13-14 Zoll Workstation gesucht

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich suche ein portables Notebook mit möglichst guter Akkulaufzeit und Gewicht bis ca. 2kg. Nicht größer als 14 Zoll.

Wichtig ist mir sehr gute Leistung trotz der Größe.

Was haltet ihr von folgendem Alienware, obwohl das Notebook primär nicht zum Spielen benutzt wird:

http://www.dell.com/de/p/alienware-13/pd?cs=deepp1&oc=n00aw342&model_id=alienware-13

Ich finde in dem Größenbereich einfach nichts anderes. Die meisten Thinkpads oder Dell Business Notebooks haben grafikmäßig quasi nichts zu bieten.

Was schlagt ihr vor?
 
macbook pro. das kannst du aufs perverseste auskonfigurieren. i7, 16 gb ram , mit der graka wirds dann allerdings erst ab 15 zoll was. da gibts ne gpu extern.
 
15 Zoll ist definitiv zu groß. Maximal 14 Zoll, lieber 13.

Das Mac Book Pro 13 bietet soweit ich weiß grafikmäßig auch nicht wirklich viel.
 
Für 13" gibt's halt relativ wenig, weil man auf 13" nicht vernünftig arbeiten kann ;)
 
Die Frage ist, ob der Alienware zum Arbeiten geeignet ist oder nur eine minderwertige Spielerei ist?
 
Mit einer GTX860M kann man schon gut spielen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat. Was man nie vergessen sollte ist, dass alle kleinen Gaming Notebooks mit QuadCore und starker dGPU relativ kleine Akkus und nur sehr knapp dimensionierte Kühlsysteme haben, sie sind also vergleichsweise laut oder heiß. Je nach Modell sind die Unterschiede mehr oder weniger stark.
 
Was auch extrem wichtig ist: Die Qualität. Das Gerät wird viel transportiert.

Wie ist denn die Qualität bei Gigabyte üblicherweise so? Das P34W v3 wird sich ja daran orintieren.

Das Kühlsystem beim Alienware scheint schon recht groß dimensioniert.
 
Das liegt bei Alienware an der ULV-CPU, die nur eine TDP von 15 Watt hat, ein normaler QuadCore hat 37W meistens 47W, dafür bietet das Alienware auch deutlich weniger Leistung.

Das P34W v3 scheint dem Gehäuse des P34G sehr ähnlich zu sein, kannst mal nach Test von diesem Suchen, unterm Strich war dessen verabreitung gut, zwar nicht perfekt, aber für den Transport geeignet.

Alternative gäbe es noch das Clevo W230SS Barebone z. B. von Schenker als P304 oder von mifcom.de, mehr empfehlenswerte Modelle gibt es auf dem deutschem Markt leider nicht, Modelle wie das Razer Blade oder das Aorus X3 werden hier leider nicht verkauft.
 
Das überzeugt mich nicht wirklich. Zumal ich denke, dass der P34W bei ähnlicher Akkukapazität wie der Alienware aufgrund der normalen CPU eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit haben wird.

So etwas wie das Lenovo T440p mit aktueller CPU + schnellerer Grafik wärs halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du uns mal genau sagst, was deine Anforderungen sind:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Sonst ist eine gute Beratung wirklich nicht möglich, da wir keine Ahnung haben, wie genau deine Anforderungen sind. Wenn du im Titel von einer Workstation redest gehe ich davon aus, dass du auch eine hohe Leistung haben willst, also zumindest einen QuadCore, was mit hohen Laufzeiten ein Problem ist. Damit musst du klarkommen, den es gibt keine ideale Lösung. Eigentlich kommen nur das W230SS, das Gigabyte oder das Alienware in Frage. Vielleicht das Angekündigte MSI GS30 mit Dock.

Hier mal die Tests zum Alienware und vom Vorgänger des P34W, so groß sind die Unterschiede nicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-Notebook.132434.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html (nur 41Wh Akku)
Außerdem gibt es das P34G auch mit 61Wh Akku (z. B als Schenker C404), im Test von NBC hatte dieser aber keinen wirklich Vorteil, was am ehesten auf auf ein Firmwareproblem o. Ä. zurückzuführen ist, den ein 20Wh größere Akku muss zu besseren Laufzeiten führen.
 
Der Test vom Alienware ist ja aber noch mit der älteren 4. Generation und nicht mit der 5. Generation i7, was die CPU Leistung ja deutlich steigern sollte: i5-4210u vs i7-5500u?

Meine Prioritäten sind:
1. Qualität
2. Transportfähigkeit (sprich max. 14 Zoll, u.U. vlt. auch noch 15 Zoll, wenn er für 15 recht klein ausfällt)
3. Leistung so viel wie möglich, auf jeden Fall mehr als integrierte Grafik. i7-Low-Voltage würde notfalls reichen, lieber Quadcore.
4. Möglichst lange Akkulaufzeit.

Anwendungen: Office, Photoshop, CPU- u. GPU- lastige Entwicklung, Gaming

SSD: unbedingt.
Laufwerk: nicht nötig.
Auflösung: min. FullHD. Nach Möglichkeit matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst: willst du unterwegs wirklich produktiv Arbeiten und nicht nur ein wenig Office erledigen würde ich nicht unter 15" gehen, sonst sitzt du gekrümmt und geduckt vor dem Bildschirm und schiebst die Maus hin und her. 13" sind viel zu klein, 14" hab ich ehrlich gesagt noch nicht viele beäugen dürfen... ;), 15" sind ein guter Kompromiss aus Portabilität und Displaygröße. Auch kann man in einem 15" Gehäuse eher potente Hardware unterbringen und ordentlich "versorgen".

Ansonsten kommen natürlich noch die ganzen konstruktiven Probleme, die Yannick schon angesprochen hat.
Vor allem Akku und Kühlung sind der Diabolo. Wenn du mit gescheuter Hardware richtig Leistung abrufst, brauchst du schon einen Akku in der Größe einer Autobatterie um auf Stunden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15" sind für den täglichen Transport aber eigentlich schon zu groß, es sei denn es handelt sich dabei um ein extrem kompaktes 15 Zoll Modell!
 
Da kann man an der Gerätegröße nur marginal schrauben. 15" bleiben 15". Flache Bauweise und geringes Gewicht sind der Schlüssel.
 
Gute Frage, du machst es uns auch nicht leicht ... ;)

Aus meiner Sicht ist ein normaler i5 oder ein i7 U(LV) sowie eine Geforce 840M für ein Notebook der 14" Klasse in puncto Kühlsystem und Akkuverbrauch vertretbar. Ein i7 Quad und eine GTX860M sind schon reichlich und sollen seitens der Hersteller sicher eine Machbarkeitsstudie darstellen, wie viel Leistung man auf kleinstem Raum versammeln kann. Das würde ich jetzt mal so aus der Hüfte raus sagen.

Deshalb schiebe ich als Vorschlag mal das Lenovo IdeaPad Flex ein. Ein Testbericht ist auf der Angebotsseite verlinkt. Leider hat das Gerät nur ein spiegelndes Display.

Edit:
Oder Dell: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte überzeugen mich beide nicht, obwohl bei Ideapad das P/L schon nicht schlecht ist.

Aber da muss es doch hochwertigeres geben.

Der Alienware hat ja schon einen der schnellsten i7 ULV + GTX 860m. Etwas dick zwar, aber schonmal nicht schlecht.

Das XPS 15:
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?ref=PD_OC
liefert dagegen viel mehr CPU Leistung, aber weniger Grafikleistung. Die GT 750m ist doch schon etwas älter und wohl deutlich langsamer als die 860m oder?

EDIT: Das XPS 15 ist aktuell mein Topfavorit. 91Wh Akku, super Verarbeitung. Wartbarkeit (Akku anscheinend wechselbar).

EDIT2: Asus Zenbook NX500JK-DR018H scheint mir sogar noch besser!
Ergänzung ()

Weiß jemand, ob der XPS 15 zeitnah ein Grafikkartenupdate bekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Ergänzung ()

Weiß jemand, ob der XPS 15 zeitnah ein Grafikkartenupdate bekommen wird?

Gerüchten zufolge wird das XPS 15 erst mit dem Release der Skylake CPUs irgendwann in Q2-Q4 2015 einen kompletten 'Overhaul' bekommen.
Grund ist die massive Verspätung der Quadcore Broadwells (vermutlich erst Q2/2015) und die schnelle Skylake Einführung (siehe auch diese Meldung).

Vor kurzem wurde ja der XPS 13 komplett überarbeitet (Broadwell/Body/Display/etc.), beim XPS 15 ist, bis auf ein neues 4k Display, nichts passiert, und das Design ist beim XPS 15, wie auch beim XPS 13, von 2013 gewesen.

Meiner Einschätzung nach, kann es sehr gut sein, dass man Broadwell hier komplett überspringt und bis dahin am Boarddesign und den restlichen Komponenten nichts ändern und das 'Alteisen' abverkauft...
 
Zurück
Oben