Probleme mit meinem AMD Prozessor (Ständiger Absturz)

ContrixDE

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Guten Abend allerseits,

zunächst stelle ich meine Hardware vor:
_______________________________________________________________|
Grafikkarte : NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Prozessor : AMD FX 8350 Eight-Core Prozessor 4.00 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate
Netzteil : 500 Watt
_______________________________________________________________|

Ich habe mir meinen Computer zusammen bauen lassen und nur ein bisschen Ahnung
von Computer. Bzw. der Hardware. Seit 1-2 Monaten fängt mein PC die ganze Zeit an abzustürzen.
Dies tut er aber nur, wenn ich z.B. Videos render, aufnehme, Minecraft und Musik gleichzeitig höre oder
nur Fifa 15 auf Computer spiele. So, jetzt möchte ich wissen, was genau nicht mehr funktioniert. Ich habe mir
HWMonitor installiert. Zunächst dachte ich, dass mein Computer zu warm wird. Doch er bleibt immer (Laut HWMonitor) auf
30-40 Grad C. Ich werde eben Screens einblenden:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann sagen, er stürzt bei hohem Energieverbrauch ab. Ich hatte danach Vermutung auf
Probleme mit dem Netzteil.

Bevor ich Irgendetwas falsch mache, frage ich die Spezialisten!

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus!
 
Hallo,

Zunächst mainboard, Arbeitsspeichertyp usw.

dann welchen Fehlercode erhälst du bei den Bluescreens? aufschreiben/foto machen!
Das Netzteil liefert eigentlich genug Power um bei Vollast nicht einzubrechen, jedoch poste mal den genauen Namen.

Du hast die Tests mit der Temperatur nie unter Vollast getestet oder? Ich kenne mich mit AMD nicht so gut aus, aber 30-40 hören sich im Idle hoch an.
 
Welches Mainboard und Netzteil hast du genau ?

Die 30-40 °C sind im Idle noch ok ... Aber die Temp. Tests musst du eh unter Last machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,3 V Schiene ist mit 3,147 V etwas niedrig. Zwar noch im Toleranzbereich aber viel Luft ist da nicht mehr, was hast du für ein Netzteil ?
 
Welches Mainboard isses denn?
Verdacht auf zu schwache Spannungsversorgung oder überhitzte Spawas.
 
Ich hege die Befürchtung, dass dein Mainboard nicht wohl nicht für Prozessorgen mit 125w TDP ausgelegt ist, wenn es nicht am Netzteil liegt :)
 
Also erstmal sind die ausgelesenen CPU-Temperaturen ziemlich sicher falsch, 15°C ist mit Luftkühlung in normal beheizten Räumen physikalisch nicht möglich.
Als nächstes: vCore_max wird mit über 1,4V angegeben. Ist das normal für solche Prozessoren? Das erscheint mir sehr viel für unübertaktet. Möglicherweise ist im UEFI ein OC-Profil aktiviert, welches aber nicht stabil läuft? Guck am besten mal nach, dass im UEFI alles auf STANDARD steht, NICHT auf AUTO.

Mfg
 
gibt es das problem von anfang an?
 
wie schon angesprochen deutet vieles auf die Spannungswandler hin. Es gab/gibt auch Probleme mit nicht planen CPU Kühlern , die dadurch eine zu geringe Kontaktfläche hat.

Welches Mainboard und CPU Kühler hast du ? Kannst du Bilder von Innenraum des Rechners machen?
 
chesus1332 schrieb:
Also erstmal sind die ausgelesenen CPU-Temperaturen ziemlich sicher falsch, 15°C ist mit Luftkühlung in normal beheizten Räumen physikalisch nicht möglich.
Als nächstes: vCore_max wird mit über 1,4V angegeben. Ist das normal für solche Prozessoren?

Bitte in Zukunft vorher schlau machen.
1. Idle werden die Temps bei den AMDs immer falsch angegeben, Sockeltemperatur oder Northbridge Temp ist interessant
2. Der VCore beim FX 8320 und 8350 ist nunmal 1,4V. Kann in den meisten Fällen locker auf 1,35V "undervolted" werden.
 
Erstens: Am Prozessor liegt es nicht. Das kann ich Dir schon jetzt sagen.

Zweitens: Andere schrieben es schon: Genaue Bezeichnungen vor allem vom Mainboard wichtig.

Drittens: Im BIOS defaults laden wenn nicht schon aktiv sind. Also bitte nix übertakten etc.

Viertens: RAM testen lassen. Das geht bzw sollte recht schnell gehen. Einfach ne Nacht laufen lassen.

Fünftens: Dieser Satz "Dies tut er aber nur, wenn ich z.B. Videos render, aufnehme, Minecraft und Musik gleichzeitig höre oder
nur Fifa 15 auf Computer spiele. ". Bitte nochmal detaillierter: Wenn alles gleichzeitig? Weil weiter hinten steht "nur Fifa 15". Heißt das er stürzt auch ab, wenn Du nur alleine Fifa 15 spielst? Oder mit parallel laufendem Video rendering? Bitte präzise Angaben! Wichtig!
 
chesus1332 schrieb:
Also erstmal sind die ausgelesenen CPU-Temperaturen ziemlich sicher falsch, 15°C ist mit Luftkühlung in normal beheizten Räumen physikalisch nicht möglich.

Solche "physikalisch unmöglichen" Werte sind beim FX normal :lol: Grund: Es ist nur ein Sensor im CPU-Gehäuse ("package" oder "case") verbaut, und dieser ist nicht auf absolute Werte kalibriert, sondern liest nur nahe der Maximaltemperatur (beim FX 8350 um 70° C) genau aus, da er lediglich das throtteln bei drohender Überhitzung auslösen soll.

Je weiter die Ist-Temperatur vom Grenzwert entfernt ist -also stets im Idle bei funktionierende Kühlung und aktiviertem cool&quiet - desto ungenauer liest der Sensor aus. Werte wenig über 0° C sind da absolut geläufig!

Ob die CPU zu heiß wird, kann am besten mit Prime95 => Stresstest => SmallFFts und gleichzeitig AMD Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve ermittelt werden: Diese Reserve (= Abstand Ist-Temperatur - Maximaltemp.) sollte niemals negativ werden!

Ansonsten, wie schon gesagt wurde. Zunächst Mainboard + Netzteil sowie Fehlercode ("STOP 0x0...") angeben, falls er mit Bluescreen abstürzt. PC innen staubfrei?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,3 V Schiene ist mit 3,147 V etwas niedrig
solche ausgelesenen werte sind eh fürn popo, muss man schon selbst mit nem multimeter messen um da was sagen zu können

ich vermute das die cpu nicht für das board freigegeben ist, kommt ja in letzter zeit sehr oft vor das problem
 
Bilder von Innenraum des Rechners.
Alle Bilder aus CPUz.
Bilder mit CPU Temperatur nach >5min Prime95.
 
keine bilder

einfach mal die mainboardbezeichnung angeben dann hat sich die im moment wichtigste frage und der einfachste fehler eventuell schon erledigt
 
pupsi11 schrieb:
gibt es das problem von anfang an?

Eine Fehlermeldung, die erst nach 1-2 Wochen erschienen ist und damit nichts zutun hat
Ergänzung ()

Nur wenn ich Fifa spiele
 
WAS IST FÜR EIN MOTHERBOARD VERBAUT??? genaue bezeichnung
und netzteil auch
 
Da ich euch genauere Informationen geben möchte, bekommt ihr hier welche:
-------------------------------------------------------------------------------------------
CPU:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1n8kigav1cs.png
Chaches:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2fru57nxi3c.png
Mainboard:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3sdcpe0vf8m.png
Memory:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/4cd7prizeua.png
SPD:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/5i9smeqf3z4.png
Graphics:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/6inl7rkyotw.png
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meinen PC noch nie übertaktet. Mein Netzteil ist 4-5 Jahre alt, ich werde euch
später sagen können welches Model ich habe. Wenn ich z.B. Minecraft spiele kommt mein PC auf 44°

Ich bedanke mich hier nochmal für Qualitative Hilfe von euch!
 
geh ins bios und lade XMP profil unter RAM. damit das schon mal ausgeschlossen werden kann.
 
Sehr sehr erstaunlich. Als ich Prime95 laufen lassen habe und die Temperaturen gecheckt habe (Mit HWMonitor) ging Die CPU Temperatur auf
rund 80° hoch, jetzt kommt's: Das Mainboard blieb auf 30°. Naja was soll ich sagen bei 80° war dann auch Schluss, mein Computer ist abgestürzt...
 
Zurück
Oben