NAS - Tipps zur optimalen Festplattenplanung gesucht

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich besitze seit fast 6 Jahren eine QNAP NAS mit 2 x 2TB Festplatten. Jetzt möchte ich diese NAS in den Ruhestand schicken und mir eine neue Synology mit vermutlich 2 x 4TB (oder 2 x 6TB) kaufen.

Allerdings bin ich mir über die aktuelle Festplattenplanung noch nicht so ganz im Klaren. Momentan habe ich die beiden Platten in meiner NAS einfach als jeweils eigenständige Festplatten. Das ist deshalb nervig, weil ich meine Daten immer hin und her kopieren muss, was durchaus mehrere Minuten dauert (ich lade z.B. immer automatisiert auf Festplatte 1 und muss das File dann in einen Ordner auf Festplatte 2 kopieren, weil es dort gemäß meiner Ordnerstruktur hingehört ;)).

Gibt es eine Möglichkeit aus 2 Festplatten direkt von Anfang an im Prinzip eine große Festplatte zu machen, sodass nerviges Kopieren wegfällt und man die Daten nur verschieben muss (so als ob die Datei auf der gleichen Platte verschoben wird)?

Ich habe schon einiges über RAID und auch das Synology Hybrid System gelesen. Ist RAID 0 ungefähr das was ich haben möchte? Werden dadurch 2 Festplatten zu einer?

Ich weiß, dass bei RAID 0 alle Daten weg sind. Ich muss jedoch sagen, dass meine 2 Festplatten seit 6 Jahren fast durchgängig laufen und ich noch nie Probleme damit hatte. Das Ausfallrisiko scheint mir daher sehr gering zu sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich würde das Synology Hybrid RAID nehmen. Dabei werden die Festplatten zu einer einzigen, ja.
Beim Hybrid RAID kannst du mehrere unterschiedlich große Festplatten zusammenfassen, bei RAID0 nicht.
 
Ja, du willst RAID 0. Wenn du eine Synology mit 4 Bays kaufst, kannst du auch ein RAID 5 machen, dann kann eine Platte ausfallen, ohne dass alles Weg ist.
 
Welches QNAP NAS hast du überhaupt

eigentlich sollten neue größere HDDs reichen wenn die unterstützt werden
 
Er möchte RAID 1 ;-)
 
Synology Hybrid RAID
Macht nur Sinn wenn er mindestens 3 Platten im NAS hat und diese dann auch noch unterschiedlich groß sind.
Wenn du 2 x 4 TB oder 2 x 6 TB einsetzen möchtest, dann greif zu Raid 1. Bei Raid 1 werden die Festplatten gespiegelt.

Sprich beide Festplatten werden parallel mit den identischen Daten beschrieben. Fällt eine Festplatte aus so sind alle Daten noch auf der zweiten Festplatte vorhanden. Bei 2 x 4 TB hast du dann zwar nur 1 x 4 TB nutzbaren Speicher, aber quasi jede Datei ist doppelt vorhanden und im System verhält sich der Raid 1 Verbund wie eine einzelne Festplatte.
 
Suxxess schrieb:
Macht nur Sinn wenn er mindestens 3 Platten im NAS hat und diese dann auch noch unterschiedlich groß sind.
Wenn du 2 x 4 TB oder 2 x 6 TB einsetzen möchtest, dann greif zu Raid 1. Bei Raid 1 werden die Festplatten gespiegelt.

Sprich beide Festplatten werden parallel mit den identischen Daten beschrieben. Fällt eine Festplatte aus so sind alle Daten noch auf der zweiten Festplatte vorhanden. Bei 2 x 4 TB hast du dann zwar nur 1 x 4 TB nutzbaren Speicher, aber quasi jede Datei ist doppelt vorhanden und im System verhält sich der Raid 1 Verbund wie eine einzelne Festplatte.

Das ist aber genau das, was ich nicht möchte. Ich brauche maximalen Speicherplatz. Das SHR scheint mir daher auch nicht ideal. Das Ausfallrisiko kann ich vernachlässigen. Meine beiden Festplatten laufen, wie erwähnt, seit nunmehr 6 Jahren fast durchgängig und ich hatte noch nie Probleme.
 
Auch das beste RAID (und ein RAID 0 schon gar nicht) ersetzt keine Backups, selbst Verschlüsselungsviren für NAS gibt es schon. Wenn einem die Daten also wichtig sind, dann macht man davon Backups auf externen USB Platten, dafür haben die NAS ja auch alle USB- und / oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen.
 
Ich nutze seit knapp einem Jahr eine Synology DS213j mit 2x4TB WD Red im Raid 0 - wohl genau die Kombination die du suchst ;) 8TB als ein Volume nutzbar, Backups erfolgen auf externe Datenträger.

Wie schon vorher erwähnt, unterstützt deine bisherige NAS keine neuen großen Platten? Oft wird da nachgepatched, wie bei Synology um die neuen 6TB HDDs zu unterstützen
 
fireblade_xx schrieb:
Ich nutze seit knapp einem Jahr eine Synology DS213j mit 2x4TB WD Red im Raid 0 - wohl genau die Kombination die du suchst ;) 8TB als ein Volume nutzbar, Backups erfolgen auf externe Datenträger.

Wie schon vorher erwähnt, unterstützt deine bisherige NAS keine neuen großen Platten? Oft wird da nachgepatched, wie bei Synology um die neuen 6TB HDDs zu unterstützen

Danke dir.
D.h. also, bei RAID 0 werden 2 Festplatten zu einer großen? Also absolut so, als würde man statt 2 x 4 TB eben 1 x 8 TB besitzen? Mir geht es hauptsächlich darum, dass die nervige Kopiererei wegfällt und man sozusagen nur noch auf einer Platte verschieben muss.

Bzgl. QNAP. Könnte schon sein, dass das geht. Ich möchte aber auf eine neue, schnelle Synology umsteigen. Außerdem muss ich sowieso meine 4TB Daten auf ein neues Volume bringen und das ist bei NAS ja leider nicht ganz so einfach.
 
Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt, die Frage ist wann sie dies tut. :rolleyes:
In dem Fall habe ich dich falsch verstanden und du willst wirklich ein Raid 0 haben. ( Maximaler Plattenspeicher bei erhöhter Ausfalwahrscheinlichkeit ) Halt wenn eine ausfällt sind alle Daten weg.

Dann solltest du das haben was du dir wünschst. Ich rate dir allerdings dazu ein separates regelmässiges Backup anzulegen z.B. auf deinem alten NAS oder auf einer externen Festplatte.

Zu einem 4er NAS System zu greifen und dann ein Raid 5 einzurichten wäre auch eine Möglichkeit. ( Dabei würdest du nur die Kapazität einer Festplatte verlieren, sprich bei 4 Festplatten im Verbund könntest du die Kapazität von 3 Festplatten nutzen ) Und es kann trotzdem eine Festplatte ausfallen ohne, dass du die Daten verlierst.
 
Suxxess schrieb:
Zu einem 4er NAS System zu greifen und dann ein Raid 5 einzurichten wäre auch eine Möglichkeit. ( Dabei würdest du nur die Kapazität einer Festplatte verlieren, sprich bei 4 Festplatten im Verbund könntest du die Kapazität von 3 Festplatten nutzen ) Und es kann trotzdem eine Festplatte ausfallen ohne, dass du die Daten verlierst.

Ein 4er NAS käme tatsächlich auch in Frage. Allerdings dann eher mit dem SHR System.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dieses System dann später mit größeren Platten erweitern, im Gegensatz zu RAID5.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Ist immer eine Frage der Wichtigkeit der Daten - wenn mein RAID abraucht ist es schade drum, die wichtigen Daten sind aber eh redundant gesichert. Die Windows Image, Linux Image usw. sind zwar ärgerlich wenn sie weg sind, aber heulen tue ich deswegen nicht :D

Zurück zur Frage: Ja bei RAID 0 verhält sich die Synology wie eine 8TB Platte. Du richtest ganz normal deine Shares ein, bindest die am PC ein und kopierst munter drauf. Auf welcher HDD abgelegt wird entscheidet die Synology.

edit: Sie konkret bei 2x4TB so aus.

edit2: Muss oben korrigieren - nutze ein JBOD, kein Raid 0. Ist trotzdem genau dein gesuchtes :D JBOD hat noch den Vorteil, dass beim Crash Daten der zweiten Platte sichern kannst. Eingeschränkt, aber möglich.
 

Anhänge

  • syn1.PNG
    syn1.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 140
  • syn2.PNG
    syn2.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
mit dem SHR System
Ja das siehst du richtig, aber so wie ich deren System verstanden habe sorgt SHR abhängig von der Anzahl der Festplatten für die Datensicherheit. Sprich das System sorgt dafür, dass alle Daten wie bei einem Raid 1 oder Raid 5 System doppelt vorhanden sind. ( Bei 2 x 4 TB hast du damit defakto ein Raid 1 da die jeweilige Dateikopie ja nur auf der jeweils anderen physikalischen Festplatte gespeichert werden können )

*Edit*
Beim JBOD hast du dort nur ein Volumen unter Windows oder hast du zwei einzelne Platten im Zugriff? Denn dann wäre wohl JBOD anstelle eines Raid 0 besser. Theoretisch kann ja dann eine Festplatte ausfallen und die Daten der zweiten Festplatte wäre dann sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in einem extra Post: Finger weg vom RAID 0 - war noch nicht ganz wach :D Wenn nur zusammenlegen willst zu einem Volume: JBOD. Den Performancegewinn bei RAID 0 kannst eh nicht ausspielen übers Netzwerk, dafür sind bei einem Crash alle Daten weg. Bei JBOD werden Daten komplett, aber abwechselnd auf die HDDs geschrieben, d. h. beim Crash ist eine HDD noch lesbar.


@Suxxess: Beim JBOD tritt es als ein 8TB Volume auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Ja das siehst du richtig, aber so wie ich deren System verstanden habe sorgt SHR abhängig von der Anzahl der Festplatten für die Datensicherheit. Sprich das System sorgt dafür, dass alle Daten wie bei einem Raid 1 oder Raid 5 System doppelt vorhanden sind. ( Bei 2 x 4 TB hast du damit defakto ein Raid 1 da die jeweilige Dateikopie ja nur auf der jeweils anderen physikalischen Festplatte gespeichert werden können )
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei SHR mit z.B. einer Festplatte starten und dann später sogar mit größeren erweitern. D.h. bei einer 4er NAS könnte ich mir vorerst mal eine 6TB kaufen und irgendwann mit bis zu 3 x 8 TB erweitern oder gar komplett auf 4 x 8 TB umsteigen. Das wäre natürlich ideal, da ich dann vorerst meinen Geldbeutel schonen könnte ;)
 
Ja das ist richtig, ich weiß nur nicht wie intelligent deren Technik ist wenn es später darum geht die Daten auf einer nachgerüsteten Festplatte zu verteilen. Aber im Prinzip soll das so funktionieren.
 
Deine Grundüberlegung stimmt.
Bei einem SHR hättest du bei 3x 8TB und einer 6TB HDD am Ende 22TB Nutzspeicher und 8TB für die Sicherung.

Generell solltest du dir aber auch die Frage stellen, wie du die Sicherung von deinem NAS realisierst. Gerade wenn man RAID oder SHR einsetzt wird das Backup immer wichtiger!
Mir ist am Donnerstag (aus welchem Grund auch immer) das SHR auf meinem Backup-NAS der 1813+ abgeschmiert. Selbst mit diversen Programmen/Live CDs war da nichts mehr auszulesen.
Habe jetzt das Backup-NAS mit nem JBOD neu aufgesetzt. So kann ich die Platten wenigstens im Notfall noch auslesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Ja bei RAID 0 verhält sich die Synology wie eine 8TB Platte. Du richtest ganz normal deine Shares ein, bindest die am PC ein und kopierst munter drauf. Auf welcher HDD abgelegt wird entscheidet die Synology.
Nein, bei einem RAID 0 werden alle Dateien über beide Platten verteilt, außer den ganz kleinen die nur einen Cluster groß sind, kann das mit jeder Datei passieren und sobald eine Datei größer als der Stripsize ist, wird es sicher passieren, Effekte aufgrund der Fragmentierung des Filesystems mal ausgenommen.

fireblade_xx schrieb:
Muss oben korrigieren - nutze ein JBOD, kein Raid 0. Ist trotzdem genau dein gesuchtes :D JBOD hat noch den Vorteil, dass beim Crash Daten der zweiten Platte sichern kannst. Eingeschränkt, aber möglich.
JBOD bietet kaum bessere Chancen auf Datenrettung, weil es nur ein Filesystem ist und das wird über beide Platten gelegt. Wenn die erste Platten überlebt, hat man gewissen Chance davon noch etwas zu retten, aber mit der Zeit und der steigenden Fragmentierung des Filesystemes werden die Chancen geringer. Praktisch sind die Chance bei RAID 0 und JBOD also Null anzusehen, die Daten sollte auf z.B. einer externen USB Platte gesichert sein, wenn sie wichtig sind, aber das gilt auch für RAID 1 und RAID 5 oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben