIOS nach dem Einschalten mit aufgesetztem Kühler eine Temperatur nur wenige Grad über der Raumtemperatur angezeigt werden, wenn der Rechner vorher einige Zeit ausgeschalten war.

Was man noch machen kann, wenn man ein Temperaturmessgerät mit Messfühler hat oder Infrarotmessgerät, den Rechner einschalten und bis zum automatischen ausschalten laufen lassen. Dann den Rechner vom Stromnetz trennen und mit dem Messfühler versuchen die Temperatur am Heatspreader zu messen. Wenn da eine Temperatur von sagen wir 35-40° anliegt dürfte der der Sensor im Mainboard defekt sein.

Ich würde aber eher direkt auf eine Nachbesserung beim Händler gehen. Zur Sicherheit würde ich da die CPU und Mainboard einschließen.
 
Ich hatte nun eh vor, das Mainboard wegen dem Error zurück zu schicken, und die CPU wegen der hitze. N' Kumpel von mir hatte auch mal die gleiche CPU, und die wurde auch so heiß, die hat er dann umtauschen lassen, und nu geht's.
 
Zurück
Oben