PC ruckelt bei erstem start

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, 3 Tage gings glatt, pc abgebaut mit zum Kumpel genommen, wieder aufgebaut und schon waren die Probleme wieder da.
 
Nachdem ich nun etwas mit der CPU Voltage experimentiert habe, muss ich leider sagen das es bei mir zu keiner Dauerhaften Lösung gereicht hat.

Ich habe mich aber nun doch dazu entschieden gehabt das BIOS-BETA-Update 1.60G einzuspielen und siehe da, bisher läuft alles stabil. :)
 
Nice, ist die auf der Asrock Seite?
Scheint wohl die Lösung zu sein.
 
Können schon, ist eher die Frage ob sie es sollten. :p

Nein, Spaß bei Seite. Natürlich musst du schauen das es auch für dein Mainboard ist und du weißt was du tust. Wichtig ist nur das du nach dem Update die Default Einstellungen des BIOS Lädst.
 
Ja wenns auf der Asrockseite für jeden runterladbar ist, dann ist es auch stable.
Würde ich auf jedenfall flashen, besonders wenn es so einen Fehler behebt.

Schön dass man hier zur Lösung gefunden hat. Danke für die Rückmeldung @mordilion.

Eine Rückmeldung von dir @eric3695 wäre auch nett.
 
Bin nicht gerade ein Rookie was Computer und ihr System angeht, allerdings hab ich mich noch mit dem Bios undso beschäftigt magst mir vllt nochmal erklären was du da genau gemacht hast? Will damit ich nichts falsch mache das ganze natürlich gerne nicht nur einfach machen sondern auch verstehen.

Werde natürlich wenn ich das hinbekomme Rückmelden. :)
 
Das Bios (basic input output system) ist auf einem kleinem nichtflüchtigen Flashspeicher (vergisst keine Daten bei Trennung vom Strom) auf dem Motherboard gespeichert und wird als erstes geladen, um grundlengende Hardware zu starten, damit der Rechner überhaupt mit den angeschlossenen Geräten was anfangen kann. Dann leitet er das starten des Betriebssystems ein.

Zur Verdeutlichung des Henne-Ei-Problems:
Das Betriebssystem ist auf der Festplatte umd muss in den Speicher gelesen werden. Zum Lesen auf der Festplatte braucht der Rechner wiederum eine Software, die wiederum auf einem Speicher sein muss.
Desweiteren braucht der Rechner eine Treibersoftware, damit die Festplatte als Hardware angesprochen werden kann, die wiederum irgendwo gespeichert sein muss, nur wie soll man was speichern was zum gelesen werden widerum einen Speicher benötigt der widerum erstmal als Hardware erkannt werden muss?

Da kommt der nichtflüchtige Flashspeicher und das Bios ins Spiel. Zusätzlich kann man seine Hardware im Bios noch konfigurieren.

Das Bios auf dem Board bietet das "ASRock Instant Flash Tool".
Da wird das Bios aus dem Bios heraus geupdatet.

Beim Booten F2 oder F6 drücken.
Ich glaub mit F6 direkt ins Flash menü und F2 ins Bios und dann zum Flash Menü navigieren.
Vorher das Bios aus der Beta-Zone von der Produkt-Seite des Mainboards runterladen und die komprimierte Datei auspacken.
Die Datei muss auf einem Fat32/16/12 Datenträger sein. Am besten einen Usb-Stick auf Fat32 formatieren und die Datei drauf packen.
Dann das Tool im Bios starten und die Datei auswählen. Danach neu starten lassen.
Bios Einstellungen überprüfen nach dem flashen!

So müsste es ungefähr bei dir auch von statten gehn (ich nehme an du hast noch kein UEFI):
https://www.youtube.com/watch?v=wflbF1T2OKQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen du hast das gleiche Board wie ich, dann musst du auf die Seite

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/index.de.asp?cat=Beta

gehen und dir dort das Update 1.60G herunterladen und entpacken. Die entpackte Datei, kopierst du dann auf einen USB-Stick. Nachdem du dann den PC neugestartet hast, drückst du während des POST-Screens die F6-Taste. Dadurch startet der Flash-Assistent des Boards. Im Endeffekt musst du dann nur noch die Datei vom USB-Stick auswählen und den Flash-Prozess starten.

Du kannst das aber auch hier nochmal von ASRock nachlesen (Methode 2): http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS8
 
Haha schneller. Aber die Links helfen ihm bestimmt auch noch mal weiter.

Good Luck! :evillol:
 
Vielen Dank euch! Werde es morgen oder Dienstag ausprobieren, mal sehen wie ichs zeitlich schaffe.
 
Hab mal geschaut werde aber nicht fündig, hab nen Medion Pc den ich immer mal wieder aufgerüstet habe, standart mäßig sind nur noch mainboard, CPU und lüfter. Hab gelesen das man bei den Medion Pcs lieber kein Bios update macht es sei denn es ist bei Medion aufgelistet, weils sonst zu problemen kommt, stimmt das?
Wenn nicht, kann jemand für mich vllt mal nach nem Bios update suchen? Welche Infos braucht ihr dafür?
 
Die Boards werden meist speziell für den Fertig-(Medion)PC angepasst und somit auch das Bios. Ein Bios vom Mainboardhersteller direkt kann das Board also theoretisch unbrauchbar machen. Dann ist da noch die Frage, ob es überhaupt ein Bios-Update gibt und welche Änderungen dort gemacht wurden.

Nutze testweise mal nur einen RAM-Riegel.
 
eric3695 schrieb:
Hab mal geschaut werde aber nicht fündig, hab nen Medion Pc den ich immer mal wieder aufgerüstet habe, standart mäßig sind nur noch mainboard, CPU und lüfter...

Die Info kommt aber früh -.-

Ich würde zu einem neuen Thread raten, solang es sich nicht um das gleiche Mainboard handelt.
 
Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät aber hatte wenig Zeit um hier zu schauen. Also ich habe das Bios Update 1.60G installiert und siehe da: Alles funktioniert! Er fährt ordentlich hoch und lässt sich auch wieder aus dem Energiesparmodus aufwecken. Danke das ihr euch so intensiv mit dem Thema beschäftigt habt!

MfG Philipp
 
Nice! :)
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem unten angegebenen System. Hab mir den Thread durchgelesen und das Bios von Version F4 auf F6 geupdatet. Jetzt läuft alles reibungslos :)
Ein großes Danke an euch :)
 
Guten Morgen,

ich habe mich extra für diese Antwort registriert! :)

Ich habe das gleiche Board wie xxhelloxxMC und die anderen (ASRock 980DE3/U3S3) und das gleiche Problem gehabt.

Windows 7:
  • Nach einem Kaltstart ist kein Aero vorhanden, aber meist erst nach ein paar Sekunden
  • Nach einem Neustart ist zwar Aero vorhanden, jedoch flackert das Bild alle paar Minuten
  • Die Systembewertung bricht mit einer Fehlermeldung ab

Windows 8 / 8.1:
  • Nach einem Kaltstart flackert auch hier der Bildschirm alle paar Minuten
  • Nach mehreren Kaltstarts folgt auf den Anmeldebildschirm ein Blackscreen (jedoch ist die Maus sichtbar und beweglich)
  • Einzige Abhilfe schafft der abgesicherte Modus. Nach einem weiteren Neustart klappt es wieder für kurze Zeit.

Ich war ziemlich frustriert. Ich habe die ganze Zeit nach "No aero until reboot" oder "low performance until reboot" gegoogelt.
Ich habe dutzende Leute mit dem gleichen Problem in den verschiedensten Technik-Foren gefunden, jedoch keine Lösung.

Ich habe viele Treiber probiert. Der aktuelle von AMD, die aktuelle Beta von AMD, die Version, die sich auf der CD befand, jedoch half das nichts.

Dann dachte ich mir heute morgen, nachdem ich mehrere Tage lang nach Lösungen gesucht habe (ja, das waren wirklich mehrere Tage rumprobieren in der Hoffnung, es klappt), mal nach "Kein Aero bei Kaltstart" zu googeln.
Und im Unterpunkt des zweiten Ergebnisses erscheint dieser Thread (Stand vom August 2015 :D).

Dann habe ich hier das mit der Beta vom BIOS gelesen.
Ich bin NIE auf die Idee gekommen, auf "Beta Zone" zu klicken. Mir ist der Menüpunkt gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

Und tatsächlich war dort eine Betaversion verzeichnet mit folgenden Neuerungen:
"1. Adjust CPU voltage setting.
2. Improve Windows Aero feature"

Vor allem der zweite Punkt klang vielversprechend. Daher lud ich so schnell wie möglich das BIOS-Update herunter und installierte es. Und siehe da - ES KLAPPT!! :)

Das Aero funktioniert nach einem Kaltstart und auch die Systembewertung bricht nicht mehr ab, kein Flackern, gar nichts! :)

Ich war echt frustriert, da es nicht klappte! Die Leute in anderen Foren schrieben alles mögliche: Grafikkarte kaputt, Mainboard kaputt, RTC kaputt, Windows kaputt...
Und dann fällt hier nach keinen 2 Wochen das Stichwort, das die Lösung war.

Einen großen Dank an allen, die in diesem Thread beigewirkt haben! :daumen: :)
 
Welcome to CB :)

Echt gut dass Asrock überhaupt noch das Bios weiterentwickelt und mordilion die Beta Version ausprobiert hat und die Lösung hier ins Netzt gefunden hat!
Da sieht man auch mal welche Probleme so ein BIOS verursachen kann.
 
Zurück
Oben