[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

SgtIcetea schrieb:
@kisser
Du musst zum nächsten Bild gehen bzw sogar 2 weiter da steht dann alles sehr genau

Ups, hatte gar nicht gesehen, dass man da drin blättern kann. Danke!

Duked schrieb:
Wenn die auto industrie fehler macht folgt ein rückruf warum dann nicht bei nvidia das wäre korrekt?

Der Vergleich hinkt.
Rückrufe in der Autoindustrie gibt es in der Regel auch nur bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, z.B Bremssystem, Airbags, etc... bzw. Defekten, die schwerwiegende Konsequenzen haben, s. Zündschlössser GM. Hier stehen Leben auf dem Spiel.

Das ist hier nicht gegeben. Keiner stirbt, weil die 970 in bestimmten Situationen nicht die zu erwartende Leistung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr die offizielle Stellungnahme von nvidia kommt überhaupt noch, auf die viele Händler warten?
 
Roastbeef Steak schrieb:
Wir haben auch 2x die Zotac GTX 970 von Amazon. Die Grafikkarten wollen wir nicht zurückgeben, jedoch ein Preisabschlag were passend.

Antwort von Amazon:

---

Guten Tag Herr XXXXXXX,

ich melde mich bei Ihnen bezüglich Ihrer Reklamation des Artikels "ZOTAC GeForce GTX 970 4096MB GDDR5 256bit PCI-E HD".

Aufgrund der Uhrzeit halte ich einen Anruf für unpassend, daher wende ich mich schriftlich an Sie.

Es tut mir sehr leid, dass der von Ihnen bestellte Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Gerne habe ich für Sie die Möglichkeit eines Preisnachlasses geprüft.

Ich kann Ihnen ein Preisabschlag in Höhe von EUR 45,00 anbieten. Dieser Betrag würde auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Geschenkgutscheinkonto zurückgebucht werden.

Sind Sie damit einverstanden?

Sie erreichen uns, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten. Wenn Sie uns per Telefon oder Chat kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular:

http://www.amazon.de/kontaktformular

Herr XXXXXXX, für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen und hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

---
Dazu muss man aber erwähnen das der Preisabschlag deutlich bei der Anfrage erwähnt wurde. Wir bekommen somit 90€ mit den 2 Karten zurück was ich sehr gut finde!




Das finde ich wirklich ok. Wäre mir auch am liebsten diese Lösung.
Karte habe ich von VibuOnline.
Bin auch schon lange Kunde mit vielen Käufen von Mindfactory,
was ja derselbe Laden ist.
Bis dato hat sich da noch keiner wieder gemeldet, bis auf die "wir warten auf Nvidia"-Mail.
Sollten VibuOnline/MF quer schiessen, werden ich auch auf einen der kulanten Händler
für meine zukünftigen Käufe umschwenken.
Und natürlich dann AMD (die haben auch gute Karten) wieder für die Zukunft nutzen,
denn dieses Verhalten von Nvidia darf so nicht durchgehen.
Unverschämt ist nicht nur das Verschweigen der richtigen Spezifikationen
und erst zugeben (ja, ja, eine Abteilung wusste nix konkretes von der anderen :freak: ),
wenn´s garnicht mehr anders geht,
sondern auch die Vorteilnahme/Mehrverkauf gegenüber Mitbewerbern
durch Falschangaben ist ne Riesenschwei...ei.

Amazon macht es hier wieder mal vor, wie man es richtig macht,
wenn der Kunde die Karte nicht unbedingt zurückgeben möchte.
Amazon stärkt das Image positiv und der Kunde ist glücklich. :)

Mal schauen. Es bleibt spannend.
 
notebooksbilliger.de nimmt die Karte nicht zurück.
Der Typ am Telefon hat gelacht (Ha Ha, von der Story habe ich auch gehört[Komischerweise waren die Daten auf der Seite aber schon angepasst]) und gesagt, ich soll NVIDEA Support googeln und solle mich an die wenden.Frechheit! (Store: Sarstedt)
Habe die 2 Wochen Rückgabefrist um nur eine Woche überschritten.
Das ganze war letzten Mittwoch. (28.1.2015)
Von problemloser Rücknahme kann nicht die Rede sein.. Ab jetzt nur noch bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DrToxic für deine Mühe, das Ganze hier übersichtlich darzustellen. Danke auch den Usern, die ihre Erfahrungen mit den Shops teilen. Ich bin selbst nicht von dem Problem betroffen, da ich keine GTX 970 besitze. Aber so weiß ich in Zukunft, um welche Firmen ich in Zukunft lieber einen Bogen mache und bei welchen ich einkaufen werde (trotz eventuell etwas höherer Preise).

Größter Verlierer ist aber eindeutig Nvidia. Was die sich leisten, ist einfach nicht mehr von dieser Welt. Dieser Firma kann man keinen einzigen Cent mehr geben, ohne gleichzeitig ein schlechtes Gewissen zu haben. Traurig sowas.
 
Es ist ja nachvollziebar das einige Shops die Karten nicht zurücknehmen wollen, da sich Nvidia offentsichtlich querstellt und die Shops somit auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl sie für die Misere nichts können.
Die Folgen sind offentsichtlich ein größerer Imageverlust für die Shops als für Nvidia.

Es wäre vondaher doch eine interessante Opition, das sich die (großen) Shops zusammenschließen und konsequent Nvidia Produkte boykottieren und nicht mehr verkaufen um so den Druck auf Nvidia zu erhöhen.

Es ist halt die Frage ob die Verluste aus dem Imageverlust höher sind als die entgangen Einnahmen bei einem Boykott..
 
Ja man kann die Händler teilweise verstehen, aber deren verhalten und Argumentation ist doch das viel traurige.
Wenn Kunden bei MF fast beleidigt werden, bei Atelco für blödverkauft werden oder alternate mit ner dümmlichen kettenmail erzählt "mit der karte ist alles supi".... ab jetzt nur noch amazon und caseking und arlt
 
kai84 schrieb:
[...]Auf der einen Seite fühle ich mich schon betrogen - auf der anderen Seite bin ich zufrieden mit der 970 und möchte auch nicht wirklich wechseln[...]


Es hört sich abgedroschen an, aber: denk an die Zukunft!;) Ich weiß nicht wie häufig du dir GPUs kaufst bzw. wie lange du die 970 behalten wolltest, aber wenn ich lese, dass die Karte bereits bei aktuellen Titeln wegen dem Speicher schlappmacht, dann hätte ich keine Bedenken, ´sie wieder loszuwerden. Wenn du jedoch bei der GPU bleiben möchtest, dann versuche wenigstens einen Teilbetrag zurückzubekommen.
 
Die Shops, also auch die, welche auf Nvidia warten, habe alle eine Gewinnmarge, die sich nicht nur auf 10€ belaufen wird. Jeder Shop hat also die Möglichkeit, unabhängig von der Aussage von Nvidia, schon mal die Gewinnmarge als Ausgleichszahlung an den Kunden zu geben. Nen +-0 Geschäft ist für die Shops natürlich nicht schön, aber die Kunden (vielleicht nicht alle, aber viele) wären viel positiver gestimmt.

Und wenn diese Option von den Shops nicht gewollt wird, so ist es eine klare Aussage GEGEN den Kunden.
 
Es ist ganz einfach.
Nimmt alternate meine Karten zurück kaufe ich dort ne 290x und im Juni 1 oder 2 380x.
Nehmen sie die Karte nicht, verkauf ich sie und hole mir was bei caseking :)

Alternate erhält dann nie wieder nur einen cent
 
SunnyOne schrieb:
notebooksbilliger.de nimmt die Karte nicht zurück.

Hab's angepasst. notebooksbilliger.de ist wieder gelb

Von Alternate bin ich auch überrascht. Die sind ja nach meiner Erfahrung immer ein wenig teurer als andere onlineshops, da könnte man eigentlich denken, dass der Support etwas kulanter ist.
 
SirXe schrieb:
Es ist ganz einfach.
Nimmt alternate meine Karten zurück kaufe ich dort ne 290x und im Juni 1 oder 2 380x.
Nehmen sie die Karte nicht, verkauf ich sie und hole mir was bei caseking :)

Alternate erhält dann nie wieder nur einen cent

Genau das gleiche werde ich auch machen :).
 
Ich denke mal, dass Alternate Angst hat, dass alle Kunden ankommen und die Karte zurückgeben, was bei Alternate durchaus viele sein werden.
Was sicher nicht bedacht wurde, dass eigentlich alle die die Karte dann zurückgeben würden ja wieder eine Kaufen müssten. Und um dann wirklich sicherzugehen, dass es bei Alternate wäre hätten sie ja Gutscheine raushauen können (damit hätten die Kunden, bzw zumindest ich, leben können) und Alternate müsste einfach gesammelt alle Karten an den Distri geben der dann zu Nvidia also bekämen die ja nichtmal wirklich einen Schaden dadurch O.o
 
@xardas92

Ja, verstehe ich auch nicht. Muss ja nicht gegen Barauszahlung sein. Ich denke, viele wären mit einem Gutschein o.ä. genauso zufrieden gewesen. Und "im Moment können wir nur einen Gutschein anbieten, wir klären das aber noch mit nvidia" klingt immer noch zehn mal besser als "bis nvidia nichts gesagt hat, gibt's auch nix".
 
Smagjus schrieb:
Hmm, also beim Zurückfordern der Ware knickt man dann doch ein. Ich hatte bisher auch nur eine Gutschrift ab dem 7. Monat erhalten.

Ich habe damals zu der Zeit erst mal richtig gelernt was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist^^ Auch das Asus bis Januar 2015 keine Endkundengarantie (Grafikkarte, Mainboards) angeboten hat, die galt nur für Distributoren/Großhändler. So gab man meiner Meinung nach den Händlern ein Instrument der doppelten Ausbeute. Ich beschreibe mal meinen Fall von damals.

Habe das Board an MF ja zurückgeschickt. In dem Glauben ich hätte wie auf der Asus HP ausgeschrieben (habe natürlich nicht das kleingedruckte gelesene, so von wegen mit Regionaler Abweichung ;)) eine 3 Jährige Garantie. So dachte ich natürlich MF hätte das Board an Asus weitergeleitet. Nach ca. 3-4 Wochen schrieb ich die an und fragte wo das Board wäre. Aussage damals von denen war, es ist bei Asus zu Reparatur. Ich ließ wieder paar Wochen in Land ziehen und hackte erneut nach. Wieder bekam ich dieselbe Aussage, dass das Board immer noch bei Asus wäre. Ich also ab ins Support Forum von Asus bei PCGH und erfrage warum solange die RMA dauert. Der Doc Fragte mich natürlich nach der Seriennummer, die ich aber nicht hatte, weil MF &Co. immer verlangen dass man die Sache mit allem Zubehör und OVP mitgibt. Die einzigen Orte wo sich aber die Seriennummer befindet sind ja das Produkt und meistens auch dann die Verpackung. Beides nicht mehr in meinem besitzt. Ich versuchte also meine Seriennummer beim Service zu erfragen, doch die blockten auf einmal und boten mir umgehend eine Zeitwertgutschrift an. Welche meiner Meinung nach deutlich zu gering war, ich sogar noch drauflegen musste wenn ich es gebraucht bei eBay nachkaufen wollte. Ich beharrte nun aber auf der Seriennummer und bekam diese schlussendlich auch. Gab diese an Asus Doc weiter und wurde von der Antwort überrascht. Mein Board war niemals bei Asus gewesen. Ich Konfrontierte also MF damit und wurde prompt darauf hingewiesen das nicht Asus mein Ansprechpartner ist sondern die. Dann erläuterte man mir auch dass das Board niemals bei Asus war, sondern bei dem Distributor von denen. Dort wurde der Defekt festgestellt und das Board samt Zubehör & OVP entsorgt. Man hätte jetzt auch vom Distributor das Geld für den Zeitwert bekommen und würde es gerne an mich überweisen. Summe war damals ~ 80-90 €, Board würde mich gebraucht in der Bucht um die 120-130€ kosten und mit Zubehör und OVP (welches die auch natürlich mitentsorgt haben!?) um die ~ 140-150€.

Wie es ja weitergeht kann man selbst lesen, der Kern der Sache auf den ich hinaus wollte ist erzählt.

MF hat zuerst auf Zeit gespielt, die haben Runde 3 Monate ins Land ziehen lassen bis sie durch das Forum druck bekommen haben. Bei einem Zeitwert ist das gut für die. Wer weiß wann ich Antwort bekommen hätte wenn ich mich nicht ans Forum und Asus gewendet hätte. Schon mal durch Hinhaltetaktik den Wert runterrechnen.

Als nächstes die Sache mit dem Distributor. Bei den alten Asus AGB´s war es noch so, dass die Garantie nur für den Großhändler & Distributor galt. Ob er sie an den Händler oder gar an den Endkunden abgab, lag in seinem ermessen. Das wiederum könnte ja einen Großhändler dazu verleiten sich halt nicht für den Kunden zu entscheiden. Er nimmt das Board an, stellt bei sich Fest das ein Defekt vorliegt, reklamiert diesen bei Asus und nimmt die Garantie in Anspruch. Kriegt einen vollwertigen Ersatz oder eine Verrechnung bei der nächsten Bestellung. Seinem Kunden rechnet er aber einen Zeitwert entgegen. Das bedeute er Profitiert sogar von einem Defekt des Kunden. Muss diesem nur 1/3 bis ½ Preis auszahlen, kriegt aber selbst einen vollen Ersatz. Wenn wie ich vermute, der Großhändler auch zum Firmenkonsortium von MF & Co. gehört. Dann machte diese Nummer richtig Sinn für die.



Siehe doch auch die beiden Links jetzt Aktuell mit Corsair & G.Skill

http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-von-mindfactory-verschaukelt-1041965.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-dominator-platinum-1057040.html

Bei Corsair wurden jemandem ein 8 GB aus einem 16 GB Kitt Verkauft, mit abgelöstem Aufkleber. Bei dem von G.Sikll wurden von seinem 32 GB Kitt, wo 24GB Funktionierten, auch alle Anstandslos entsorgt. Das blöde für den G.Skill User ist noch gewesen, der könnte seine Rams direkt bei G.Skill einsenden und hätte nicht den Ärger am Hals. Drei Mal dürft ihr Raten wer seine Garantie in Anspruch genommen hat und wo der Rest seiner 24GB gelandet ist.

Wie gesagt MF & Co. habe ich meine Erfahrungen selbst gesammelt und lese immer wieder in Foren was die manchmal für Sachen abziehen. Der Laden ist mir nicht erst seit heute Unsympathisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
Er nimmt das Board an, stellt bei sich Fest das ein Defekt vorliegt, reklamiert diesen bei Asus und nimmt die Garantie in Anspruch. Kriegt einen vollwertigen Ersatz oder eine Verrechnung bei der Nächten Bestellung. Seinem Kunden rechnet er aber einen Zeitwert entgegen. Das bedeute er Profitiert sogar von einem Defekt des Kunden.

Das ist ja mal richtig geschickt! Muss man erstmal drauf kommen, krass.
 
Zurück
Oben