GPT und NTFS?

Elysia

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Hallo,

Ich kenne mich mit Computern leider nicht so gut aus daher diese Frage und mein Kumpel der sich auskennt ist gerade nicht da :)

Ich habe in meinem Computer eine zusätzliche 1 TB Festplatte eingebaut. Dann bin ich in die Datenträgerverwaltung und er hat gleich gemeckert das eine Festplatte formatiert werden soll. Hier konnte ich zwischen MBR und GPT auswählen. Dort habe ich GPT gewählt.

Anschließend konnte ich immer noch nicht auf die Platte zugreifen und der Bereich der Platte in der Datenträgerverwaltung war immer noch schwarz hinterlegt. Ich musste sie nun noch einmal formatieren ihr einen Namen geben usw. Hier habe ich NTFS gewählt. Die Platte benutze ich um Steamspiele, Origin und eigene Dateien abzulegen.

Ist meine Platte nun GPT oder NTFS? Oder ist das etwas anderes? Entschuldigt für diese Anfängerfragen aber mich interessiert das alles :)

Und noch eine Frage. Wenn ich die Platte komplett löschen und zurücksetzen möchte. Also alle Partitionen GPT und NTFS usw wie mache ich das? Funktioniert das mit Diskpart -> Clean all? Dann muss die Platte komplett neu eingerichtet werden mit GPT und NTFS oder?

Liebe Grüße
 
GPT = Partitionsstil
NTFS = Dateisystem.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


Festplatten bis 2TB Größe kannst du mit MBR oder GPT partitionieren. Ist egal. Ab mehr als 2TB musst du GPT wählen.

NTFS ist dagegen ein Dateisystem; welches du vor der Formatierung auswählen kannst. Es ist für Windows das fortschrittlichste Dateisystem.
 
Sie ist beides. Vereinfacht:

GPT gibt an, wie die Partitionen verwaltet werden, NTFS, wie die Daten innerhalb einer Partition verwaltet werden.
 
Freak-X schrieb:
GPT = Partitionsstill
NTFS = Dateisystem.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ok das erklärt schon einmal meine erste Frage! Dankeschön :) Also ist meine Platte nun richtig eingerichtet oder?

Bleibt nur noch die andere Frage. Wie ich alles löschen und zurücksetzen kann. Ob das mit Diskpart -> clean all funktioniert.

Und ist es normal das mir meine Platte im UEFI garnicht angezeigt wird? Also auch nicht zum booten zur Auswahl steht? W8.1 ist auf einer Crucial MX 100 mit 120GB im UEFI Modus installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Eingabe aufforderung öffnen (win+r) cmd enter
diskpart enter
list disk enter
select disk und dann die nummer der betreffenden Platte enter
clean enter

Platte ist zurückgesetzt
 
Wenn die Platte nicht unter Windows XP verwendet werden soll, dann lass sie so wie sie ist. GPT hat einige Vorteile gegenüber MBR, allerdings kann XP kein GPT lesen und auch ältere Disk Imaging Programme können mit GPT nichts anfangen, aber wenn du keine so alte Software verwendest, dann lass sie in GPT.
 
q9450proll schrieb:
clean enter

Platte ist zurückgesetzt
Das "clean"-Kommando von Diskpart löscht nur die Verwaltungsinformationen auf der Platte, sodass sie neu initialisiert, partitioniert und formatiert werden muss. Wenn die Platte komplett zurückgesetzt werden soll, so dass auch keine Daten mehr wiederhergestellt werden können (keine Ahnung, ob der TE darauf hinaus wollte), muss man "clean all" eingeben.

Das nur zur Ergänzung.
 
SilenceIsGolden schrieb:
allerdings kann XP kein GPT lesen
Die 64-Bit-Version von Windows XP kann. Die 32-Bit-Version kann dafür gleich überhaupt nicht mit Datenträgern mit mehr als 4,2 Mrd. (32 Bit) Sektoren umgehen.
 
Die 64-Bit Version von XP war aber in der freien Wildbahn praktisch nicht anzutreffen, vor allem nicht bei Heimanwendern.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die 64-Bit Version von XP war aber in der freien Wildbahn praktisch nicht anzutreffen, vor allem nicht bei Heimanwendern.
Sie war zeitweise öfter anzutreffen als Linux auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben