News Sony gliedert Sparte für Audio und Video aus

ms. schrieb:
Ich als Sony-Fan-Boy finde es sehr schade :(

An mir kann es nicht liegen, ich habe 2014 gekauft:
Xperia Smartphone, Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher, Blu-Ray-Player, Digitalkamera

Leider lassen sich die Leute heute sehr durch Marketing beeinflussen
und kaufen lieber Apple-Schrott und Produkte mit "Lifestyle" Flair

Jo klar Sony verkauft die Audio Sparte, weil Apple ja soviele Kopfhörer auf den Markt bringt, die qualitativ und quantitativ so viel besser sind...
Das gleiche bei der Video Sparte. Die muss von Sony abgespalten werden weil sie den BluRay Playern von Apple einfach nicht mehr hinterher kommen.
Und das einzige Konkurrenz Produkt was es zum Xperia am Markt gibt ist natürlich ein iPhone. Ich meine, dass auch Samsung einfach überragende Stückzahlen absetzt ist ja völlig egal.

/Ironie aus

Junge von dir liest man echt nur Bashing gegen Apple und dabei sagt dein Profilbild auch schon genug aus um deine Posts eigentlich nicht ernst nehmen zu können...
Sony hat es schlicht weg verpennt in fast allen Sparten mit der Zeit zu gehen bzw war immer zu spät dran.



@Topic:

Schade für Sony. Ein riesen Konzern, der den meisten wohl noch mit der PlayStation 2 in Erinnerung bleibt, die ja doch in sehr vielen Kinderzimmern gefunden werden konnte.
Man kann gespannt sein, ob sich Sony wirklich wieder erholen wird und die Analysten recht behalten werden.
 
für mich ist Sony einer der oder nein der Hersteller von Unterhaltungselektronik. 2014 habe von denen TV (W905),Digitalkamera (HX50),Smartphone (Z1c),Blue Ray Player (S5200) gekauft. Wäre/ist sehr schade wenn nur noch Elektronik aus Korea und China kommen würde.
 
Tja, ich denke sie haben da leider was verschlafen...

Bei den Notebooks waren die Vaios ja auch nicht wirklich das beste. Ja, sie waren solide, aber da kaufte man sich lieber ein Thinkpad wenn man was seriöses wollte oder dann halt ein anderes Spielzeug, wenn man ein "Gaming" Notebook wollte.

Die Smartphones gefallen mir zwar persönlich sehr gut vom Design her, vor allem die Compact Reihe, dennoch hinterlassen hier gewisse Sachen auch einen faden Beigeschmack, wie die Update und CFW Unterstützung (wobei man da wirklich sagen kann, bei welchem Hersteller ist das nicht so?)

Die TVs waren wirklich gut, liessen zwar gewisse Funktionen vermissen, aber Hand aufs Herz, wer benutzt die Smart-TV Funktionen wirklich?

Über die PS4 muss man glaube ich nichts sagen, die läuft ja recht gut (und nein, ich besitze keine mehr, was nicht heisst, dass ich die Konsole schlecht finde, fühl mich Spiele- und Hardwaretechnisch bei der Konkurenz halt wohler). Man kann jedoch auch nicht sagen, dass sie nur gut läuft, weil die Xbox One ein Flopp ist. Die läuft ja auch nicht schlecht, nur verkauft sich die PS4 halt noch besser.

Mit Kopfhörern von Sony war ich klanglich jeweils nicht so zufrieden, aber auch das ist Geschmackssache...

Schlussendlich war Sony halt wohl einfach in viel zuvielen Geschäftsbereichen aktiv. In denen lief es halt im Durchschnitt halt nur mässig und gewisse Sparten mussten andere halt stützen. Und dies funktioniert halt auch nur, solange man im Ausgleich alles in den schwarzen Bereich bringt. Ich denke, dass dies kein allzu schlechter Zug von Sony ist, sich auf einige wenige Kernbereiche zu fokusieren und in diesen dafür sehr gut zu arbeiten als in allen Bereichen nur mässig. Auslagern muss ja nichts schlechtes sein, und hat bei anderen Firmen ja auch schon gut funktioniert (man siehe z.B IBM und Lenovo).
 
Typisch für AGs, man versucht mit Tochterfirmen und Auslgaerungen nach extern die Bilanz zu faken und die Aktionäre zu teuschen.
Jeder der Aktien (egal wo) hat macht doch bei solchen Aktionen automatisch mit. Das Management braucht aufwärts Trends egal wie sonst ist es weg vom Fenster.
 
Ausgliedern heißt nicht abschieben. Also mal immer ruhig mit den jungen Pferden.
Ist ja nicht so wie bei Philips, die mit den TVs überhaupt nichts mehr am Hut haben, außer das Logo.

Sony entwickelt hervorragende Kameras (meiner Meinung nach bessere als Canon/Nikon, aber da scheiden sich ja die Geister)
Sony baut immer noch sehr gute Fernseher, zumindest im hochpreisigen Segment, mal sehen wie die neuen so sind - die Sparte wurde nur ausgegliedert, was nicht bedeutet, dass sie diese Sparte nicht mehr selbst in der Hand hätten.
Die PS4 - brauchen wir nicht drüber reden
Und wirklich fantastische Video-Cams entwickeln sie auch noch.

Mit Mobiltelefonen machst du kein Geld mehr, die werden auf den Markt geworfen wie Sand am Meer, allen voran Samsung. Huawei drückt auch kräftig nach, von Apple ganz zu schweigen.
Apple hat es geschafft hochwertige eigenständige Produkte in einer eigenen, geschlossenen Umgebung zu entwicklen, die perfekt miteinander harmonieren - das muss man mögen, oder auch eben nicht - hat aber einen riesigen Vorteil: Alleinstellungsmerkmal

Den haben andere leider nicht.
Sony kann diese Chance ergreifen, in etwa genauso zu werden. Mit Music Entertainment, das ab glaube ich März von Spotify ersetzt wird, haben sie jetzt schon mal den richtigen Schritt getätigt. Mit Android TVs, die dieses Jahr herauskommen werden ist der nächste Schritt gemacht.
Sony versucht sich zu sanieren und v.a. neu aufzustellen und mit den Entscheidungen kann das durchaus klappen, denn vom Design her waren sie schon immer klasse und qualitativ gab es, bei meinen Einkäufen zumindest, noch keinerlei Beanstandungen. Ich besitze sogar einen Sony AV-R und er ist einem Denon der selben Preisklasse in vielen Dingen voraus (500-600€ Klasse).
Die gesamte Vernetzung der einzelnen Komponenten sehe ich als sehr wichtig an. Wenn man sich z.B. entscheidet, ein Iphone zu kaufen, ist ein Apple TV und ein iPad nicht weit.
In diese Richtung geht eben jetzt auch Sony. Und dazu sind für eine Sanierung Auslagerungen nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schade zu sehen wie schlecht es Sony geht.

Ich persönlich war (bin) mit diversen Geräten von Sony sehr zufrieden. Derzeit besitze ich einen 55" W905 LCD TV von Sony und ich bin immer noch SEHR zufrieden. Sicherlich einer der besseren LCDs am Markt. Vor zwei Wochen habe ich mit der Z3 Compact Tablet gekauft, welches auch richtig klasse ist. Das Z3 Compact Smartphone läuft so weit ich weiß auch ziemlich gut.

Ich denke/hoffe das Sony noch die Kurve bekommt. Aus meiner sicht war mir Sony immer ziemlich sympathisch und war mit den gekauften Produkten von Sony immer sehr zufrieden.
 
gh0 schrieb:
Ausgliedern heißt nicht abschieben. Also mal immer ruhig mit den jungen Pferden.
Ist ja nicht so wie bei Philips, die mit den TVs überhaupt nichts mehr am Hut haben, außer das Logo.

So sehe ich das auch. Entweder wird eine Tochterfirma gegründet, die in irgendeiner Art den Namen Sony in sich trägt oder in eine bestehende Firma integriert.

gh0 schrieb:
Sony baut immer noch sehr gute Fernseher, zumindest im hochpreisigen Segment, mal sehen wie die neuen so sind - die Sparte wurde nur ausgegliedert, was nicht bedeutet, dass sie diese Sparte nicht mehr selbst in der Hand hätten.

Da bei mir dieses Jahr ein Neukauf ansteht (momentan noch 7 Jahre alten 37" LG :freak:), wird die Wahl wohl auf Sony fallen. Wobei ich zugeben muss, dass weniger die objektive Betrachtung der Technik oder des PLV als mehr das subjektive Wohlbefinden im Vordergrund steht.

@Topic
Sony wird auf mittelfristiger Sicht nicht untergehen. Nur, wie schon gesagt wurde, brauchen solche großen und "alten" Konzerne viel Zeit, um sich anzupassen. Zumal wir hier von einem Unternehmen reden, dass so ziemlich jeden Bereich von Technik erfasst / erfasst hat. Änderungen in den jeweiligen Sparten sind vermutlich noch recht einfach durchzuführen. Geht man einige Etagen höher, ist alles darunterliegende mit betroffen (kenne ich persönlich aus einem namhaften Mineralölkonzern).
Die Produkte stehen mMn der direkten Konkurrenz in nichts nach. Nur kommen sie (teilweise) deutlich später auf den Markt.
Es ist Sony nur zu wünschen, dass sie sich gesundminimieren können. Sonst muss ich beim nächsten Smartphone und Tablet wohl tatsächlich zu koreanischen Produkten greifen. :(
 
Mhh schon komisch, hab gedacht den gehts recht gut.
Haben ja nicht den Markt verpennt wie Nokia dir Smartphones oder Grundig die Flat TVs, die beiden haben ja nur die Kunden fast ausgelacht und gesagt die Technik wird sich nie durchsetzten :D
 
pukem0n schrieb:
früher war Sony echt innovativ und immer ganz vorne am markt, aber da kam ja seit über einem Jahrzehnt schon nix dolles mehr bei raus

Blablabla,
was hat den Samsung oder Apple weltbewegend neues erfunden ?
Bei Sony hat seit jeher die Qualität gestimmt. Gerade die Tablets und Handys gehören mit zu den besten Geräten. Bei TVs (nach einem Tief) ist technisch Sony mittlerweile wieder stark aufgestellt.
Außerdem trifft es ja auch nicht nur Sony hart, auch Branchengiganten wie Panasonic oder Pioneer mußten ihre Sparprogramme auflegen. Marken wie Technics von Panasonic gibts auch nicht mehr oder Plasmabildschirme werden auch schon lange nicht mehr von Pioneer hergestellt, sondern das komplette Geschäft an Panasonic verkauft.
Dazu kommt das Firmen wie LG und Samsung eigentlich bis vor 15 Jahren total unbekannt waren und mittlerweile Giganten sind im Multimedia-Bereich. Da der Weltmarkt nicht so groß ist in diesem Produktbereich,ist es ganz klar wenn neue Unternehmen kommen das andere Unternehmen der Verlierer dabei sind ! Des einen Gewinn ist des anderen Verlust !
Und ganz ehrlich, ich finde die Qualität weitaus besser bei Sony als bei Samsung ! Seien es jetzt Handys , Tabs oder auch TVs !
 
Sonys größtes Problem ist es, dass sie unglaublich langsam auf Marktsituationen reagieren. Das Problem sind nicht schlechte Produkte, sondern das die Produkte zu spät kommen und zu wenig eigenständigkeit haben.

Bestes Beispiel die ehr schwache Smartphone und Tabletbranche von Sony. Man hat ewigkeiten den Markt verpennt und konnte ers mit dem Xperia Z langsam etwas Boden gut machen, davor haben sich andere Hersteller wie Samsung einen großen namen gemacht. In der Prä Smartphonezeit waren Samsung Geräte echt selten (zumindest in Europa).
.
Ähnlich sieht es in vielen Branchen von denen aus. Und wenn man dann doch nachzieht, fehlt es an eigenständigkeit. Die Sony Produkte sind meist sehr hochwertig und gut, aber das können andere auch. Nur bieten die das für einen geringeren Preis an oder bieten noch andere Vorteile.

Wenn das so weiter geht, wird Sony echt noch zur reinen Gaming Bude und hersteller für Bauteile anderer hersteller (Fotosensoren etc.) Das wäre schade, denn Sony ist ein alter Vertreter der Unterhaltungselektronik.
 
sehr schade ... der trend wird sich bei sony wohl nun langsam und unaufhaltsam fortsetzen werden ...
 
Was bleibt denn dann in Europa noch übrig?

Smartphones sollen abgestoßen werden, Audio, Video und TV sind es schon. Also sich alleine auf die PS zu verlassen, halte ich für äußerst mutig. PC Fanboy usw. Naja, mein nächstes Smartphone wird sowieso wieder HTC - das Xperia Z3 ist zwar gut, hat aber Designfehler.
 
Schade, gerade der Audio u. TV Bereich tut mir weh.

Sony steht für gute Qualität!

Dann muss ich mir meine HIFI Anlage CMT-G2NIP gut in Ehren halten. Super Qualität und Super Sound einfach Sony halt. :)
 
Welche technologischen Neuerungen/Trendsetter hat Sony bei Audio/Video die letzten Jahre denn gesetzt?
Gibt es da irgendwelche Alleinstellungsmerkmale wie vor rund 20-25Jahren?

Wer 0815-Produkte baut, muss sich auch mit anderen 0815-Produkten messen lassen.
Die meisten Antworten bislang zeigen ja auf, dass für Viele allein die Produktqualität jetzt noch für Sony spricht.
Das grenzt die potentielle Käuferschicht natürlich sehr stark ein.
Ohne große Investitionen in Forschung und Entwicklung sehe ich für Sony in diesen Bereichen in den nächsten Jahren daher schwarz, egal ob ausgegliedert oder nicht. Wenn das so weitergeht, steht der Name Sony in 20 Jahren nur noch für den Softwarebereich und auf umgelabelten Hardwarefremdprodukten.
 
Naja Sony hat im Kamerabereich in den letzten Jahren schon einiges geleistet. Die SLTs sind mmn. den DSLR inzwischen echt überlegen und auch eine spiegellose Vollformat Kamera hat Sony soweit ich weiß als erstes auf den Markt gebracht. Ich hoffe dass der Kamerabereich von der Ausgliederung nicht betroffen ist, denn da setze ich eigentlich schon ziemlich stark auf Sony.
 
Brodka schrieb:
Wäre/ist sehr schade wenn nur noch Elektronik aus Korea und China kommen würde.

Der breite Consumer Bereich von Sony ist doch auch schon alles China!
Nix mehr mit dem Quallitätssiegel "Made in Japan"
Ich hatte vor ein paar Tagen Kopfhörer von Sony in der Hand und die Waren "Made in Kambodscha" :freak: :freak: :freak:
Da ist nun also schon China zu Teuer geworden :rolleyes:

Ist schon unglaublich wie ein absoluter BigPlayer der 70er 80er und zum Teil auch noch der 90er einfach nicht die Kurve bekommt mit der Technik der Gegenwart.
Das ist ja noch nicht mal schlechtes Marketing, auch die Geräte selber sind zum Teil das Geld einfach nicht Wert und erinnern eher an ein "None Name" Profdukt (Wobei echte NoName oder Newcomer Geräte heute gar nicht mal soooo schlecht sind), vom schlechte Geräte Support kann ich auch ein Lied bei Sony singen. Mal neu neue Firmware für ein Gerät, nein, dafür ist sich Sony zu fein.

Auch wenn ich früher fast jedes Gerät von Sony hatte muss man feststellen das es schon immer ein Arroganter Verein war, da konnte man sich es halt leisten mangels Konkurrenz in manchen Sparten, heute geht das halt nicht mehr, in fast jeder Sparte gibt es viele Mitbewerber, die zum Teil auch noch besser sind.
Ich finde es Traurig wie die Marke den Bach runter geht, aber man muss auch sagen: Selber Schuld.
 
Lord Gammlig schrieb:
Naja Sony hat im Kamerabereich in den letzten Jahren schon einiges geleistet. Die SLTs sind mmn. den DSLR inzwischen echt überlegen und auch eine spiegellose Vollformat Kamera hat Sony soweit ich weiß als erstes auf den Markt gebracht. Ich hoffe dass der Kamerabereich von der Ausgliederung nicht betroffen ist, denn da setze ich eigentlich schon ziemlich stark auf Sony.

Die Leica M9 gabs schon ein paar Jahre vor Sonys spiegellosen VF-Kameras, aber die spricht auch eine andere Zielgruppe an.

Gerade was Kamerasensoren angeht ist Sony wirklich sehr stark aufgestellt. Die meisten Smartphones nutzen Sony Sensoren und auch bei den größeren Sensoren ist Sony so gut wie konkurrenzlos. Die Frage ist nur, ob das reicht...
 
Was läuft nur falsch bei Sony?
Wenn man da an die Goldenen Sony 80/90er Jahre zurückt denkt...:cool_alt:
 
Nedalpo schrieb:
Schade, gerade der Audio u. TV Bereich tut mir weh.

Sony steht für gute Qualität!


Gute Qualität ist halt leider nicht mehr gefragt.
Im TV-Bereich schade, ohne Sony wird es zappenduster. Im Audio-Bereich weniger, da sich dort einige kleine Anbieter in der Qualitätsnische tummeln.
 
"Wir streben mit der Playstation einen 10 Jahres Zyklus an" ... und plötzlich hat die Playstation die kürzeste Halbwertszeit aufm Markt. So viel verblendete Fanboys! Zum Glück hat Sony wenigstens die noch, sonst wäre es schon lange zappenduster geworden.

Ich kann mich noch erinnern, wie das Hauptargument der Playstation Fanboys war "Sony erhält die Playstation 10 Jahre am Leben!" ... Pustekuchen!

Klar die Playstation 4 ist ein für eine Konsole akzeptables Gerät ... aber wie wär es mit weniger Marketinglügen?
 
Zurück
Oben