Seagate 8TB in der Hütte - bereit zum testen! -

Eben, wegen SMR können die Seagate Archive v2 teils extrem hohe Antwortzeiten haben und außerdem dürften die auch nicht in der Supportliste des Herstellers stehen, es gibt also zwei gute Gründe weshalb man sie nicht nehmen sollte. Die Archive ist dann eher die Platte auf der man das Backup von seinem NAS anlegt, denn ohne Backup risikiert man immer die Daten zu verlieren, ein NAS ist ja auch kein Safe für Daten.
 
Hmm dann muss ich noch warten, bis es erschwingliche 8TB Platten gibt. Ich habe halt leider schon zu viele Daten um diese auf 2x6TB zu sichern.

Das ganze wird dann wohl noch dauern :(

Aber danke für die Infos. Wäre bestimmt ein schlechtes Projekt geworden.

Gruß,

hellibelli
 
Es wird keine 8 TB ohne SMR geben.

Um was für Daten handelt es sich denn? Wenn es etwas unwichtiges wie Filme oä ist mach doch ein Externes Backup davon. Ich habe z.B. all meine Serien und Filme auf meinem Uploaded Account da ich sicherlich nicht 4+ TB an Filmen sichern werde.
 
Es handelt sich hauptsächlich um Filme. Vielleicht muss ich einfach mal lernen mich von einigen Sachen zu trennen. Extern zu sichern macht für mich keinen Sin. Dann müsste ich ja immer die Platten tauschen wenn ich einen anderen Film schauen möchte der auf einer externen Platte gesichert ist.

Vielleicht wird es dann der Qnap HS-251 + Erweiterung mit 6TB Platten. Dann muss ich aber noch etwas sparen.
 
Holt schrieb:
Es gibt schon eine 8TB ohne SMR: Die HGST Ultrastar He8 8TB haben kein SMR, nur sind die eben nicht billig! Das sind aber auch Enterprise Platten!

Ja ich meinte eher im Consumer Bereich ;) Ich mein keiner wird 600 € für eine 8 TB ausgeben wenn er das ja auch für ~300 € bekommt. Die Entäuschung ist dann zwar hoch wenn etwas nicht klappt aber hey 300 € gespart!!! ;)

@hellibelli

Wie gesagt, kauf die ein Uploaded Premium Account und du kannst dort alles speichern. Habe ich wie gesagt auch gemacht und für rund 50 € im Jahr kann man da nichts sagen. Ich muss mir keine Gedanken über Backups, Stromverbrauch oder Ausfälle machen und kann innerhalb von ein paar Tagen wieder alles laden sollte es bei mir zu einem Ausfall kommen.
 
Aber Vorsicht, HGST bringt demnächst auch Festplatten mit Host Managed SMR in den Verkauf. Damit kann dann der typische Windows-Nutzer gar nichts Sinnvolles anfangen.
 
hellibelli schrieb:
Extern zu sichern macht für mich keinen Sin. Dann müsste ich ja immer die Platten tauschen wenn ich einen anderen Film schauen möchte der auf einer externen Platte gesichert ist.
Kann es sein, dass Du Datensicherung mit Datenauslagerung verwechselst? Eine Datensicherung bedeutet, dass die Daten eben auf der internen Platte (egal ob des PCs oder des NAS) und zusätzlich auf der USB Platte stehen! Damit muss (und sollte) man die USB Platte nicht anschliessen um den Film zu sehen, der steht ja auch auf der internen HDD und kann von dort abgespielt werden.

Lernt ihr eigentlich alle nicht, was eine Datensicherung wirklich bedeutet und wie man sie korrekt macht?
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt, kauf die ein Uploaded Premium Account und du kannst dort alles speichern. Habe ich wie gesagt auch gemacht und für rund 50 € im Jahr kann man da nichts sagen. Ich muss mir keine Gedanken über Backups, Stromverbrauch oder Ausfälle machen und kann innerhalb von ein paar Tagen wieder alles laden sollte es bei mir zu einem Ausfall kommen.

Ernsthaft?

Uploaded.to spielt in der selben dubiosen Liga wie rapidshare, megaupload, filesonic, speedload, share.cx und Co. Und die meisten davon waren damals innerhalb von Minuten offline. Nen Warez Hoster als Backup Empfehlung zu nennen ist ist ein Tipp für die Tonne. Dann doch lieber die Seagate Archiv. In die hätte ich mehr Vertrauen...  
 
Da muss ich Tronix recht geben. Wie schnell das gehen kann, hat man an Megaupload damals gesehen. Da wurden von heute auf morgen die Server beschlagnahmt und keiner der User hatte mehr Zugriff auf die Daten, auch nicht Leute die nur Urlaubsbilder hochgeladen hatten.
 
Tronix schrieb:

Ja warum auch nicht?

Tronix schrieb:
Uploaded.to spielt in der selben dubiosen Liga wie rapidshare, megaupload, filesonic, speedload, share.cx und Co. Und die meisten davon waren damals innerhalb von Minuten offline.

Was ist an einem OCH dubios? Richtig nichts und was war innerhalb von Minuten Offline? Ich teile meine Uploads nicht ergo wird da auch nichts gelöscht zudem sind sie noch mit einem 256 Bit Password geschützt also selbst wenn die Dateien geladen werden würden könnte die Person nichts damit anfangen.

Tronix schrieb:
Nen Warez Hoster als Backup Empfehlung zu nennen ist ist ein Tipp für die Tonne. Dann doch lieber die Seagate Archiv. In die hätte ich mehr Vertrauen...

Ich bin nun seit 3 Jahren bei Uploaded und kann mich über kein Problem beklagen. Wie gesagt ich muss mich über keine Stromkosten, Festplattenkosten oder Ausfälle/Backups kümmern da dies alles Uploaded macht. Dazu kommt meine Daten sind Weltweit 24/7 aufrufbar


Triversity schrieb:
Da muss ich Tronix recht geben. Wie schnell das gehen kann, hat man an Megaupload damals gesehen. Da wurden von heute auf morgen die Server beschlagnahmt und keiner der User hatte mehr Zugriff auf die Daten, auch nicht Leute die nur Urlaubsbilder hochgeladen hatten.

Deshalb sollte es auch nicht das einzige Backup sein. Wie gesagt bei mir ist dies zwar der Fall aber ich habe dort nur meine Serien und Filme hochgeladen. Die habe ich auch alle noch wie gesagt zum teil per iTunes und zum Teil auf DVD bzw. BR. Das rippen würde zwar wieder deutlich länger dauern als das Herunterladen aber das spielt ja keine Rolle.
 
Cool Master schrieb:
Deshalb sollte es auch nicht das einzige Backup sein. Wie gesagt bei mir ist dies zwar der Fall aber ich habe dort nur meine Serien und Filme hochgeladen. Die habe ich auch alle noch wie gesagt zum teil per iTunes und zum Teil auf DVD bzw. BR. Das rippen würde zwar wieder deutlich länger dauern als das Herunterladen aber das spielt ja keine Rolle.
Aber warum sollte man sich überhaupt dem Risiko aussetzen, wenn es für ähnliche Preise andere Anbieter ohne dieses Problem gibt?
Seit kurzem bietet Amazon auch ein super Angebot an. Scheint leider noch nicht in DE verfügbar, wird aber hoffentlich bald folgen: http://www.heise.de/ix/meldung/Unbegrenzter-Cloud-Speicher-bei-Amazon-2585839.html
 
Welches Risiko? Etwas das soetwas wie mit Megaupload passieren wird? Das wird nicht passieren weil die Server in der EU stehen und das FBI hier keine Farce machen kann. Es besteht ein Vertrag zwischen dir und Uploaded ergo wenn das Unternehmen diesen nicht halten kann kann man ohne zu Überlegen zum Anwalt gehen und Zivilrechtlich dagegen vorgehen.
 
Aber wenn das Unternehmen liquidiert wird, dann schauen Dein Anwalt und Du in die Röhre und selbst wenn nicht, was passiert wenn Deine Daten verloren gehen? Dann bekommst Du bestenfalls eine Entschädigung, aber nicht Deine Daten zurück, toll :freak:
 
Deshalb muss man wichtige Daten eben doppelt und dreifach sichern...
 
Hab mind. 3 Kopien von allen wichtigen Daten. Bei einem OCH zu sichern würde mir trotzdem nicht im Traum einfallen.
 
@Cool Master:

>Es wird keine 8 TB ohne SMR geben.

Nicht vergessen: die höchste Datendichte pro Platter hat immer noch WD und das ohne SMR und mit nur 5 Platter...
 
Huhu!

Ich muss mich grad entscheiden: entweder 1x 8TB Seagate Archiv oder 2x 4TB WD Green.
Soll als Fullbackup fürs NAS (2x 4TB Red) sein. Ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden...

Einerseits traue ich den 8TB Seagate Archiv Dinger nicht ganz über den Weg andererseits hätte ich gern lieber eine Platte als Backup statt zwei. Der Preis würde auch für die 8TB sprechen. Das Backup würde vielleicht pro Quartal ein zwei mal bemüht/aktuallisiert werden (Zwischensicherungen finden anderweitig statt).

Ich weiß, dämliche Frage aber was denkt ihr? (OCH geht nicht, gammel Inet...)

Im Sammler dazu hat mir leider keiner geantwortet :/
 
Kurze Klärung:

Soll es im RAID laufen? Wenn ja --> 2x4TB. Aber auch abgesehen davon ich würde lieber die zwei nehmen. Warum?

1. Langzeittest. Die 4 TB sind Stabil und laufen ohne Probleme
2. Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit das 2 HDD (gleichzeitig) ausfallen ist geringer als eine.
 
Yakomo schrieb:
Das Backup würde vielleicht pro Quartal ein zwei mal bemüht/aktuallisiert werden

Dann hast du ein ähnliches Nutzverhalten wie ich, und dafür sollte die Seagate Archive ideal sein. Ich kopiere alle 6-8 Wochen mein komplettes Homeserver RAID5 auf die Archive. Hab mir zu dem Zweck auch die 2x 8GB geholt.
 
Zurück
Oben