Asus Strix 970 - 100°C VRM Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.892
Hallo Leute,
der Titel sagt alles.

Habe die Karte relativ neu. Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass die besagte Temp beim Zocken schnell auf um die 100°C geht. Irgendein Forenbeitrag im www hatte mich zeitweise besänftigt, weil es bei andern Asus-Usern wohl genauso ist.

Aber da ich mich nun noch einmal eingelesen habe und zum einen Nutzer weit geringere Temps unter Load haben und ich mir eigentlich echt nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gut/normal ist, wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Der Air-Flow im Gehäuse ist gut, alle andern Temps sind normal, auch der Rest der Graka bleibt unter Last kühl.

Was meint ihr?

Danke!
 
Wie hast du das ausgelesen ?
 
n00blesupp schrieb:
Der Air-Flow im Gehäuse ist gut...

Woher weist Du das!? Oder anders woher nimmst Du diese Gewissheit!? Strömungstests gemacht!? Oberflächentemps mit Laserthermometer gemessen!?

Gruß

nicknackman1
 
VRMs sind für Temperaturen um 100° ausgelegt. Meistens sogar für deutlich mehr.
Graka Throttelt nicht? Dann ist die Temp nicht "ungesund", sondern es spielt sich in Deinem Kopf ab.
Wie viel "Dauer" wird denn die Graka haben?
 
Im MSI Kombustor steigt die bei mir auch über 100°C.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das zuviel ist, wo die sind bzw. wie die Gekühlt werden.
 
Danke euch!

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie hast du das ausgelesen ?
hwinfo64.

nicknackman1 schrieb:
Woher weist Du das!? Oder anders woher nimmst Du diese Gewissheit!? Strömungstests gemacht!? Oberflächentemps mit Laserthermometer gemessen!?

Gruß

nicknackman1

Weil alle anderen Temperaturen mehr als okay sind.

HisN schrieb:
VRMs sind für Temperaturen um 100° ausgelegt. Meistens sogar für deutlich mehr.
Graka Throttelt nicht? Dann ist die Temp nicht "ungesund", sondern es spielt sich in Deinem Kopf ab.
Wie viel "Dauer" wird denn die Graka haben?

Kannst du das belegen, dass sie für diese Werte geschaffen sind?

Was meinst du mit dem letzten Satz?
 
Das Problem der Strix ist dass die Lüfterkurve "zu silent" ist. Die VRMs werden nur über den Luftstrom gekühlt und den opfert die Strix für die Lautlosigkeit. Schlimmer ist noch dass sie sich im idle abschaltet. Völlig unnötig weil es in einem System dadurch kaum leiser wird als wenn die Lüfter mit geringer rpm rotieren, aber dadurch können die VRMs nichtmal im idle richtig abkühlen.
Vlt kann man kleine Kühlkörper nachrüsten? Am Besten wäre einfach wenn der Kühlkörper ab Werk auf die VRMs aufsetzt, aber das ist den Herstellern häufig zu aufwändig weil sie dadurch für jedes PCB einen eigenen bräuchten.
 
Ist bei meiner GTX970 Strix auch so - Asus-Support sagt alles okay (solange es unter 120°C ist). Habe trotzdem einen kleinen Lüfter auf die Backplate gelegt. Nun sind es ca 80°C und alles ist gut.
 
n00blesupp schrieb:
Kannst du das belegen, dass sie für diese Werte geschaffen sind?


Nein, ich kann beobachten. Erwärme sie, bis die Graka Throttelt. Das ist eine Notschaltung, damit die Funktion der Spannungswandler erhalten bleibt. Werden sie noch wärmer, dann schaltet die Graka ab.
Auf meinem GA-Mainboard lag die Throttel-Temp bei 122°. Und nein, die verbauen überall den gleichen Schrott, da muss man nicht für jede Graka explizit nachfragen. Ist überall Silizium :-)

Aber ich traue Dir überaus zu, dass Du selbst die Whitepaper für die auf Deiner Graka verwendeten Reglermodule im Netz findest, in denen auch die Betriebstemperatur beschrieben ist.
 
Du hast 3 Jahre Garantie... was kümmert es dich überhaupt solange du volle Leistung hast?
Solange du daran nicht rumpfuschst, bekommst du die Karte jederzeit ersetzt sollte sie jemals schmelzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben