Grafikkarte bleibt im Energiesparmodus?

maxXxbeck

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Moin :)

Habe ein nerviges FPS-Problem mit meinem Laptop und weiß jetzt denke ich, was das Problem ist. Als Alles normal war, wurde die Grafikleistung im "Energiesparmodus" herab gesetzt während die Leistung bei "Höchstleistung' deutlich höher war. Jetzt sind die FPS bei "Höchstleistung" identisch mit den FPS während des "Energiesparmodus". Habe die Einstellungen aus Standart gesetzt. Keine Verbesserung :(

Wie bekomme ich es hin, dass die Karte im "Höchstleistung"-Modus auch bis Höchstleistung laufen kann und nicht die Begrenzung wie im Energiesparmodus hat?

mfG Max


8GB Ram
i7 3630qm
AMD Radeon HD 7670M
Win 8.1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
akku betrieb oder am netzstecker? , gibt es einstellungs möglichkeiten beim AMD gpu treiber-programm?
treiber update?

ich versteh dich net ganz also, es lief schonmal besser? und ohne die einstellungen geändert zu haben drosselt die GPU sich? auch bei höchsleistung in der energie einstellung

EDIT: meinst du inGame oder aufm destkop (das ist normal), inGame sollte die sich hoch takten.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Es gibt keinen Unterschied. Wenn Du in Windows die GPU auf Höchstleistung stellst, dann bedeutet es einfach nur, sie rennt immer auf Höchstleistung. Auch wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

Stellst Du sie auf ausgewogen oder was auch immer, dann taktet sie runter. Aber auch nur, wenn keine Leistung gebraucht wird. Wird Leistung gebraucht, dann taktet sie genau so hoch wie unter der Einstellung Höchstleistung.

Und wenn sie jetzt nicht auf den vollen Takt hoch taktet, dann liegt das an was anderem.

Womit hast Du den Takt unter Last denn überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis vor ein paar Tagen lief sie normal ^^ Sprich: Auf Höchstleistung inGame 55-80 FPS. Energiespar: 25-55 FPS. Bin am Netz ;) Es ist wie schon gesagt Alles wie immer... nur eben, dass die Grafikkarte wohl nicht mehr aus dem Energiesparmodus kommt. Alle Treiber für Graka etc. auf dem neusten Stand.
 
Da läuft was anderes schief. Und was kann man nicht aus der Ferne sagen. Die Windows Energieeinstellungen haben keine Auswirkung, wenn die GPU unter Last ist.
 
Das ist bei mir anscheinend nicht der Fall. Im Energiesparmodus hatte ich immer ca. die Hälfte der FPS, im Gegensatz zum Höchstleistungs-Modus.
Was meinst du mit dem Takt? Den habe ich nicht direkt gemessen. Nur die FPS. Und diese mit: CS:GO, Skyrim, Metro 2033. Bei allen die "Energiespar-FPS".
Wenn ich nicht inGame bin, sprich normale Anwendungen etc. dann reicht die Leistung anscheinend, weil ich keine Unterschiede merke ;/
 
wie sehen die temps aus?

hier lies dir das ma durch https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ und lass dir folgene daten Ingame anzeigen:
- CPU Temp, Takt (für die kerne einzelnd), Auslastung (auch für jeden kern)
- GPU Temp, Takt (GPU / Speicher), Auslastung
- FPS

mach am besten einen Screen, evtl. kanns du auch slebs schlussfolgerungen draus ziehen wo es zu problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der anliegende Takt unter Last und unter Idle ist aber das einzige Kriterium, das Dir da weiter helfen kann. Bei der Diagnose.

Die FPS sind nebensächlich und nur eine Auswirkung.

Vielleicht ist Dein Notebook einfach nur verstaubt und die GPU kann nicht mehr den vollen Takt erreichen, weil sie zu warm wird. zB
 
Von einem Tag auf den Anderen nach zwei Jahren? :D Glaube ich nicht. Ich werde jetzt mal so einen Screenshot machen :)
 
Zum Glück ist das keine Frage des Glaubens. Mit Tools wie dem Afterburner kann man genau sehen, was denn so passiert unter Last und im Idle.
 
Was ist OSD? Ich kann kein OSD auswählen ._. Nur "Zeige im Logitech Keyboard Display". InGame wird spontan nix angezeigt.
 
So... die FPS konnte ich im Afterburner nicht auswählen. Werden aber ca. bei 35 FPS gelegen haben :)
Ich finde die GPU-Auslastung abnormal.

csgo_2015_01_26_18_47_14_886.jpg
 
passt auch die läuft nur mit 400mhz. jetzt musst nur herausfinden warum die das macht.
bzw. nicht hoch taktet

schau mal AMD unter OverDrive nach, ob da was falsch st
 
Zuletzt bearbeitet:
Start mal Windows neu, das löst bei mir das Problem^^ (ATI 5850)
Ich weiß auch nicht worans liegt, meistens gehts, manchmal nicht. Wenn nicht, dann Restart.
 
Ähm... das war der ultimative Zerstörungs-Tipp :DDD OneDrive installiert, neu gestartet: absturz, neustart, absturz, neustart, absturz, abesicherter Modus: onedrive deinstallieren nicht möglich. Nichtmal mit revouninstaller :D yeay
 
Achso im Catalyst :D Es gibt ein Programm von AMD namens AMD OverDrive. Das habe ich heruntergeladen. Ist anscheinend für die CPU's. Macht leider meinen Lappy kaputt und kann nicht deinstalliert werden :D zumindest nicht auf dem normalen wege. Ich werde mir das anschauen was du meinst sobald hier wieder irgendwas in Ordnung ist.
Ergänzung ()

So... also im normalen Catalyst Control Center gibt es kein Overdrive :D Mit dem hier::: http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html
kommt mein PC natürlich nicht klar weil ich ja einen i7 habe. Wie soll ich also OverDrive benutzen? o_O
Ergänzung ()

Okay äääähm... von alleine bleibt er auf 400 mhz. mit afterburner kann ich ihn auf 600 bzw. 900 stellen. InGame benutzt er 600. Wofür sind diese 900? Ist das ein Boost-clock? Oder wie soll ich diese 600 und 900 verstehen? Bei den 600MHZ läuft er übrigens bei 75-98%
 
das andere lass weg (Overdrive), meinte nur das im Catalyst.

nu bleibt eig. nur windoof über, schau mal genau unter deinen Energie optionen wieviel % (leistung) von deiner GPU max verlangt werden darf.

was die treiber betrifft, hast den treiber (GPU) bei AMD runtergeladen oder beim Lappi hersteller? versuch es ma mit dem andern, je nach dem was hast.

EDIT: http://www.notebookjournal.de/grafikkartenvergleich/karte/AMD-Radeon-HD-7670M-759
600mhz ist der GPU takt (normal unter last), die 900Mhz Speicher takt, beides nicht höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) Also ich würde sagen dank MSI Afterburn sind die FPS wieder normal :p Die Treiber sind vom Geräte-Manager aus installiert worden. Okay also ich denke mal das die Auslastung von bis zu 98% jetzt normal ist? Oder nicht?
 
Zurück
Oben