News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Chief_Rocker schrieb:
Nein, ist es nicht. Es war auch nicht die PR Abteilung, sondern das technische Marketing laut Angaben von NV.
...Jeder der schon mal im Produktmanagement gearbeitet hat, ist klar das sowas nicht passieren kann, nicht in dem Umfang. Wir reden ja nicht von nem Zahlendreher bei der Verpackungsabmessung. ...

Ich kenne das aus meinem Berufsleben anders. PM (Produktmanagement) und (techisches) Marketing sind normalerweise nicht das selbe. Die Typen, die die PR-Dokumente an die Reviewer rausgeben und die Firmenwebsite bestücken, sind eher nicht die selben, die vorab die technsichen Spezifikationen im Lastenheft definieren.

Und selbst zwischen PM und Entwicklungsabteilung kann ich als Konstrukteuer, der früher auch jahrelang in der Entwicklung tätig war (keine PC-Hardware, sondern Leistungselektronik), durchaus sagen, dass da nicht jedes interne, technische Detail korrekt rüber kommen muss.
Fehler passieren und da habe ich schon viel grobere gesehen, als diesen bei der GTX970.

Und in meiner jetzigen Position (Betreuung von Serienprodukten) habe ich auch schon ähnliche Entscheidungen miterlebt, wie es sie wohl kürzlich auch bei Nvidia gegeben hat. Nämlich mit bestimmten, in den Auswirkungen nicht kritischen Fehlern in der Dokumentation, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nicht von sich aus zu den Kunden zu gehen, solange sich von denen keiner darüber beschwert hat.
Besonders nicht, wenn man damit rechnen muss, dass einem dann trotz der Ehrlichkeit ein wilder Shitstorm entgegen schlagen wird.

Dazu kommt, dass Nvidia ja nur die Chips produziert. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass allen Bordpartnern dies nicht aufgefallen ist? Also das die ihre Platinen blind bestücken und ungeprüft verkaufen? Ist doch lächerlich.

Es sind ja nicht die primären, technsichen Daten, die nicht stimmen, sondern ein paar interne Werte (ROP-Anzahl, L2-Cache-Größe, Ausbau der Crossbar usw.). Mit denen haben die Boardpartner eher nichts zu tun. Das einzige, was die in dem Zusammenhang sehen, sind die vollzählig vorhandenen Leiterbahnen des 256Bit-Breiten Speicherinterface. Jeder, der auf eine nackte GTX970 blickt, wird das selbe zu sehen glauben, was die PR-Abteilung von Nvidia fälschlicherweise rausgegeben hat.
Es ist ja auch kein Reviewer oder sonstiger externer Experte misstrauisch geworden. Wenn man eine GTX970 zerlegt, dann sieht man 4GB und ein 256Bit-SI. Das selbe, was einen auch die meisten gebräuchlichen Tools (z.B. GPU-Z) bestätigen.
Auffallen konnte es nur der NV-Entwicklungsabteilung oder jemandem, der zufällig mit genau den richtigen Tools nachforscht.

Alle Reviewer und sonstige Profis aus der Szene haben, soviel ich das mitbekommen habe, die Erklärung, dass es ein Missverständnis war, als plausibel akzeptiert.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so verarschen lassen kann und danach immer noch das Verhalten dieser Firma verteidigt.

Ich gebe zu, ich spiele hier schon ein bischen den Anwalt des Teufels. :evillol:
Ich bin auch nicht wirklich glücklich darüber, wie sich Nvidia hier verhalten hat. Und wenn ich eine GTX970 hätte, wäre ich auch etwas angesäuert. (Aber nicht sehr, denn ich bin für meine Anforderungen auch mit den nur 3GB meiner 780Ti vollauf zufrieden und wäre es mit einer GTX970 mit 3,5GB definitiv auch.)

Wenn es in Threads wie diesen allgemein sachlich zugehen würde, würde ich wohl auch überwiegend kritisch (aber eben auch sachlich ;) ) kommentieren.
Aber wenn ich sehe, wie hier von vielen geradezu mit mit Schaum vorm Mund über Nvidia hergefallen wird, versuche ich halt ganz automatisch mit Argumenten dagegen zu halten und die Sache auch mal von der anderen Seite zu beleuchten und für etwas Ausgleich zu sorgen.
Leute die wild dauf los hacken, gibt es hier einfach schon mehr als genug. ;)


Unyu schrieb:
Theoretisch kann PCIe 3.0 x16 16GB/s übertragen, der 32bit Bereich liegt bei 24(?) GB/s. Wo kommen deine Zahlen her?

Das wurde, wenn ich mich nicht schwer täusche, auf mehreren Tech-Websites so geschrieben/gesagt. Ich glaub unter anderen bei PCPro und Linux Tech Tipps usw. Ich hab aber keine direkten Quellen zur Hand.

Ich könnte mir vorstellen, dass es, neben der immerhin etwas schnelleren Speicheranbindung, auch mit weniger "Verwaltungsaufwand" verbunden ist, auf diese 0,5GB-"Reserve" zuzugreifen, als die Daten aus dem Arbeitsspeicher zu kopieren. Es muss ja praktisch nur ein Schalter (Register) umgelegt werden, um auf den zusätzlichen Speicher zuzugreifen, statt einer kompletten Kopieraktion zwischen VRAM und Arbeitsspeicher. Vorausgesetzt, der Treiber hat schon vorab die 0,5GB möglichst intelligent mit den Daten befüllt, die benötigt werden, wenn die 3,5GB zu Ende gehen.

Vor allem sind aber 3,5GB@224Bit+0,5GB@32Bit wesentlich besser, als nur 3GB@192Bit, was wohl die wahrscheinlichste Speicherausstattung der GTX970 gewesen wäre, wenn Maxwells SI genauso aufgebaut wäre, wie bei Kepler und älter. Oder alternativ hätte die 970 mit vollen 4GB@256Bit preislich wesentlich näher an der 980 gelegen. So wie z.B. die 670 gegenüber der 680. Da waren seinerzeit nicht mal 100€ zwischen.

Mal ganz ehrlich. Für die allermeisten ist die 970 so wie sie ist, mit nur 3,5GB@224Bit interessanter, als eine 970 mit vollen 4GB@256Bit, die z.B. 100€ mehr kostet. Auch CB hat gezeigt, dass in Fällen, wo die 3,5GB zu knapp werden, die GPU für gute Qualitätseinstellungen auch nicht mehr ausreicht.
Außerdem dürften dann schnell auch 4GB zu klein werden, und dann ruckelt es mindestens genauso, wie mit nur 3,5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nvidia scheint es mit der GTX970 gut gelaufen zu sein, aber es wird nicht die Grafikkarte kritisiert, sondern der Chiphersteller mit seinem Gebaren. Das kann zukünftige Geschäfte verderben. Nvidia und Ehrlichkeit liegen damit weiterhin weit auseinander.
 
"Kaum Rückläufer"

Kaum verwunderlich.

Zum Einen gibt es halt nur sehr wenige Extrem-Gamer, die 4k Auflösungen damit zocken wollen und sich in Hardware-Foren informieren.

Zum Anderen betrifft es den Speicherbereich von 3,5-4GB. Wenn dieser nicht betroffen wird, gibt's wohl auch keine Probleme.
Und selbst wenn es mal Problemchen geben sollte, in Form von Rucklern und Hängern wird derjenige es verschmerzen können, der eh nicht so der Hardware-Freak ist und Ruckler und Hänger sowieso gewohnt ist.

Kurz: Die Menge an gut informierten und sehr anspruchsvollen Gamern, die die GTX 970 nutzen wollen ist eh sehr gering.

Die meisten die wirklich 4k mit einer Single GPU zocken wollen warten/nutzen vielleicht (auf) stärkere GPUs, bzw. haben andere Lösungen(z.B. 2xGPU)

Was aus dieser Sache hängen bleiben wird ?

Genauso wenig.


Ein kleiner Kreis wird in Zukunft vorsichtiger und skeptischer sein, wenn neue GPUs rauskommen und vielleicht erstmal ein paar Wochen und Erfahrungsberichte abwarten und der Rest macht weiter wie bisher.

Aber die Hardware-Tester werden evtl. auch in Zukunft etwas vorsichtiger sein, einfach alles zu glauben, was einem bezüglich der Spezifikationen erzählt wird. Man konnte ja nicht davon ausgehen, dass man angelogen wird.

Zukünftig muss man leider genau davon ausgehen.
 
sysfried schrieb:
Ich will meine 970 immernoch umtauschen, aber mein Anbieter (Hardwareversand.de) reagiert nicht mal auf meine e-mails.

Ergo: Nie wieder NVidia, nie wieder Hardwareversand.de

Gleiches gilt für anobo.de, die antworten zwar, berufen sich aber auf nVidia, alles ist Gut.
 
Bei all den Argumenten wird immer wieder Vergessen das es bereits zum Release einen treiber gab der die GTX 968,2 dazu zwingt nur 3,5 gb zu nutzen damit es nicht zu den eckelhaften frametimes kommt. das ist für mich persönlich schlicht ein nicht von der hand zu weisender beweis das nvidia von anfang an bewusst falsch informierte. ob das nun durch eine fehlende interne kommunikation zustande kam , who knows , aber fakt ist das sie im vollen bewusstsein betrug am kunden begangen haben und das ist für mich ein grund NIE wieder eine Nvidia Karte in betracht zu ziehen - deswegen und aus vielen vielen anderen gründen wie die DREIßTE preispolitik bei denen zb ...
 
Ich kenne das aus meinem Berufsleben anders. PM (Produktmanagement) und (techisches) Marketing sind normalerweise nicht das selbe. Die Typen, die die PR-Dokumente an die Reviewer rausgeben und die Firmenwebsite bestücken, sind eher nicht die selben, die vorab die technsichen Spezifikationen im Lastenheft definieren.

Die Orga ist da sicherlich nicht überall die Gleiche, korrekt. Aber die Info an das Marketing erfolgt in der Regel vom PM, nicht von der Entwicklung.

Und selbst zwischen PM und Entwicklungsabteilung kann ich als Konstrukteuer, der früher auch jahrelang in der Entwicklung tätig war (keine PC-Hardware, sondern Leistungselektronik), durchaus sagen, dass da nicht jedes interne, technische Detail korrekt rüber kommen muss.
Fehler passieren und da habe ich schon viel grobere gesehen, als diesen bei der GTX970.

Bei Leistungselektronik ist das auch noch mal was ganz anderes kann ich mir vorstellen, allein schon aufgrund der Komplexität der Sache. Geht ja dann auch eher B2B, mit Costum Designs für den Kunden.
Aber wir reden hier ja von einem Konsumgut für den Endkunden. Ist ja kein Rocket Science, so ne Graka.

Bevor das jetzt zu OT wird, wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, das die Mär von der Fehlkommunikation weder korrekt noch relevant ist. Eigentlich ist das eingestehen dieses Kommunikationsfehlers schon Grund genug zu Anerkennung des Sachmangels.
 
Das heißt für mich nur, dass sich Nvidia Kunden gern verarschen lassen :freak: da werden kommende Karten noch mehr böse Überraschungen bieten.
 
Also ich finde 5% schon recht viel.

Die meisten werden kein Problem mit der Karte haben (von denen die davon gar nicht wissen oder das ganze nicht verstanden haben ganz abgesehen) und deshalb auch "never change a running system" denken. Reklamieren usw. ist alles aufwand, der sich aber halt für die meisten nicht lohnt, die an sich zufrieden sind. Was aber nicht heißt, dass sie das ganze nicht ärgert und beim nächsten Kauf einer neuen Karte vergessen wäre.
 
S.Kara schrieb:
Man müsste in diesem Fall vor Gericht beweisen, dass durch die falschen Angaben der Spezifikationen tatsächlich ein Nachteil entstanden ist. Die Leistung war allerdings bekannt und hat sich seitdem auch nicht verändert.

Ein zukünftig entstehender Nachteil bleibt auch nicht außen vor, sofern dieser belegbar ist und die zu erwartende Leistung ist mitnichten die beworbene Leistung, wenn man DSR verwendet oder aber generell hohe Auflösungen verwendet.

Recht zu bekommen ist nicht riskant in Deutschland, dafür gibt es Institutionen wie den Verbraucherschutz als Rechtspflege oder aber Versicherungen und wer mittellos ist, der kann PKH beantragen, wenngleich das eher nicht die Klientel einer 300 € Karte darstellt.

Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang, dass eher der Händler einknicken wird, bevor er es auf einen Prozess ankommen lässt.
Ein Vergleich kann und wird die entstandenen Klägerkosten sicher nicht außen vor lassen.
 
bensel32 schrieb:
du hast rein garnichts produktiv mit beigetragen. selbst deine aktuellen post sind offtopic.

in der news ging es darum das eben sehr viele GTX970 käufer eben ihre karte behalten und nicht zurückschicken. das schnallst du anscheinend bis jetzt nicht.

und wie gesagt, das beispiel mit der waschmaschine triffts genau. das du es nicht verstehst kann ich mittlerweile nachvollziehen :freak:

Dann solltest du mal genauer bei den Händler an sich lesen aber wie wir schon beide festgestellt haben kannst du das nicht.
Sry, ich diskutiere da nicht mehr da du Menschlich leider dazu nicht in der Lage bist (vll bist du ja zu Jung) mir egal...
 
Tammy schrieb:
Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang, dass eher der Händler einknicken wird, bevor er es auf einen Prozess ankommen lässt.
Ein Vergleich kann und wird die entstandenen Klägerkosten sicher nicht außen vor lassen.

Die Händler sind ja schon eingeknickt, allen voran diejenigen, die als erstes mit der Rückgabe geprahlt haben (und auch diese Läden haben es nur gemacht, um selbst ein besseres Image zu gewinnen. Auch bei diesen Händlern geht es letzten Endes nur um Gewinnmaximierung ;-) ).Denn wenn ein Händler es ehrlich meinte, würde er den Verkauf der GTX 970 boykottieren :-)
 
Jan schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten
Vielen Dank für deine Stellungnahme. Das war mal nötig hier. Leider würdigt nun keiner von den Usern die euch Parteilichkeit unterstellen die Stellungnahme.
Klasse das ihr mit der Verbraucherzentrale in Kontakt steht und das Thema weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Racer schrieb:
Bin noch am Überlegen aber ich komme einfach zu keinem Entschluss.
Meine Asus GTX 970 Strix könnte ich noch bis zum 02.03 bei Mindfactory zurückgeben.
Aber was machen? eine GTX 980 nehmen und Nvidia noch dafür belohnen und 200€ drauf zahlen!
oder eine R9 290X von der ich auch nicht wirklich überzeugt bin, da ich zuvor eine MSI R9 290 G4 aus Gründer der hohen Temperaturen in meinem PC verkauft hatte.
MSI R9 290 G4 85 Grad bei Volllast, ziemlich laut
Asus GTX 970 strix 68 Grad bei Volllast, kaum hörbar


Hab meine Gigabyte G1 Gaming bereits verbannt, wollte mir eig dafür die 290x holen und mein Morpheus raufschnallen
,jedoch möchte ich erst sehen was die 300 series zu bieten hat.

Aber Fakt ist auch, dass die Karte so wie sie jetzt ist immer noch gute performance liefert.
Also für User die nur auf FullHD zocken (angenommen sie betreiben kein dsr ) mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Das Produktmanagement als ein Teil des Marketings eine der wichtigsten Funktionen in einem Unternehmen ist, sieht keiner.

Klar, obwohl das Firmen abhängig ist, wie eine Firma Marketing integriert. Fakt ist nur, dass jede Firma heutzutage Kundenorientiert ist, da wir keinen Verkäufermarkt mehr haben. Nur Monopole können es sich leisten Kundenwünsche zu ignorieren und die Produktions stattdessen zu optimieren. Als beispiel könnte man eigentlich fast schon Intel nennen, aber das ist hier jetzt nicht das Thema.

Klar werden Firmen wie NV das Marketing dazu nützten um Interessen der Kunden zu finden und jeweilige Kundenwünsche in deren Produkte umsetzten. Das gehört klar zum Kern des Marketing und wie du shcon sagtest fällt das in Produktmanagement und ist ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette.

Aber worin NV Marketing sehr gut ist und was heute ein gutes Marketing angeht, ist es, bei Kunden "Begierde" zu erwecken.

Ich zitiere gerne immer Miyamoto von Nintendo. Dieser meint, Kunden wünschen sich immer nur aktuelle Features, die es bereits gibt. Die wirkliche Aufagabe und Herausforderung ist es aber, die Bedürfnisse und Begierde zu erforschen, die ihnen selbst nicht bewusst ist.

Wie ich aber schon sagte, in der Hardware-Branche leben viele davon, dass der Kunde einfach keine Ahnung hat und gar nicht die Möglichkeit hat, sich zu wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nur 5% sind liegt wohl auch daran das viele Händler die Karte nicht zurück nehmen . Ich habe versucht bei K&M zu reklamieren da ich seit neustem einen 144Hz Monitor habe und bei COD AW seit dem Mikroruckler und ab und zu ein Standbild von 2-3 Sekunden habe . Das passiert bei 3500 MB aufwärts . Standbild bei 3603MB laut Afterburner. Da K&M bei Rückgabe 15% des Kaufpreises abziehen würde überlege ich was ich nun mache . Auf jeden Fall heißt das für mich nie wieder Nvidia für diesen Etikettenschwindel und die Verarsche !

Hier die Mail :

Schönen guten Tag Herr XXXXXXXXX,



nach Rücksprache mit dem Hersteller haben wir folgendes erhalten:



Die GTX 970 Grafikkarte ist ein hervorragendes Produkt, an deren guter Leistung wir keinerlei Zweifel haben.

Aus diesem Grund haben wir keinerlei Anspruch Waren bei Nvidia zu retournieren.

Dies gilt ebenfalls für unsere Kunden uns gegenüber.



Gesetz dem Fall, dass Sie Interesse oder Fragen zu spezifischen technischen oder leistungsmäßigen Details im Bezug auf den Arbeitsspeicher von 4GB oder der Bandbreite von 256 bit haben, dann kontaktieren Sie bitte die NVidia Regional Sales oder deren Support Team direkt.
Sollten Sie Qualitätsmängel oder generelle Leistungsprobleme haben, dann wenden Sie sich bitte wie gewohnt unser Service Team. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



Palit European Operation


Der „Manufacturer“ ist der Hersteller und nicht der Händler.

Wir als Händler haben die Karte zum Zeitpunkt des Kaufs in keiner Weise falsch beworben.





Nach Rücksprache mit unseren Kollegen sind wir jedoch bereit die Karte aus Kulanz gegen eine Warengutschrift zurück zu nehmen sofern das komplette Zubehör inkl der Verpackung noch vorhanden ist. Da sie jedoch bereits fast 5 Monate alt ist, würden wir 15% des Kaufpreises mindern.





Mit freundlichen Grüßen
Ihr K&M Computer Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Bevor das jetzt zu OT wird, wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, das die Mär von der Fehlkommunikation weder korrekt noch relevant ist. Eigentlich ist das eingestehen dieses Kommunikationsfehlers schon Grund genug zu Anerkennung des Sachmangels.

Meiner Meinung nach muss das eben keine Mär sein. Ich halte es für die wahrscheinlichere Erklärung.

Wenn Nvidia das wirklich von Anfang an als vorsätzlichen Betrugsversuch durchgezogen hat, dann wären sie einfach nur unglaublich dämlich. Wie gesagt hätte man die Eigenschaften des SI der 970 problemlos sogar als positives Feature verkaufen können. (Man kann über NV sagen was man will,aber deren PR-Abteilung ist normalerweise nicht schlecht.) Und selbst wenn man das nicht versucht hätte, zB. die GTX660Ti und 550Ti haben sich auch ganz ausgezeichnet mit stärker beschnittenem SI verkauft, ohne dass das irgendwie verheimlicht worden wäre.

Demgegenüber steht der Shitstorm, den wir gerade erleben. Selbst wenn sich ein paar Leute die 970er tatsächlich nur deswegen gekauft haben, weil sie vermeintlich in bestimmten Spielen Einstellungen ermöglicht hätte, für die mehr als 3,5GB aber weniger als 4 benötigt werden, ohne dass die GPU-Leistung limitiert, und sie jetzt doch nicht zurückgeben, stünde das doch in keinem Verhältnis zum entstandenen Imageschaden.

Nvidia konnte dabei nur verlieren. Deshalb glaube ich ihnen, dass das so nicht beabsichtigt war, sondern die Folge eines internen Fehlers.

Das einzige, was ich NV an der Geschichte nicht abkaufe, ist dass sie diesen Fehler nicht vorher selbst bemerkt haben und es trotzdem nicht öffentlich gemacht haben, bevor die Sache von außen aufgeflogen ist. Das war in Sachen Schadensbegrenzung nicht wirklich klug, aber auch irgendwie verständlich, wenn man weiß, wie solche Entscheidungen in größeren Unternehmen getroffen werden. Das letzte Wort hatten dabei sicher nicht die Ingenieure.

Ob es sich aus juristischer Sicht um einen Sachmangel handelt, der Nvidia und/oder die Boardpartner und Händler zu mehr als nur Rücknahme aus Kulanz verpflichten würde, kann ich nicht beurteilen. Es bewegt sich auf jeden Fall in einer Grauzone. Aber das ist und war bei vielen anderen Fällen ähnlich. (Z.B. VRAM-Angaben bei Dual-GPU-Karten. Und hat ein C64 wirklich die beworbenen 64KB, wenn man unter BASIC nur ca. 38 davon nutzen kann? ;) )
Das wird sich im Fall der GTX970 wohl irgendwann in ein paar Jahren vor Gericht entscheiden. Eine entsprechende Sammelklage läuft in den USA ja schon. Wenn die Erfolg hat, werden ein paar Anwälte richtig reich und ein paar klagende 970-Kunden bekommen je $10 Schadensersatz. ;)
 
Trokana schrieb:
...jedoch möchte ich erst sehen was die 300 series zu bieten hat.

Aber Fakt ist auch, dass die Karte so wie sie jetzt ist immer noch gute performance liefert.
Also für User die nur auf FullHD zocken (angenommen sie betreiben kein dsr ) mehr als ausreichend.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Aber für mich hört es sich so an, als wenn die ersten genauen Infos zur R3xx erst in ein paar Monaten kommen und bis zum offiziellen Erscheinungstermin noch einige Zeit ins Land geht.
Und 6-9 Monate wollte ich jetzt nicht mehr mit meiner 570 zocken.
Von daher dachte ich daran, jetzt auf die R9 290X (evtl. mit 8GB) auszuweichen und bis zur ersten wirklich 4k tauglichen Grafikkarte (und damit meine ich nicht 50fps in 4k) von AMD zu warten.

Wenn ich mir den Evolve Test hier bei cb anschaue, hinkt die 970 selbst in FullHD der R9 290 hinterher und nur die über 200€ teurere 980 hängt die 290X ab.
Ich würde mich bei zukünftigen Tests für die 290x mit 4GB und mit 8GB als getrennte Grafikkarten interessieren.
Damit könnte man dann viel deutlicher sehen, wann der größere Speicher Auswirkungen hat.
 
Zurück
Oben