Alte Wasserkühlung wiederbeleben

ES LEBT :volllol:


Anhang anzeigen 479244Anhang anzeigen 479245Anhang anzeigen 479246Anhang anzeigen 479247Anhang anzeigen 479248Anhang anzeigen 479249Anhang anzeigen 479250Anhang anzeigen 479252
 
schöne Arbeit *neidisch werd* , würde auch gern mal alle meine Dinge beisamen haben um loslegen zu können.

Wird es einen Test bezüglich der Lautstärke und Temps auch geben? Wäre sehr interessant (bei dem schönen alten Cuplex)
 
Kann ich klar machen... Zur Lautstärke kann ich sagen, dass die olle GTX670 mittlerweilen die lauteste Komponente ist. Mal auf Ebay nach nem Wasserkühler schauen :D

Ich hab iwie meine BIOS-Settings gelöscht und muss jetzt erstmal schauen, dass ich die Kiste wieder mit 4,5GHz stable zum laufen bringe...

Ergänzung ()

Update:

So sieht das ganze nun Temperaturmäßig aus:
Anhang anzeigen 479297
​Zimmertemperatur: ~ 22°C / Gehäusetemperatur: ~30°C (hintere Seite) / Wassertemperatur: ~ 27°C

Lüftereinstellung: (P1 - Normal)
Anhang anzeigen 479298

Lautstärke: gut hörbares Lüftergeräusch / hauptsächlich durch die Radiatorenlüfter

Lüftereinstellung (P2 - Silent)
Anhang anzeigen 479299

Lautstärke im Idle: Lüftergeräusch, aber nicht störend. Bei weitem aber nicht lautlos...

Erklärung zu der Lüftersteuerung:

1 = Pumpe
2 = Radiatorenlüfter ( 3x 120mm Corsair SP120)
3 = Oben-Mitte (140mm Corsair AF140)
4 = Oben-Hinten ( " )
5 = Hinten (" )

Fazit nach einigen Stunden rumprobieren:

Leise ist anders. Meine Workstation (siehe Sig.) ist nahezu lautlos, Coolermaster Stryker Storm Gehäuse / Scythe Mugen m. Doppel-Lüfter, alles runtergeregelt...
Temperaturen gehen in Ordnung, waren aber mit dem Thermalright Macho HR-02 im Corsair Obsidian 350D in etwa gleich.

Cool ausschauen tut es auf jeden Fall und da der Rechner ja hauptsächlich zum Zocken her genommen wird, ist die Lautstärke bei mir zweitrangig...

Nettes Vorzeigeobjekt auf jeden Fall :-) Werde wahrscheinlich bei Gelegenheit mal nach nem GPU-Kühler Ausschau halten und mir das Sleeven beibringen 😛

Nochmal edit:

Lüftergeräusch ist etwas schwer zu beurteilen, da die Grafikkarte im Normalbetrieb und im Silentbetrieb deutlich raus zu hören ist... Ohne GraKa und HDD geht das Lüftergeräusch eigentlich echt in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du im Idle fast alle Lüfter ganz deaktivieren kannst... - bringt aber erst etwas wenn auch die GPU unter Wasser ist womit aber die Temps steigen werden.
 
GPU Kühler hab ich heut einen geschossen ;-) vielleicht kann ich am WE wieder berichten...

Ach ja und nochmal zum Thema Entlüften / Radiatoreinbau:

Das war absolut kein Problem, nach dem Befüllen habe ich das Netzteil erstmal überbrückt und nur die WaKü laufen lassen. Dabei den AGB offen gelassen und mehrmals die Pumpe aus und eingeschaltet.
Schon nach ca. 10 Minuten war die Luft komplett entwichen, mit etwas hin und her kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die alte Magicool 0815 Pumpe gegen eine Aquastream XT Ultra und das Corsair CX600 gegen ein Corsair RM650 samt black/white Cable Mod getauscht :) Nun ist das Teil schön ruhig...
 
Die Pumpe hab ich auf 3300rpm / 55Hz laufen. Durchflusssensor hab ich (noch) keinen :)
Auf maximaler Drehzahl ist die schon hörbar, komischerweise ist bei 3000rpm / 50Hz das Geräusch auch irgendwie tiefer, nerviger als so jetzt mit 3300 - 3600 rpm...
 
Zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht :(
Wenn alles leise ist, hört man die Pumpe schon am meisten raus.
Hab sie mittlerweilen auf so Gummimatten gestellt, damit die Vibrationsgeräusche eliminiert werden, aber immernoch nicht perfekt.

Meine Workstation ist ein Coolermaster Stryker Tower mit rundum sehr langsam drehenden Lüftern, den nimmt man fast nicht wahr.
Das kann ich von dem Carbide mom. leider noch nicht sagen...

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, warum ich erst geschrieben hab, dass er schön leise ist...
Das liegt daran, dass ich dem Umbau und die Tests wieder unten im Büro gemacht hab und da ist der normale Geräuschpegel einfach etwas höher als jetzt zum Beispiel "nachts" oben im Wohnzimmer, wo alles Mucksmäuschenstill ist.

​Bin grad etwas frustiert und möchte alles wieder verkaufen, aber ihr habt bestimmt noch ein paar Tipps für mich wie man das in den Griff bekommt :)
 
Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, warum ich erst geschrieben hab, dass er schön leise ist...
Das liegt daran, dass ich dem Umbau und die Tests wieder unten im Büro gemacht hab und da ist der normale Geräuschpegel einfach etwas höher als jetzt zum Beispiel "nachts" oben im Wohnzimmer, wo alles Mucksmäuschenstill ist.

​Bin grad etwas frustiert und möchte alles wieder verkaufen, aber ihr habt bestimmt noch ein paar Tipps für mich wie man das in den Griff bekommt

Ich kenn das, wenn man unter Tags bastelt ist die Umgebungsgeräusche natürlich höher, denkt man "Boah der ist aber leise"
Am Abend wenn alle schlafen kann sogar ich den PC neben mir hören.
ABER ich empfinde es nicht als störend oder nerfend

Vlt. bisschen zu empfindlich ? :D bei mir ist das "lauteste" meine keine 2,5" HDD da die schlecht entkoppelt ist.


Dass du evtl. frustriert bist kann ich mir vorstellen, aber wieder alles zu verkaufen wäre auch irgendwie blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon :)

Hab mir gestern nachts noch so ein Shoggy-Dings-da bestellt um die Pumpe ordentlich zu entkoppeln. Mal schauen wie's dann ist.
 
DerBaya schrieb:
Ich weiß schon :)

Hab mir gestern nachts noch so ein Shoggy-Dings-da bestellt um die Pumpe ordentlich zu entkoppeln. Mal schauen wie's dann ist.

Shoggy ist immer gut, muss ich mir auch noch bestellen

Bei meiner DDC310 waren 4 so kleine Vibrationsdämpfer dabei, hat natürlich 0 Wirkung, das Teil überträgt trotzdem die Vibraionen aufs Case.
Die Pumpe hat von Haus aus ein wahrnehmbares Surren, jedoch nicht lauter als meine HDD


Mein "Testaufbau" ist im Sysprofil.
Der Cuplex macht schon ordentlich was her, jedoch habe ich das gefühl dass dieser den Durchfluss etwas stark bremst, (damals hat es extra einen XT di2 gegeben der größere Löcher hatte für mehr "High flow")
deswegen werde ich warscheinlich die Löcher von 0,9mm auf 1,3mm aufbohren lassen

So wie es momentan im Test läuft habe ich 65° C an der CPU @ 4GHz , 30° Wassertemp, sobald dann alles mit den Hardtubes fix verbaut ist und ein "richtiger" Flow vorhanden ist, muss ich das nochmal testen
 
Der Shoggy kommt morgen, ich geb wieder Feedback. Ich hab jetzt wieder eine Inno3D GTX 970 Hercules OC X2 zuhause, und nen AquagraFX GTX 670/760/970 hab ich auch noch .... Caseking meint der Kühler passt nicht 100% ich weiß net ob ich mir das Teil auch noch einbauen soll. Fräsmaschine etc. hätte ich Zugang...
 
Im Test der PCGH hat der Cuplex auch am schlechtesten abgeschnitten im Durchfluss ... war zwar nicht dramatisch, aber doch deutlich ...

Ohne waren es 80 l/h ... Testsieger war bei 78 l/h ... der vorletzte bei knapp über 70 und der Cuplex bei unter 60 l/h ...
 
würde sich das aufbohren was "bringen" :rolleyes::D:( in Ebay würde ich vlt. noch 30€ bekommen, was mir zu wenig ist (und 50% Aufpreis zu einem neueren), wobei die neuen Heatkiller wirklich bombe aussehen :D
 
Nein, das dürfen sie nicht sagen...
Ich hab ne gestern nur mal kurz ran gehalten, sah eigtl. gut aus. Werd's heute mal genauer anschauen.
 
Hat sich erledigt, sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das hört sich nicht gut an. Allerdings ist es auch irgendwie 'Glück im Unglück' da es ja eine ältere Karte war...
 
Habe heute noch einen Aquacomputer High Flow Durchflusssensor eingebaut und die Radiatorlüfter an die Pumpe angeschlossen, so dass diese abhängig von der Wassertemperatur gesteuert werden. Ab ca. 30°C laufen die dann an, was ich bisher aber nur mit Prime95 schaffe.Der Durchflussmesser zeigt auf niedriger Pumpendrehzahl 60L/h und auf max. Genau 100L/h. CPU Kerntemps liegen iwo bei 65°C mit FPU-Heat Test von Prime.... Würd sagen passt, oder :) ?
 
Zurück
Oben