Motorola Moto G Lollipop Update sinnvoll? Eure Erfahrungen

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, ich kann mein Moto G 2013 auf Lollipop updaten. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich das wirklich will. Ich habe schon den ein oder anderen Bericht im Internet gelesen, in dem Nutzer meinten, ihr Moto G sei danach reaktionschwächer geworden und die Akkulaufzeit hätte sich deutlich verschlechtert...

Auf Verschlimmbesserungen dieser Art kann ich eigentlich gerne verzichten, daher wollte ich diejenigen fragen, die auch ein Moto G besitzen und es bereits updatet haben, was sie für Erfahrungen damit gemacht haben.
Wäre nett wenn sich jemand meldet.
 
Es gibt immer Leute bei denen jedes Update irgendwas schlechter macht...
 
Testen. Notfalls downgraden auf Android 4
 
Hab das selbe Gerät und Lollipop seit kurzem drauf. keine probleme, alles gleich schnell, akku hält gefühlt sogar länger (nutze es aber sehr unterschiedlich)
 
Okay danke fürs Feedback. @Spillunke, bist du dir denn sicher dass man downgraden kann? Es wäre ja super, wenn man so testen könnte, aber soweit ich weiß, ist ein Downgrade danach nicht möglich. Hat man das Handy updatet, wird das OS ja überschrieben, dann müsste man das Handy ja rooten wenn man zurück will?
 
Mein MotoG läuft mit KitKat bisher super und ich sehe daher noch keinen wirklichen Grund auf den Lutscher umzusteigen.

Brauchbare Infos zum MotoG findest du z.B. hier: www.android-hilfe.de
 
Kann man denn diese Benachrichtigung, dass es ein Systemupdate gibt, irgendwie deaktivieren? Sonst wird man ja jede Stunde oder so daran erinnert.
 
Sollte funktionieren, wenn Du unter Einstellungen/Apps/Alle "Motorola Updateservices" die Benachrichtigungen deaktivierst.
 
Kurze Frage aus Eigeninteresse: Von welchem Moto G schreibst du? 3G oder 4G?

XShocker22
 
Da es das Update fürs 4G soweit ich weis noch nicht gibt wirds wohl das normale sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Update auf 5.0.2 gemacht und kann schon mal sagen, dass das Handy eher schneller/reaktionsstärker geworden ist als umgekehrt ;)
Viel besser finde ich auf jeden Fall die Notification bar, endlich brauch ich für den schnellen Zugriff auf den Helligkeitsregler, Wlan/Datennetz, Taschenlampe keine extra App. Blöd finde ich nur, dass man nun zweimal von oben wischen muss, um die Leiste ganz zu öffnen.

Aber egal, es geht ja nicht um Android 5 an sich, sondern um die Umsetzung auf dem Moto G. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts bestimmtes sagen, da ich noch viel ausprobiere und die Nutzungsintensität somit höher ist als sonst. Nochmal zur Leistung: die ist wirklich zufriedenstellend. Ruckler im Menü gibt es nur noch ganz ganz selten. Was mir bisher am besten gefällt, ist das anscheinend verbesserte RAM Management. Multitasking machte zuletzt keinen Spass mehr, jede App, jeder Internet-Tab musste neugeladen werden, und das nervigste: der Chrome Browser stürzte ständig ab, ich schätze aufgrund des überfüllten RAMs (sind ja immerhin nur 1GB :rolleyes:). Aufwändigere Seiten sorgten dafür, dass die Notification Leiste ständig verschwand und der Browser (obwohl immer aktuell) immer wieder abstürzte. Hat schon sehr genervt. Das Resetten brachte übrigens nichts.

Jetzt kann ich zwischen 2 Tabs (vielleicht sogar 3, muss ich noch testen) und anderen Apps schnell und bequem wechseln, ohne dass die entsprechende Seite ständig neu geladen werden muss. FInde ich klasse.

Eine Kleinigkeit nervt aber: die Navigations- und Notification-Leisten sind wieder wie zu 4.3 Zeiten komplett transparent. Zuvor waren sie ja quasi unsichtbar und ich fand es sah schick aus. Naja, warum weter Fortschritte machen, wenn man auch Rückschritte machen kann, nicht wahr ;)
br_teaser.JPG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-10-09-44-03.jpg
    Screenshot_2015-03-10-09-44-03.jpg
    90 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Eine Kleinigkeit nervt aber: die Navigations- und Notification-Leisten sind wieder wie zu 4.3 Zeiten komplett transparent. Zuvor waren sie ja quasi unsichtbar und ich fand es sah schick aus. Naja, warum weter Fortschritte machen, wenn man auch Rückschritte machen kann, nicht wahr ;)

Installiere dir den Google Now Launcher, dann hast du wieder eine durchsichtige Leiste ;)

Habe seit gestern auch Android 5 auf dem Moto G und bin voll zufrieden!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-10-13-33-25.jpg
    Screenshot_2015-03-10-13-33-25.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 140
Oh danke für den Tipp! Ich wusste ja nichtmal was ein Launcher ist ^^
Anscheined so etwas wie Touchwiz etc... Macht es das System nicht langsamer? Gibts da neue Hintergrundbilder, so wie auf deinem sreenshot? ^^
Ergänzung ()

Hm komisch ich seh gerade, dass das Moto G 2014 anscheinend den Google Now Launcher zusammen mit dem Update erhält. Naja, warum auch immer.
Kann man Google Now danach eigentlich deaktivieren? Soll ja für schlechtere Akkulaufzeiten sorgen.
 
manche Launcher mit aufwendigen Animationen können das System schon etwas ausbremsen.
Meiner Erfahrung nach ist das normalerweise allerdings nicht der Fall ;)

Am Google Launcher finde ich abgesehen von der Statusleiste gut, dass er die Now-Funktionen schon in den Homescreen implementiert (wisch nach links).

Den Hintergrund habe ich über die Bildersuche gefunden, Stichwort "Android 5 Wallpaper"

Edit: kann man auch deaktivieren, wie weiß ich jetzt auf die Schnelle aber nicht :D
 
zeedy schrieb:
So ich habe das Update auf 5.0.2 gemacht und kann schon mal sagen, dass das Handy eher schneller/reaktionsstärker geworden ist als umgekehrt ;)
Viel besser finde ich auf jeden Fall die Notification bar, endlich brauch ich für den schnellen Zugriff auf den Helligkeitsregler, Wlan/Datennetz, Taschenlampe keine extra App.

Funktionierte vorher ebenfalls auch schon, nur ohne Taschenlampe.

XShocker22
 
Und wie läuft der Akku nun bei euch nach paar Wochen auf eueren Motos. Weiss noch nciht ob ich upgraden soll, weil ich nicht weiss wie lang de rAkku nmit 5.0 so hält . Und wieviel Speicher mehr braucht 5.0 vs. 4.4.
 
machs einfach, akku ist eher besser geworden. Kommst sowieso früher oder später nicht drum rum
 
5.0 braucht weniger Speicher
der Akku hält bei mir auch länger als mit 4.4.
Läuft Top hier auf dem Moto G 2013
 
Ich hätte mal eine Frage zum Moto G 2nd Gen (also das 5") unter Android 5.
Die Nutzung der SD Karte wird bei meinem SGS4 unter 5.0 massiv eingeschränkt, eigentlich dient sie nur noch als Medienablage.

Insbesondere die Whatsapp Medien und Navi Karten sind da bei mir aber ein Problem. Kann man sowas beim Moto G 2014 unter 5.0 noch auf die Speicherkarte auslagern oder muss man dazu auch mit Root rumtricksen?
 
St3rom schrieb:
[...]Am Google Launcher finde ich abgesehen von der Statusleiste gut, dass er die Now-Funktionen schon in den Homescreen implementiert (wisch nach links).[...]
Interessant, genau diese beiden Punkte haben mich sehr gestört. Ich habe jetzt den Nova Launcher installiert, da kann man das alles so einstellen wie man möchte.

@h00bi
Ich habe die Nokia Here Karten auf der SD Karte gespeichert, ohne Root lassen sich aber nicht alle Apps auf die SD Karte auslagern.
 
Zurück
Oben