News Rambus: Neue Speichertechnologie für massives Umsatzwachstum

Ich schätze mal der Maxwell Nachfolger von Nvidia wird mit im Boot sein wenn die schon seit Jahren Lizenzgebühren bezahlen.
 
@TenDance
interessanter zu lesen als viele Artikel hier

für Gamer mit mods 16 GB mehr als ausreichend (wobei speed bei VRAM kann man nicht genug haben),
auf der Arbeit 192 GB RAM gerade mal ausreichend um mit dem Genom von einem Wurm (C. Elegans) richtig zu arbeiten, 386 GB wären besser,
kommt einfach drauf an was man machen will
 
Ja ist schon Schade um RDRAM... Wie sehr APUs abgehen würden wenn sich das durchgesetzt hätte und jetzt noch 10 Jahre weiter entwickelt wäre. siehe XDR und XDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
und dem quasi identischen Parallelprodukt HBM von SK Hynix
Das ist ja schon fast lächerlich.... HBMvs.HMC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Begriff "Speicher" in diesem Zusammenhan ein wenig zu schwammig. Geht es dabei um Arbeitsspeicher, Cache oder um "Festspeicher"?
Bei Arbeitsspeicher sehe ich eigentlich nicht das Problem. Durch parallelen Datenzugriff kann man den Speicherdurchsatz doch quasi beliebig steigern, gerade im professionellen Bereich wo Terrabytes an RAM verbaut werden ist es doch nicht das Problem den Speicherdurchsatz zu erhöhen. Mir ist gerade auch nicht klar welche Art von Software denn am Speicherdurchsatz und nicht an Rechenleistung, Speicherkapazität oder der Geschwindigkeit von externen Schnittstellen scheitert.
Für mich klingt das ein bisschen mehr nach Nische als wirklich nach einem Problem das die breite Masse der Unternehmensserver betrifft. Man bedenke das ein gewöhnlicher dual CPU Server locker 70-80 GB/s schafft. Wenn es so kritisch wäre, würden Server doch jetzt schon mit GDDR5 ähnlichem Speicher und 512 Bit Speicherinterface ausgestattet werden, so wie es ja jetzt schon auf GPUs der Fall ist.
 
Ein Teil der Nachicht liest sich wie eine neue Massenproduktion von XDR2 für Sonys Streamingserver. Die brauchen ja nun auch massig RAM um die Welt zu bedienen.

Der andere teil wie ein Auftrag aus China...
 
Klingt eher so, als hätten sie ein relevantes Patent von DDR4 Speicher, um damit abzukassieren.

Ich glaube nicht, dass die etwas real technisch greifbares präsentieren.
 
BlubbsDE schrieb:
RAMBUS gab es nie für die Plattform PIII. Nur für die ersten PIV. Und auch da galt, nicht entweder oder. Entweder hatte man ein PIV mit RAMBUS Unterstützung oder eben dann später einen mit DDR. Aber nie gleichzeitig.

Aber im Grunde galt damals. RAMBUS war mit Abstand der schnellere Speicher. Mit großen Abstand. Aber er hat sich eben nicht durchgesetzt. Allen voran des Preises wegen. Aber technisch besser war er.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl der Intel 840 (Dual Channel RDRam) , als auch der 820 (Single Channel RDRam) Chipsatz waren native Rambus Designs für den Pentium 3. Für den 820er gabs allerdings noch eine Art Bridge, die den Betrieb mit SDRam ermöglicht hat und dieses von sich aus langsame Teil restlos ausgebremst hat. Der Spätere 850er Chipsatz für den Pentium 4 ist im übrigen eng verwandt mit dem 840er.
 
@ TenDance


Die Latenz von Speicher und der Durchsatz ist aber das nächste Problem. Das kannst Du nämlich nicht steigern indem Du mehr Speicher danebenklatschst.

Im Bezug auf die Latenz kann man diene Aussage so stehen lassen, da diese im Moment noch direkt mit dem erreichbaren Takt zusammen hängt.

Die Bandbreite kann jedoch einfach mit einer größeren Anzahl von verbauten Modulen gesteigert werden. Dies ist bei der Prozessorentwicklung von Intel über die Jahre hin weg sehr schön zu beobachten. Hier wurde schrittweise der Dual Channel auf den Tripel bis jetzt hin zum Quad-Channel erweitert, um somit ein größeres Interface und bei gleichem Takt mehr Datendurchsatz zu erhalten.
 
Teralios schrieb:
... als man für P3 noch RAMBUS-RAM oder DDR kaufen konnte. ...
Da DDR unter maßgeblicher Beteiligung des Entwicklungsunternehmens Rambus entwickelt wurde, ist im Prinzip auch jeder DDR-SDRAM irgendwie Rambus-RAM. Rabus hat sich die Patente nicht aus den Fingern gesaugt, sondern entwickelt und genau das werden siehier wieder tun - nicht, um eigene Endprodukte auf den Markt zu bringen, sondern um die Patente, die sie entwickeln, irgendwelchen Herstellern zur Lizenz anzubieten.
 
Volker schrieb:
HBM ist ja komplett HMC nur mit anderem Namen, es ist von SK Hynix statt Micron. SK Hynix ist aber Teil des Memory Cuce Consortiums von Micron, da sammelt sich das alles was irgendwie anders heißt aber das gleiche Ziel hat: https://www.computerbase.de/2012-06/arm-hp-und-sk-hynix-treten-hybrid-memory-cube-konsortium-bei/

Ich hab es aber mal ergänzt ;)
Na, HMC und HBM sind schon unterschiedliche Dinge. HBM setzt auf sehr breite Interfaces, wogegen HMC auf schnelle und relativ schmale Interfaces setzt; SERDES halt eben.

Auch bietet HMC ja durchaus andere Möglichkeiten als HBM, wenn man sich das mal im Detail anschaut.

Was allerdings stimmt ist, dass da ähnliche Ideen hinter den beiden Technologien stehen, also man versucht die gleichen Probleme zu lösen, mit ähnlichen Methoden. Das zeigt auch, dass die Lösungen an sich richtig ist. Richtige Lösungen verbreiten sich von selbst, bzw werden immer wieder entdeckt. Das liegt in ihrer Natur.
 
Wie, die gibts noch?
Naja ich ja mal gespannt ob die wirklich was haben oder wieder mal mit Patentklagen ihren "Umsatz" massiv steigern wollen. Für mich sind die seitdem jedenfalls gestorben.
 
Ein neues Speicherprojekt soll ...

Ist das Snowden-Journalismus? Es gibt ein neues Speicherprojekt - aber den Namen oder irgendwelche sonstigen Details verraten wir nicht weil er sonst der NSA in die Hände fallen könnte? Ein ganzer Artikel mit - wörtlich - NULL Inhalt?
 
idpro schrieb:
Wie, die gibts noch?
Naja ich ja mal gespannt ob die wirklich was haben oder wieder mal mit Patentklagen ihren "Umsatz" massiv steigern wollen. Für mich sind die seitdem jedenfalls gestorben.

genau. mit allen Ingenieurbüros in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf hauen. Muss ja den schlagenden Pöbel nicht interessieren, dass die forschen ohne Ende und es ohne diese Firma wahrscheinlich längst nicht so weit wäre im Bereich der Speicher.
Nicht jede Firma, die wegen Verletzung des geistigen Eigentums klagt ist ein Patenttroll. Wie willst du sonst dein geistiges Eigentum schützen? Wenn man dann aber vor Gericht zieht, dann gleich mit einer saftigen Forderung. Nicht unbedingt, weil man das für gerechtfertigt hält, sondern weil es die Chance auf eine außergerichtliche Einigung, die wesentlich billiger ist, steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
Nur zur Erinnerung: RAMBUS hat damals bei der Entwicklung von DDR2 mitgearbeitet und dann, nachdem die Specs in trockenen Tüchern waren und es keinerlei Alternative gab die Patente aus dem Sack geholt. Die Inges dort mögen gute Arbeit leisten oder auch nicht, die Firma sollte trotzdem so schnell wie möglich krepieren.
 
Kenneth Coldy schrieb:
... nachdem die Specs in trockenen Tüchern waren und es keinerlei Alternative gab die Patente aus dem Sack geholt. ...
Öhm, die Patente wurden nicht plötzlich aus dem Sack geholt, sie waren da. Es waren nur anfangs alle, später weniger, von den mächtigen Großkonzernen wie Samsung, Hynix usw. der Meinung, dass sie Rambus für deren Beteiligung an der Entwoicklung nichts zahlen müssten. Die ein oder andere Gamer-Website hat das damals in unreflektierter Übernahme von Samsung-PR-Aussagen falsch dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
Memorandum of Understanding (MOU)
Darauf hat die Welt gewartet !
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
P.S.: "gamer" stehen, als Minderheit, vor dem Problem dass ihre softwareentwickler das mit dem Parallelisieren noch nicht hinbekommen haben. Die Bürocomputer und durchschnittlichen Heimanwender fallen als Konsumenten langsam weg wodurch sie die Wahl haben auf Abwandlungen von Servertechnologie zu setzen oder eine Nische werden welche die Forschungskosten für "ihre" Hardware künftig alleine schultern muss. Auch wenn es eine recht große Nische scheint: gemessen am Gesamt-PC-Markt sind gamer ein kleiner Fisch.

pc markt - eventuell. aber bei dem begriff "gamer" musst du die konsolen (vor allem die next gen) mit einberechnen.
und da stimmts leider nicht mehr. allein destiny: 500 mio umsatz. die spiele übersteigen schon seit längerem kinofilme.
gaming ist DER markt.
kenne aber leider keine zahlen aus dem industriebereich(ich denke auch mal du beziehst dich mehr auf den speicherbereich). arbeite zwar da ^^ und daher weiss ich was hier für gelder fließen, doch ich weiss auch das vieles davon komplett überteuert ist und man die mehrkosten auch nicht mit "forschung und entwicklung" erklären kann.
 
Zurück
Oben