Netzteil eventuell wegen zu wenig Leistung Defekt

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.375
Servus besitze ein Enermax Platimax 500W
PC:
Itntel Xeon 1231v3 Undervolt(-0,1V Vcore)
2x3,5" HDDS 5400 rpm
2x8 GB DDR3 RAM 1600
R9 290@1200MHz +25mV @ Raijintek Morpheus
1x Asus Xonar DX
1x SSD M500
3x Gehäuselüfter Be Quiet shadow wings

Netzteil ist gestern beim Valley Benchmark abgeraucht. PC ging auf NT Klackerte heftig nach ca 2. sek flog dann die Sicherung. Ich habe danach Versucht das NT ohne MB also im Ausgebauten Zusatand zu starten. Ergebnis NT macht nichts mehr.

Ich weiß 500W ist schon relativ Knapp bemessen bei meinem System. (Dank NV war der PC erst für eine GTX970 gedacht, Nachdem sich Nvidia aber nicht mal die Mühe gemacht hat irgend einen Schadensersatz z.B. in Form von Games zu geben habe ich meine Karte dann doch zurückgeschickt und mir die R9 290 ink alternativ Kühler für 50€ weniger bestellt) Kann der Dekfekt damit zusammenhängen das das NT mehr Strom bereitstellen musste?

Sahit
 
ich sehe nicht wo dein Netzteil zu schwach bemessen ist. du müsstest dich schon schwer anstrengen mehr als 450W auch mit der R9 Übertaktung zu verbrauchen. Hast du schon jemals wirklich gemessen wieviel du wann verbrauchst?

Aber natürlich kann ein Netzteil immer ausfallen. Wenn/falls du ein Neues kaufst, kannst du ja ein G550M oder ein Seasonic G550 kaufen.
 
Das Platimax hat 5 Jahre Garantie. 500W sollten für dein System reichen. Nutze die Garantie des Herstellers.
 
kann, muss aber nicht. grundsätzlich sollten 500W für dein system ausreichen. allerdings gibt es bei der R9 290 immerwieder lastspitzen.
aber eigentlich sollte das enermax damit gut umgehen können. du hast vielleicht wirklich nur das pech gehabt und eines der sehr wenigen ausfallgeräte bekommen. da du aber sicherlich noch garantie hast->einschicken und umtauschen.
 
Nein eigentlich nicht.
Ohne OC zieht so eins System vlt 380W unter Last, mit deinem OC sicher mehr, aber 500W eher nicht.
Auch haben Netzteile Schutzschaltungen gegen überlastung. Hier wird einfach ein Defekt vorliegen, ist bei Enermax leider nicht allzu selten geworden durch stark schwankende Fertigung.
 
hi

Also die 500W sollten locker reichen für dein System. Vor allem ist es ein sehr hochwertiges NT gewesen. Falls du noch Garantie hast, umbedingt umtauschen. Leider können auch NT mal kaputt gehen. Aber miss doch mal wieviel du wirklich verbrauchst. Ich würde mal mit so ca 400W max rechnen. Ich hab schon NT verbaut die gerade so an der Leistungsgrenze arbeiten wenn CPU und GPU voll ausgelastet sind (Prime, Valley) und die laufen auch immernoch ohne probleme, seit Jahren.
 
500W reichen locker für xenon un 290 auch mit ordentlich OC solange es kein Chinaböller ist was es ja auch nicht ist.

War einfach zufall

Ein ordentliches Netzteil bekommt man durch überlast auch nicht kaputt da da zuerst x schutzschaltungen auslösen
 
cbtestarossa schrieb:
600W NT aufwärts, alles andere ist Blödsinn.
Was soll das denn heißen? Ich sehe im Link durchweg weniger, als 450W oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die leistungsaufnahme der Graka alleine nicht des systesm, sind aber viel Peak werte und Peaks sind irrelevant^^

wobei seien stark übertaktet ist das sit schwer vorherzusagen wieviel das ganze system unter last braucht, aber das ableben des NT hat damit wohl nichts zu tun
 
Unsinn, erkenne in dem verlinkten Artikel jetzt auch nicht, wo hier 600W Minimum empfohlen sein sollen. 500W reicht mehr als dicke.
 
Naja NT wird jetzt erstmal eingesendet. Bin mal gespannt hab mir nen Strommessgerät bestellt bin mal gespannt was die Karte mit ob ausm System zieht wenn es über 500W sind werden ich wohl den OC runter fahren müssen.
 
Also ich habe einen FX8320 + R9 290 OC schon stabil mit einem 400W BQ Straight durchbekommen. Nur bei absoluter Höchstlast mittels Prime 95 + FurMark ist das Teil nach 5min ausgegangen wegen Überlast. Zocken ging bei vielen Spielen (The Forest, Live is Strange, etc... in FHD) über Stunden gut.

Ich denke eher das bei deinem Gerät wirklich ein Defekt vorlag und es ein Fall für die Garantie ist. Solange das Netzteil bei seinem Absterben nichts anderes mit beschädigt hat ist doch alles gut (=
 
und?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
958
A
Zurück
Oben