Meldung: Zu wenig Arbeitsspeicher -> deaktivieren?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.683
Hallo,

ein Kumpel von mir bekommt unter Win7 immer die Meldung: "Computer hat zuwenig Arbeitsspeicher"
Hauptsächlich bei Anwendungen die 50% vom RAM belegen, also total sinnfrei. (anwendungen gehen trotzdem alle)

Beispiel:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannttko.jpg

Ich weiß dass man die Meldung per regedit deaktivieren konnte, bloß finde ich den Eintrag nicht mehr...
Auslagerungsdatei ist aktiv und schon auf 32gb hoch gesetzt (zum testen).

ram ist genug verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da benötigt ein Programm die Auslagerungsdatei, aktiviere sie wieder.

Ah oke, hast ja schon gemacht. Vllt is dein Datenträger zu voll.
 
- 16gb ram ist mehr als genug
- Auslagerungsdatei war schon auf auto und 10 verschiedenen werten.

ich will einfach nur den regedit Eintrag wissen, damit die nutzlose Meldung nicht mehr kommt.
Google findet dazu auch nix (mehr?)
 
1. Start -> Ausführen -> "gpedit.msc"

2. Links folgendes auswählen: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Problembehandlung und Diagnose -> Windows-Ressourcenauslastungserkennung und -Konfliktlösung

3. Dann rechts folgendes: Rechtsklick auf "Szenarioausführungsebene konfigurieren" -> Bearbeiten... -> "Deaktivert" auswählen.

Zum Glück ist es so leicht zu finden... ;)
 
HardRockDude schrieb:
1. Start -> Ausführen -> "gpedit.msc"

2. Links folgendes auswählen: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Problembehandlung und Diagnose -> Windows-Ressourcenauslastungserkennung und -Konfliktlösung

3. Dann rechts folgendes: Rechtsklick auf "Szenarioausführungsebene konfigurieren" -> Bearbeiten... -> "Deaktivert" auswählen.

Zum Glück ist es so leicht zu finden... ;)

thx, wenigstens einer der weiß um was es geht ;)
 
Hi

Ich Denke nicht das diese Meldung so unwichtig oder gar sinnlos so kommt bei dir
Sicher hast du mit 16GB Genug Speicher

Aber irgend etwas Belegt Massig Speicher und so mit Meldet Windows dies Natürlich

Ich würde mal nen Screen Shot vom Task Manager machen oder da mal schauen wieviel Speicher noch zu Verfügung steht und auch mal gucken wie hoch die CPU Auslastung so ist

Es könnte aber auch ein Trojaner/Malware/Spyware oder so was sein die so etwas gerne Verursachen

Zum Entfernen von Solchen nimmt mann immer das hier

http://de.malwarebytes.org/

mfg.
 
Habe gestern erst nach demselben "Kniff" gesucht. Die Meldung ist bei mir nutzlos, die Hinweise auf Pagefile ebenfalls. Die RAM-Auslastung hab ich stets im Blick, sehe es also ohnehin, wenn er bei meinen Szenarien voll wird.
 
Task Manager starten und Prozesse schauen irgendwas frißt wohl massig Ram ...
 
TP555 schrieb:
Hi

Ich Denke nicht das diese Meldung so unwichtig oder gar sinnlos so kommt bei dir
Sicher hast du mit 16GB Genug Speicher

Aber irgend etwas Belegt Massig Speicher und so mit Meldet Windows dies Natürlich

Ich würde mal nen Screen Shot vom Task Manager machen oder da mal schauen wieviel Speicher noch zu Verfügung steht und auch mal gucken wie hoch die CPU Auslastung so ist

Es könnte aber auch ein Trojaner/Malware/Spyware oder so was sein die so etwas gerne Verursachen

Zum Entfernen von Solchen nimmt mann immer das hier

http://de.malwarebytes.org/

mfg.


hatte ich alles schon durch und vermutet.
das gleiche hatte ich auch, unter nen ganz frisch installierten Win8.1 und Bf4 (auslastung unter 50%).

den Eintrag in gpedit.msc hatte ich bereits getätigt bei mir, aber diesen vergessen bzw. gedacht es war in der registry.

jedenfalls hasse ich Windows für die drecks Meldung :D

Taskmanager sagt nix besonderes, auch ein anderer Taskmanager meldet das gleiche.
 
Jeder wie er es mag. Aber ich für meinen Teil möchte schon die Ursache beheben und nicht nur die Symptome unterdrücken.
Die Windows Ereignisanzeige bzw. Leistungsüberwachung sind manchmal Gold wert. ;)
Was sind Fehlercodes, und wie kann ich sie verwenden? [klick]
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ursache beheben und nicht nur die Symptome unterdrücken
Die Ursache ist: zuwenig RAM bei zuvielen geöffneten Programme und/oder RAM-intensiven Dingen. Ganz einfach, zumindest bei mir. Da ich die Speicherauslastung aber stets sehe und insbesondere dann drauf achte, wenn ich RAM-intensive Dinge mache, ist die Meldung tatsächlich unnütz.

PS: Nein, ich kaufe auch nicht mehr RAM ;)
 
Zurück
Oben