Seagate 8TB in der Hütte - bereit zum testen! -

Was faselst du da?
Deine Rohwerte werden Dezimal angezeigt, Hexadezimal sind das 00000BD1C3D8, folglich 0 Lesefehler.
 
Die dezimale Ansicht der Rohwerte ist nicht geeignet um solche Fehler zu erkennen, stelle bitte bei Seagete Platten die Ansicht der Rohwerte auf hexadezimal ein, was auch der sinnvolle Default von CDI ist.
 
Die Drehzahl kommt mir auch etwas seltsam vor oder nicht?
 
CrystalDiskInfo zeigt nur an, was die Platte selbst meldet und die wird ja meist auch 5900rpm angegeben, was bei Seagate HDDs eine recht übliche Drehzahl ist.
 
Habe ich das übersehen oder wurde wirklich noch nie ein Überschreibtest gemacht?
Dass die Platte erstmalig schnell schreiben kann, wissen wir ja.

Aber:
- Was passiert beim Überschreiben alter Daten?
- Verhält sich der Disk-Cache beim Überschreiben kleiner Dateien anders als bei grossen?
- Kann der ursprüngliche 'Leer'-Zustand durch 'sicheres' Löschen (Überschreiben mit Nullen) oder Formatieren wieder hergestellt werden? (Trim und Secure Erase wie bei SSDs werden sicherlich nicht unterstützt)

Also auf frischer Platte eine 200GB Partition erstellen.
Vollschreiben mit h2testw (1 ~ 10GB Dateigrösse)
Einfaches Löschen der Dateien.
2. Vollschreiben
Sicheres Löschen der Dateien (Überschreiben mit Nullen)
3. Vollschreiben
Formatieren der Partition
4. Vollschreiben

Die ersten beiden Vollschreibvorgänge mit kleinen Dateien (1 MB) wiederholen.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

mfg, Reina.
 
Wobei das aber immer unterstellt, dass der Controller der Platte wissen müsste, welche LBAs gültige enthalten und welche nicht, was bei einer 8TB Platten eine Menge Daten sind und daher würde ich das eher nicht unterstellen und dann ist Schreiben oder Überschreiben das Gleiche.
 
Reina schrieb:
Also auf frischer Platte eine 200GB Partition erstellen.
Vollschreiben mit h2testw (1 ~ 10GB Dateigrösse)
Einfaches Löschen der Dateien.
2. Vollschreiben
Sicheres Löschen der Dateien (Überschreiben mit Nullen)
3. Vollschreiben
Formatieren der Partition
4. Vollschreiben

Was soll das bringen?
Wie holt schon schrieb ist schreiben das gleiche wie überschreiben wenn du die HDD nicht zwingen kannst den darüberliegenden SMR Track neu zu schreiben. Und wenn der Cache das auch noch wegbügelt dann wird noch schwerer das zu testen.
 
Das ist noch eine offene Frage:

hat die Archive ein Sektormanagment mit grundsätzlich flexibler Zuordnung zw. logischen/physischen Sektoren und einem Belegt/Leer-Status. Dann müsste man tatsächlich erst die ganze Platte vollschreiben...

SSDs können schnell auf solche Verwaltungsinformationen zugreifen. Bei HDDs wäre so etwas nicht so einfach.

Der Cache sollte im Grössenbereich von ~20GB liegen.
 
Die Frage kann wohl definitiv nur Seagate beantworten, aber die Ergebnisse bei Low-Level Benchmarks wie HD Tune legen nahe, dass sie so eine flexible Zuordnung nicht hat. Sie hat aber definitiv einen On-Disk Cache, also Spuren die als Cache dienen wo Daten schnell geschrieben werden können und von wo sie dann im Idle auf ihre definitive Position kopiert werden. Wie groß der ist, kann man aber nicht genau sagen, jedenfalls kann man einem bestimmten Schreibvolumen die Performance massiv einbrechen, vor allem bei kurzen, zufälligen Schreibzugriffen, was dann auch zu extrem hohen Antwortzeiten führt. Lies Dir mal entsprechende Tests/Reviews zu der Platte durch, dann findest Du auch mehr darüber.

Die Archive hat übrigens nur 128MB (Cache) RAM bei 8TB Kapazität verbaut, SSDs haben bei 1TB Kapazität i.d.R. auch 1GB RAM um die ganze Verwaltungsdaten dort unterzubringen, denn dafür nutzen SSDs das RAM fast ausschliesslich und daher haben die SSDs der gleichen Baureihe mit kleineren Kapazität i.d.R. auch entsprechend weniger RAM, also die 512GB hat dann z.B. meist auch nur 512MB RAM.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir so eine Platte hole.

Einsatzgebrauch.. Wohzimmer-PC. PC am TV angeschlossen und es wird als Filme PC genutzt.

Jetzt die Frage da ich hier gelesen habe, dass die Platte doch relativ leise sein soll aber auch welche die sich über die Klackergeräusche aufgeregt haben.

Wie schaut es aus, ist die Platte Wohnzimmertauglich oder ist Sie beim Filmeschauen doch zu laut und klackert vor sich hin?
 
hellibelli schrieb:
Wie schaut es aus, ist die Platte Wohnzimmertauglich oder ist Sie beim Filmeschauen doch zu laut und klackert vor sich hin?

Ich habe die Platte ungedämmt in einem HTPC. Beim Schreiben auf die Platte entsteht lautes Klackern, wie ich es von meinen Platten kenne, als 160GB noch der Standard war.

Beim Lesen hingegen ist die Platte - von den etwas stärkeren Vibrationen mal abgesehen - sehr leise. Daher habe ich sie auch behalten, da es mir beim Filme anschauen leise genug war und beim Filme abspeichern nicht stört.
 
Das Klackern ist durch SMR bedingt. Die Festplatte kann nicht direkt an den Zielort schreiben, sondern muß erst in den Cache schreiben und dann umkopieren.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Platte beim lesen recht leise und nur beim schreiben laut.

Damit könnte ich ja leben da ja beim Filme schauen nur gelesen wird. Somit also für mein Einsatzbereich tauglich.

Dann nur abwarten bis sich der € $ Kurs ein bisschen bessert und dann zuschlagen.

Danke für die schnelle Antwort.
 
hellibelli schrieb:
Einsatzgebrauch.. Wohzimmer-PC. PC am TV angeschlossen und es wird als Filme PC genutzt.
Unterstützt der schon Platten mit 8TB? Beachte das einige USB Gehäuse für Platten über 2TB 4k Sektoren emulieren, womit auch nicht alle Fernseher umgehen können.

jtsn schrieb:
Die Festplatte kann nicht direkt an den Zielort schreiben, sondern muß erst in den Cache schreiben und dann umkopieren.
Natürlich kann sie das und macht es auch, wenn der On-Disk Cache voll ist, nur gehen dann die Schreibraten runter und ggf. die Anwortzeit sehr weit rauf, das dazu führen kann, dass die Platte vom Fernseher als defekt eingestuft werden könnte, weil sie zu lange nicht reagiert. Beachte, dass die Platte nicht für Videoaufzeichnungen vorgesehen ist, das steht auch extra im Datenblatt, wenn der Fernsehr dort auch auch aufzeichnen soll, könnte es Probleme geben.
 
Was haltet Ihr von dieser Lösung:

bin am überlegen mir einen NAS zu gönnen. Da möchte ich gerne 2x 8TB Platten einbauen.

Vorteil: Stromsparend, leise, XBMC installiert und kann als Server durchgehend on sein. Somit von jeden PC, Handy, Notebook, TV erreichbar.

Ich würde den NAS an meinem Verstärker anschließen der wiederum ist an meinem TV am Wohnzimmer angeschlossen.

Folgender NAS wäre da gar nicht so verkehrt: qnap hs-251 (XBMC) installiert.

Weiß jemand, ob man dort die Seagate Festplatten einbauen kann bzw. unterstützt wird?
 
Ich halte davon nichts, da die Platte nicht für ein NAS ausgelegt ist. Schau mal die letzen paar Seiten der News über die HDD an da wurde ein Link gepostet über ein Test im NAS.
 
Für ein NAS würde ich auch eher 2x6TB Western Digital Red verwenden. Die Seagate würde im NAS a) schneller abgenutzt, da sie häufiger Daten schreiben muss, wofür sie nicht ausgelegt ist und b) viel länger für einen Rebuild brauchen, da sie die dafür benötigte Eigenschaft nicht mitbringt. Bei einigen Personen, die die Seagate im NAS verbaut hatten, hat sich außerdem gezeigt, dass aus unbekannten Gründen häufiger als üblich ein Rebuild nötig wurde.
 
Der "unbekannte Grund" nennt sich SMR ;)
 
Zurück
Oben