GTX 570 freeze, Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo liebe community,

ich habe es jetzt schon öfters bei meiner guten, alten GTX 570 gehabt, dass sie sich gefreezt hat und dann die Fehlermeldung wie oben kam. Liegt das am Treiber oder wird die Karte jetzt allmählich den Geist aufgeben? Hatte es schon bei dem vorherigen Treiber.
Habe nun mal nach ewiger Zeit wieder gezockt (1 min.) :/ Ist also unspielbar.


Hat eventuell jemand das selbe Problem?
Welche Karte wäre eine günstige alternative mit der man BF4 in 1920x1080p bei niedrigen oder mittleren Details spielen kann?
 
Willst du jetzt eine Kaufberatung oder Ansätze für die Fehlereingrenzung?
Als erstes mal einen Treiber probieren der sagen wir von Mitte 2014 ist. Dann mal PC aufmachen und schauen ob alles sitzt, ob Staub den Lüfter zugesetzt hat (kann man auch an den Temperaturen ersehen), Temperaturen des System checken und zu guter letzt, wenn dann immer noch alles so ist mal einen anderen PCIE-Slot probieren.
 
Übertaktet dann da mal gucken ... Temperaturen schauen ... und erst dann an was neues denken ..
 
Temperatur liegt im IDLE bei 37 °C, ist also in Ordnung.
Übertaktet habe ich sie nie und so viel Staub ist auch nicht drin, da der PC wenn überhaupt nur am Wochenende mal läuft. Aber auch dann nicht lange :D
 
Spannung um 0,025V erhöhen...
 
wenn alles nix hilft vram defekt, hatte ich schon 2 mal. Folglich --> Tonne. Aber erst mal Versuchen die Frequenzen einfach ein wenig nach unten regeln, vielleicht fängt sie sich wieder.
 
Temperatur liegt im IDLE bei 37 °C, ist also in Ordnung.

Was nützt uns die Idle Temperatur ? Die ist doch vollkommen irrelevant ... die Temperatur unter Last ist von Bedeutung und sonst nix. Wäre außerdem nützlich zu wissen welchen Treiber du gerade installiert hast, denn mit den ganz aktuellen habe ich in einem Spiel (Mechwarrior Online) nämlich auch ab und zu Treibercrashes auf meiner 780, daher lass ich momentan einen älteren laufen wo es nicht auftritt.

Versuch es mal mit dem 340er Treiber, der scheint relativ stabil zu sein was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Grafikkarte rausnehmen und reinstecken, da vllt. Dreck im Steckplatz. Wenn das nicht hilft, dann andere Treiber probieren. Hilft das auch nicht, dann runtertakten oder Standardtakt lassen und Spannung rauf. Hilft dies auch nicht, dann ist die Karte im Ar***. Hilft dies, dann ist die Karte auch im Ar***, weil sie auf Werkseinstellungen nicht stabil läuft.

Ich hatte Anfang des Jahres auch Ärger mit meiner Karte. Bei mir half Karte raus und rein. Nur leider hab ich dies zum Schluss gemacht, nachdem ich Treiber und weniger Takt erfolglos probiert habe. Ich wollte die schon auf RMA-Tour schicken und die Notkarte reinstopfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Karte und den Slot sauber gemacht, einen älteren Treiber (340.52 WHQL) installiert. Direkt nach der Installation das gleiche Problem wieder.
Der PC hat sich zwischendurch (nicht bei der Treiberinstallation) auch von allein herunter- und hochgefahren, was ich überhaupt nicht verstehe. Also einfach ohne Sinn und Verstand. ;(

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, kann es auch am Mainboard oder am normalen RAM liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er sich einfach aus- und wieder einschaltet dann könnte es dein Netzteil sein das Zicken macht.
 
Ich verstehe es echt nicht :/
Das komische ist aber, dass er sich ja "ordnungsgemäß" hoch- und heruntergefahren hat und nicht einfach abgestürzt ist. Habe die Spannung auch mal um 0,025 erhöht und dazu gleich etwas hochgetaktet, da der FurMark vor dem OC nur mit 7 FPS gelaufen ist. Vor dem hochtakten habe ich mal BF4 kurz gespielt, da ist nichts passiert, aber war vielleicht auch nur eine Frage der Zeit. Jetzt habe ich wieder den aktuellen Treiber draufgemacht und schon bei der Installation hat der den Fehler 3 mal angezeigt -> Bild weg, Fehlermeldung, PC runter gefahren und anschließend wieder hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belasse es mal bei einem alten Treiber. Ich erinnere mich sehr gut daran dass der 337.50 gut lief. Dann den Tipp mit der Spannungserhöhung beherzigen und beobachten. Wenn dann nichts passiert haben wir einen Softwarefehler. Ansonsten musst du von einer defekten Karte ausgehen. Ich drück die Daumen dass es klappt.
 
Lass die Finger von Furmark ! Das Programm ist Müll und man sollte es nicht verwenden, Punkt !

Bezüglich deines Problems, kannst du die Karte vielleicht mal in einem anderen PC testen ? Denn wenn dort der Fehler nicht auftritt weißt du dass es an etwas anderem liegt, wenn er dagegen auftritt weißt du eindeutig es ist die Graka und ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem.
 
Ja, bei Furmark schalten GTX570 und 580 im Sekundentakt zwischen 7xx und 5xxMHz hin und her, also Kastration, während bei Kepler einfach Powertarget voll ist und der Takt weit unter Maximum ist.
 
Und selbst mit verringertem Takt schafft es Furmark meine GTX 780 ganze 10°C wärmer werden zu lassen als ich es mit 1 Stunde Unigine Heaven, 3D Mark Firestrike oder irgendeinem anderen Benchmark oder Spiel bei konstanter Maximalauslastung schaffe, daher rate ich generell dringend davon ab das Programm zu benutzen.
 
Ok, alles klar. Ich werde die Karte heute mal in einem anderen System testen und dann noch einmal berichten.
Ergänzung ()

Sooo... Ich habe die Karte seit heute Nachmittag bei einem Kumpel verbaut, OHNE irgendwelche Probleme mit Werksdaten (Spannung, Takt etc.)
Heaven Benchmarkt läuft sauber.


An was kann das nur liegen? :(
 
das hatte ich damals ähnlich. Bei meiuner gtx 570phantom war die normale spannung einfach zu niedrg, ja von haus aus.....dieses problem hat z.b. auch die r 290x oc von gigabyte.

einfch mal mit dem msi afterburner den takt um 25mhz bis 50mhz der gpu senken sowie glichzeitig die spannung ein bissle ehöhen (glaube es waren 0.025v mehr )


Furmark ist wie bereits erwähnt höchstens ein gpu kühler tester.

Alte gtx 480/470 ohne schutzmaßnahmen brannten beim verwenden durch, die gtx 570 /580 wurden dann per treiber gedrosselt, aktuelle gtx begrenzt und schützt in diesem Fall das powertarget
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Karte bei meinem Kumpel mit den Werkseinstellung absolut stabil läuft, muss der Fehler ja eigentlich doch noch wo anders in meinem System liegen, oder?
 
Was für ein System inkl. NT hat dein Kumpel?

Bedenke, dass wir auch von deinem PC fast nichts wissen...
 
Zurück
Oben