Rechner geht unter LAst aus, NT defekt ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, habe hier einen PC mit einem AMD FX-9370 @ 5 Ghz und 2 HD 7950 Karten.

Das NT ist ein Antec High Current Gamer M HCG-850M

Ich mein das NT sollte doch im Normalfall den Rechner befeuern können mit 850 Watt, daher kann es sein, das das NT defekt ist ?

mfg Overroller
 
Unter welcher Last genau, und hast du schon mal ein Strommeßgeräte genutzt?
Das Netzteil kann 840W auf 12V bereitstellen. 2x 40A auf 12V Schiene.

Wenn du Pech hast, nutzt du die 2 12V Schienen zu asymmetrisch.
 
welches board ?
welche kühlung ?
welcher ram ?
welche oc einstellungen ?
unter last heißt was ? prime ? mit welchen settings ? game ? welches ?
temperaturen ?
welches gehäuse ?
 
War die Tage noch bei einem Bekannten, sein PC ging ständig aus und oder ging erst nach mehrmaligem betätigen des powerbuttons an.
Hab dann mal das Lüftergitter und den Lüfter vom Staub entfernt und mir die ELKOS angeschaut, die waren ziemlich am Sack, mit nem anderen NT läuft der PC jetzt ohne Problme!

Mein Tip: "Schau Dir mal die ELKOS an"!
 
ja ich glaube auch das ich die 2 Volt schienen verkehrt nutze, so kommt es mir vor,

dumme Frage wisst ihr ob CPU auf der V1 oder der V2 läuft ?

Board ist Gigabyte GA-FX990-UD9, 16GB Ram 1333, Kühlung passt auch.
 
Geh zu Antec und frag sie :) Bzw. guck nach einem Handbuch/techn. Manual für das Netzteil.
 
Ist das seit Anfang an so, oder ist das Problem irgendwann einfach aufgetreten?

Die verbauten Komponenten sind schon ordentliche Stromverbraucher, allein die zwei HD 7950 können Spitzenverbräuche von bis zu 500W erreichen. Die CPU ist ja auch nicht gerade ein Effizienz-Brüller.
 
naja hab den PC gerade erst zusammen gebaut, von daher von anfang an her ja

hmm, mit nem 700 Watt Cooler Master läuft es aber, das ist aber auch ein Single Rail
 
Da hast du dir aber nicht gerade die CPU gekauft die besonders unproblematisch ist.

Wenn es mit dem Cooler Master läuft hast du ja schon die Lösung des Problems-> Netzteil tauschen.
 
Naja aber das Coolermaster ist halt nicht meins, das hab ich nur geliehen zum testen, daher ist das blöde.

Hab aber mal die Karten an die 12V V2 LEitung geklemmt und nun läuft er auch, anscheind hängt CPU und der ganze Rest an der V1 daher war die wohl überlastet, naja und die CPU saugt bei 5 Ghz sicher auch ihre 250 Watt oder ?

Werde mal schauen ob im Marktplatz jemand gegen ein Single Rail tauschen will, weil bei 225 Watt die eine Karte saugt sind das schon ihre 450 Watt und eine Rail mit 40A sollte um die 480 Watt Packen wenn ich das richtig sehe.

Wenn dann die CPU ihre 250 + 225 GPU + rest der wohl alles auf V1 hängt kann das schon über die 480 gehen denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könnest natürlich auch ne vernünftige CPU einbauen die nicht nur Nachteile und Probleme macht einbauen. z.b nen normalen FX8320. Der ist nur minimal langsamer verbraucht jedoch nur die hälfte.
 
Wenn es läuft, wenn du die Karte umhängst, dann ist doch alles okay. Verstehe nicht, warum du jetzt tauschen willst...
 
wenn ich den FX8320 auf 5 Ghz übertakte verbraucht er genauso viel wie der FX9370 auf 5 Ghz aber egal ^^

Generell läuft es jetzt, werd aber mal schauen ob jemand gegen nen Single Rail tauschen will.
 
Zurück
Oben