Angst! Netzteil defekt? Alles defekt? Ich heule gleich..

Clemenules

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo Leute, habe jetzt meinen PC fertig gebaut.
Ich habe gerade totale Panik, ich glaube habe ordentlich mist gebaut...

Pc fertig zusammengeschraubt -> Kabel an Netzteil -> Netzteil eingeschaltet. Meine Lautsprecher (Subwoofer mit sicherung glaube ich) kurz geknallt, aus. Netzteil vom Notebook -> aus und defekt. Drucker kaputt.
Habe dann schnell die Steckdosenleiste ausgeschaltet.

Was ist geschehen? Haussicherung läuft noch und Steckdosenleiste geht auch noch.

Ich traue mich nicht mehr, meinen PC einzuschalten. Ist alles kaputt im PC?
Ich bin fix und fertig...:(


SYSTEM:
AMD FX-8350 Prozessor
Gigabyte GA-78LMT-USB3
HIS R9 280 IceQ X2 OC
2x HDD's
Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil (500 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix muss alles kann!

alles auseinanderbauen und nochmals zusammen bauen und dann nochmal probieren.

wenn der pc dann nciht angeht ist MINDESTENS das netzteil durch.

mit bissel glück kriegste kulanz dafür..
 
Hi,

ja kann Netzteil vom PC sein, hatte das auch und mein Netzteil lief zwar danach noch aber es ploppte öfters beim Einschalten - > also neues gekauft.

Ich würde alle Kabel im PC überprüfen - SATA-Strom z.B. ob nicht schief drin. Alle Geräte abstecken die nicht an Steckleiste sein sollten.


PS: also es klingt für mich nach Kurzschluss - am besten Mainboard mal komplett rausnehmen
 
Leute, alle Geräte an der Leiste funktionieren, jedoch ist die Steckdosenleiste doch im Eimer!
Ich habe gerade vor Freude geweint.

Der PC ist richtig angeschlossen, alles sorgfältig nach Anleitung im Handbuch und aus Internet. Sollte keine Probleme darstellen.
Die Abstandhalter sind selbstverständlich angeschlossen
 
Wo kam der der Knall genau her, aus Steckleiste oder eher Netzteil? Ich hatte das mal als ich ein Stecker rein drückte und es gab ein Funken - danach waren die HDMI-Anschlüsse von TFT und AV-Receiver im Eimer. Es war so eine Steckleiste mit Master/Slave - die habe ich danach lieber gleich entsorgt.

PS: also eh du wieder an machst - das Mainboard darf an der Unterseite nicht Kontrakt zum Gehäuse haben - daher fragen wir wegen den Abstandshaltern - es gibt oft welche die man erst im Gehäuse verschroben muss.

Schau auch mal ob Speicher richtig rum drin ist und sonstige Stecker wie USB-Front, Front-Audioanschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knall kam vom Lautsprecher, dachte es wäre die Sicherung. Aber dem geht's gut.

Ich meinte, ich habe die Abstandhalter reingeschraubt ;)
Ergänzung ()

Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich für eine Angst habe den PC noch einmal einzuschalten..
 
Tu Dir (lieber) paar Ohrstopfen rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du jetzt auch nicht.

Alles wieder aus dem Gehäuse heraus bauen und schauen, ob wirklich alles richtig montiert ist. Und da nochmal ganz genau auf die Abstandshalter achten. Hast Du sie genau an den richtigen Positionen eingebaut? Vielleicht auch einen eingedreht, der am Board kein Loch hat und dann ein Kurzschluss produziert.

Dann das Board nur im ausgebauten Zustand mal starten. Mit CPU, RAM und GPU drauf.
 
Werde ich tun, dachte ich hätte eine gescheite.
Aber b2t: Was soll ich machen?

Hoffen, dass alles richtig Angeschlossen ist und über normale Steckdose versuchen und dabei hoffen das nix kaputt geht?
Ich bin echt überfordert..
 
Hallo,

mach doch mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners, dann können wir beurteilen ob es laufen wird oder nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Solltest Du jetzt auch nicht.

Alles wieder aus dem Gehäuse heraus bauen und schauen, ob wirklich alles richtig montiert ist. Und da nochmal ganz genau auf die Abstandshalter achten. Hast Du sie genau an den richtigen Positionen eingebaut? Vielleicht auch einen eingedreht, der am Board kein Loch hat und dann ein Kurzschluss produziert.

Dann das Board nur im ausgebauten Zustand mal starten. Mit CPU, RAM und GPU drauf.


Danke für die Idee, habe nochmal gerade rein geschaut. Ich wüsste wirklich nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Die Abstandhalter sind allesamt ordentlich eingeschraubt, alle Kabel sollten richtig verlegt sein. Was mich etwas stutzig machte sind die 2 Anschlüsse vom Gehäuselüfter, die ich aber nach einem Youtube Video angeblich richtig anschließen konnte. (Ein 4er Pin und ein kleiner Stecker auf das Mainboard)

Aber ich bin mir eigentlich wirklich sicher, dass alles richtig Angeschlossen ist. Mainboard mit ATX und ATX12V, Graka mit PCIE Stecker, Gehäuselüfter mit 4er Pin und die 2 HDD's mit dem passenden Kabel.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

mach doch mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners, dann können wir beurteilen ob es laufen wird oder nicht.

In Ordnung, bitte paar Minuten.
 
Hat das Netzteil einen Auswahlhebel für die Eingangsspannung?
Ist der auf 230V oder 110V eingestellt?
 
Wenn deine Lüfter 2 verschiedene Anschlüsse haben, dann darfst du nur EINEN davon verwenden!
 
IMG_20150223_164542.jpg
IMG_20150223_164605.jpg
IMG_20150223_164617.jpg
IMG_20150223_164626.jpg
IMG_20150223_164642.jpg
IMG_20150223_164701.jpg
 
Was ist das auf Bild 5 für ein Stecker - Molex an Netzteilkabel und dann auf Mainboard?
 
Melchior schrieb:
Was ist das auf Bild 5 für ein Stecker - Molex an Netzteilkabel und dann auf Mainboard?


Molex 4Pin an Netzteilkabel und dieses Rot-Schwarze was da raus kommt auf das Mainboard, genau
 
Zurück
Oben