News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

Kann ich nur bestätigen. Mir grauts noch vor diesen Samsung HDD's. Bei den SSD's gab ich Ihnen wieder eine Chance, sollten ja schön schick schnell sein die Dinger. Und mit TLC auch noch sehr billig. Nach der Pleite mit den ranzigen Daten auf Basic/Evo habe ich mich aber jetzt getrennt. Nie wieder Samsung in meinem Rechner. Is irgendwie immer auch ein Bug bei den Features.
 
Da kann man nur raten, es bei der Firmware wie bei den BIOSen zu handhaben: Wenn man keine Probleme hat, lässt man es beim alten. Außer es gibt einen Bug, der nur per Firmware gefixt werden kann und der auch todsicher zuschlägt, wie der 5000h Bug Bei der Crucial m4.
Nur wie soll das der Endanwender wissen, der sich nicht ständig in einschlägigen Foren herum treibt? Der muss den Herstellern vertrauen und da knistert es bei Samsung.
 
Kann man die alte Firmware nicht einfach drüberbügeln oder startet das gesamte System nicht wenn die als Nebenplatte dranhängt? Btw. Crucial ist auch nicht das Beste, manchmal startet die auch unter AMD-Systemen nicht und macht auch so manchmal Probleme mit diversen Treibern (Infos im Crucial Forum).

Tja Programmieren wird langsam zur Kunst.
 
Dr.Pfirsich schrieb:
Kann man die alte Firmware nicht einfach drüberbügeln oder startet das gesamte System nicht wenn die als Nebenplatte dranhängt? Btw. Crucial ist auch nicht das Beste, manchmal startet die auch unter AMD-Systemen nicht und macht auch so manchmal Probleme mit diversen Treibern (Infos im Crucial Forum).

Tja Programmieren wird langsam zur Kunst.

Ne geht nix, wir im BIOS Device als cCLcCLcCClLCLClcCl!; erkannt.

DOS/ Linux ISO von Samsung erkennt dies natürlich nicht. Auch unter Linux gparted Formatierung GPT/ MBR nix machbar, schrott
 
Das geht noch:
Samsung soll betroffenen Anwendern eine RMA zum Austausch des defekten Laufwerks zur Verfügung stellen, die Daten sind allerdings verloren.
 
Mit solchen Böcken kann man seinen Namen wirklich ruinieren.
Ich wollte mir im Sommer die M2-SM 941 von Samsung kaufen.
 
Samsung soll betroffenen Anwendern eine RMA zum Austausch des defekten Laufwerks zur Verfügung stellen, die Daten sind allerdings verloren.

Ja sauber, die User können nicht mal was dafür und die sind dann doppelt gearscht --> teure SSD & Daten futsch.

Wie gut das ich zur Crucial MX100 gegriffen habe als die Wahl zwischen Samsung oder Crucial beim Kauf bestand.
 
Ende 2011 habe ich eine 830er und eine Kingston HyperX 3K gekauft. Als die 830er dann aus dem Programm lief und der Nachfolger natürlich in den Himmel gehypte wurde haben hier schon so einige vor den TLC Speicher gewarnt. Man, die wurden hier fast zerrissen, wie kann man auch nur den heiligen Gral anpinkeln. So, die MLC laufen noch ohne Probleme und die TLC machen schlapp. Selbst Samsung weiß das aber sie bekommen es nicht in den Griff.

Es gibt andere Mitbewerber die noch Qualität produzieren, Samsung gehört im Moment mit zahlreichen Produkten nicht dazu.
 
Meine Meinung zu Samsung SSD's ist eh = Teuer und einfach gehypte Produkte von den Trolls, die alles nach den besten Tests kaufen.
Samsung hat bei mir bisher fast immer technisch schnell versagt. Deren Produkte waren noch nie langlebig. CD, DVD, HDD Laufwerke überlebten den "normalen" Einsatz im Alltag bei mir nie lange und ich gehe gut damit um.
Ich kaufe dann lieber von kleineren Firmen, die fast identische Leistungen bieten, aber auf ihre Produkte achten, weil denen der Kunde noch wichtig ist und die genau wissen, das die weg sind, wenn das Produkt schnell kaputt geht.

Samsung ist für mich einfach ein total auf sich selbst eingebildetes Unternehmen, denen der Kunde schon lange egal ist. Gibt genug die es kaufen.
 
Wegen Datenverlust würde ich mich nicht aufregen. Nicht gesicherte Daten sind verloren, egal ob im PC eine SSD oder eine Festplatte läuft.
Bei mir laufen deshalb eine SSD und eine Festplatte und das behalte ich auch weiterhin bei. Sollte es mal keine Festplatte mehr geben, dann laufen halt 2 SSDs im PC.
 
MrEisbaer schrieb:
Ja sauber, die User können nicht mal was dafür und die sind dann doppelt gearscht --> teure SSD & Daten futsch.

Unabhängig von dem Quark den Samsung da treibt und ich auch nicht gut finde:

Doch die User können etwas dafür. Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig. Kann also nicht schlimm sein wenn sie weg sind. Manche lernen es halt nur auf die harte Tour... den so ne HDD oder SSD kann immer mal kaputt gehen oder ein Softwaredefekt oder Malware zerschreibt einem was.


Aber was anderes: welche SSD kann man denn dann aktuell kaufen? Crucial hatte mit der M4 auch n extrem faules Ei in seiner Historie. Die hatte ich ja durch ne 840 Evo ersetzt... Intel ist auch nicht mehr das was es mal war (außer man gibt viel Geld für die großen aus, aber das kanns doch auch nicht sein das Consumer grundsätzlich nur noch mit Abfall angespeist werden). Evtl. noch Toshiba/OCZ, auch wenn OCZ negativ belastet ist gehören sie ja jetzt zu Toshiba und da ist mir jetzt grad nix großes Bekannt was da mal schief gelaufen wäre. Oder hab ich da was verpasst?
 
Bezüglich Datenverlust... wer kein BackUp der für ihn wichtigen Daten macht, ist auch selbst schuld!!!
Ich hab immer eines von meiner Musik, Bildern und wichtiger Unterlagen, plus Einstellungen von diversen Programmen und Treiber.
 
Postman schrieb:
Warum updaten die Leute wohl?
Weil fast alles in der Elektronik mittlerweile schnelllebig und fehlerbehaftet ist oder Sicherheitslücken hat.

Sicherheitsupdates und Firmwareupdates sind aber zwei paar Stiefel, bei Sicherheitsupdates sag ich auch nicht nein, und sollte hier ein Patch fehlerhaft sein ist der Schaden meist schnell wieder behoben.

Bei manchen führt dieser "Updatewahn" aber schon so weit das sie bevor sie ein neues Produkt ausprobieren schon zwanghaft nach einen Update suchen. Updates sind gut und schön aber es sollte die Hersteller nicht dazu verleiten nur noch halbfertige Produkte auf den Markt zu bringen.

Bei einem Drucker oder Scanner ist es meist nicht so kritisch, ein TV Gerät ein Mainboard oder gar ein Handy Betriebssystem wird heutzutage fast immer unfertig ausgeliefert, aber es muss ja jeder selbst wissen was er tun oder lassen will.

Es hat aber auch jeder selbst in der Hand schon bei der Wahl der Produkte bzw. Hersteller dafür zu sorgen das man möglichst wenig als "Beta Tester" herhalten muss.

"Never Change a running System" bedeutet nicht automatisch das man mit Uralthardware herungurkt und das System nie wechselt. Mein TV und mein Mainboard (PC) ist auch erst ein paar Jahre alt und dennoch hatte ich noch kein Update wegen eines Fehlers benötigt. Updates die neue Funktionen bereitstellen sind wieder ein anderes Thema.
 
Jesterfox schrieb:
Unabhängig von dem Quark den Samsung da treibt und ich auch nicht gut finde:

Doch die User können etwas dafür. Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig. Kann also nicht schlimm sein wenn sie weg sind. Manche lernen es halt nur auf die harte Tour... den so ne HDD oder SSD kann immer mal kaputt gehen oder ein Softwaredefekt oder Malware zerschreibt einem was.
Danke - wollte ich auch grad schreiben
 
Also mir kommt auch weiterhin nur Crucial und Plextor ins Haus. Samsung kann nicht Software.
 
Ex3cuter schrieb:
Also mir kommt auch weiterhin nur Crucial und Plextor ins Haus. Samsung kann nicht Software.

Plextor sind extrem gut!!! Aber auch leider richtig teuer im Vergleich. Aber die Platten werden auf Haltbarkeit entwickelt, weil diese in Businesssystemen eingesetzt werden! Absolute EMPFEHLUNG an alle! Zudem auch echt schnell.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Es hat aber auch jeder selbst in der Hand schon bei der Wahl der Produkte bzw. Hersteller dafür zu sorgen das man möglichst wenig als "Beta Tester" herhalten muss.

Das ist bei vielen Herstellern heute leider eine der Unarten, die mich echt stören. Bananenprodukte!, die erst beim Kunden reifen!
Das liegt aber auch am sich schnell entwickelnden Markt. Früher waren technische Produkte nicht so schnell auf dem Markt. Heute müssen die Hersteller diese schnell auf den Markt werfen, weil
1. Die Gefahr sonst groß ist ein anderer Hersteller bringt es ehr oder es wieder was neues gibt
2. Die Entwicklungskosten bei den heutigen Dumpingpreisen einfach versucht werden so gering wie möglich zu halten.
 
Die Plextor M5S war mal eine Zeit lang neben der Crucial M500 eine Empfehlung, aber dann gingen die Preise runter, aber Plextors nicht und so verschwand sie wieder vom Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Aber was anderes: welche SSD kann man denn dann aktuell kaufen? Crucial hatte mit der M4 auch n extrem faules Ei in seiner Historie.

So faul fand ich dieses Ei gar nicht, ich bin damals verschont geblieben aber ein Mitarbeiter von mir nicht. Habe die M4 dann mit nach hause genommen und versucht sie mit dem Workaround wieder zum laufen zu bringen aber es hat nicht funktioniert. Danach Crucial angeschrieben und die SSD wurde innerhalb von einer Woche ausgetauscht inkl. neuer Firmware. Diesen geilen Support bekommt man bei Samsung sicher nicht.

Übrigens, die M4 läuft immer noch ohne Probleme bei meinem Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben