News Noctua NH-L9x65 bietet mehr Leistung für HTPCs

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit dem NH-L9i hat Noctua schon seit Oktober 2012 einen Kühler für Mini-ITX-Systeme auf dem Markt. Als Ergänzung des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Top-Blowers heißt NH-L9x65 und ist trotz der kompakten Bauweise ein deutliches Stück höher als der Vorgänger.

Zur News: Noctua NH-L9x65 bietet mehr Leistung für HTPCs
 
Ich warte ja immer noch auf den AM1-Kühler für die Kabinis der als Prototyp ja schon mal vorgestellt wurde.
 
Sieht lecker aus:)

Der würde meinem ITX-Multimedia-Rechner im Wohnzimmer gut stehen und dazu ein Xeon E3 1231.
Jetzt fehlts nur noch an der Kohle. Evtl. im Herbst
 
naja,wüßte nicht,wozu ich so einen Cpu Kühler brauchen könnte.....ist ja kaum brauchbar.:jumpin:
 
mit gravour, ganz nett wenn nur das hässliche beige/kakao der lüfter nich wär denn ansich macht noc mit die besten lüfter nur bei der farbwahl: absolut fail!!
 
DogsOfWar schrieb:
nur bei der farbwahl

Es gibt schlimmeres. Und Noctua ist schon sehr hochwertig. Die Farbe ist ein Markenzeichen und im verbauten Zustand sieht man sie nicht mehr.

Aber was ich nicht verstehe: Warum man bei CPU 1 ab 84 W und bei einer anderen erst ab 140 W eine gute Gehäusebelüftung empfiehlt. Das kann dem Kühler doch egal sein, wichtig ist doch nur die Wärme, die abgeführt werden muss.
 
Anscheinend ist für die meisten User das Hauptargument gegen Noctua die Farbe der Lüfter. Bei jeder News wird gemeckert.

Vorteil der Farbe: wenn ich in einen PC hineinsehe und sehe diese Farbkombination kann ich davon ausgehen dass zu 99.99% ein Noctua Lüfter verbaut wurde. Sowas nennt sich CI. Und solange die Qualität stimmt können die Lüfter und Kühler auch gerne Pink, Braun oder Purpur sein.
 
Also die verschiedenen Einstufungen hinsichtlich der TDP ist doch Schwachsinn. Wenn der mitgelieferte Boxed Kühler ausreicht, um die CPU innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, warum dann nicht dieser 40 Euro Kühler, der deutlich größer ist? Irgendwas hat Noctua dann falsch gemacht, wenn man sogar den Turbo deaktivieren soll. Dann sollte man doch lieber beim Boxed Kühler bleiben, oder auf andere Hersteller zurückgreifen.
 
Das ist doch kein direkter Nachfolger, wenn das Ding fast doppelt so hoch ist! Das ist lediglich ein weiteres Modell.

Hab den "alten" NH im (sehr flachen) HTPC und bin mehr als zufrieden, man hört das Ding einfach nicht - auch wenn der Preis üppig ist.
 
Mr.Zweig schrieb:
Mit dem großen Unterschied, dass Du den Boxedlüfter hörst, den Noctua nicht oder kaum.

Die neuste Revision des Haswell Boxed kann nicht mehr hörbar (störend) aufdrehen.


Die TDP Angabe ist ein Sicherheitsspielraum, dass man unter extremen Bedingungen keine Wunder erwarten soll. Praktisch kann man mit dem Noctua auch einen 4790k betreiben und etwas übertakten bzw. auch die Vcore anpassen. Wenn dann der Lüfter immer frische Luft (von außen) bekommt, dann ist das sogar leise kühlbar, aber niemals so lautlos wie ein aktueller Boxed Kühler.

Ich bin auch der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem boxed und dem Noctua die 40 Euro nicht rechtfertigt (auf Test wart) und es auf dem Markt genug mittelgroße Kühler gibt. Der alte Noctua mit 3,7cm ist bis auf den Cooltek nahezu einzigartig und relativ hochwertig.
 
sHx.Shugo schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den AM1-Kühler für die Kabinis der als Prototyp ja schon mal vorgestellt wurde.

Der wird nicht mehr kommen. Hab im Dezember noch Noctua deswegen kontaktiert:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das AM1 Projekt wurde mangels Kundeninteresse an dieser Plattform stillgelegt und wird daher nicht auf den Markt kommen, sofern nicht wider erwarten eine Änderung der Umstände eintritt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Karner
Noctua support team

Tja, schade! :(
 
Bei CPUs von Intel wird es noch etwas komplizierter. Prozessoren des Sockels LGA1150 gibt der Hersteller bis zu einer TDP von 65 Watt ohne Einwände frei. Bei 84 Watt wird eine gute Gehäusebelüftung empfohlen und ab 88 Watt wird zudem eine Deaktivierung des Turbo Modus angeraten. Darüber hinaus sollte die CPU nicht stetig unter voller Auslastung zum Einsatz kommen. Der Kühler unterstützt auch den Sockel LGA2011, wobei Noctua ab 140 Watt wieder eine gute Gehäusebelüftung empfiehlt.

so steht das bestimmt in der pressemitteilung. nichts gegen den autor der news, aber nehmen wir an, ich setze den kühler auf ein handelsübliches peltierelement (12V/10A). die oberfläche entspricht in ihrer größe etwa einer cpu. jetzt nehme ich meinen permanentmarker und krizele auf die unterseite AMD, schalte an und gut. wenn ich jetzt aber AMD durchstreiche und INTEL darunter schreibe, dann brennt mir das peltierelement durch? so verstehe ich diesen text (da bin ich bestimmt nicht der einzige).
 
HaZweiOh schrieb:
Aber was ich nicht verstehe: Warum man bei CPU 1 ab 84 W und bei einer anderen erst ab 140 W eine gute Gehäusebelüftung empfiehlt. Das kann dem Kühler doch egal sein, wichtig ist doch nur die Wärme, die abgeführt werden muss.

Das könnte vielleicht in an der größeren Chip-Fläche der S2011-CPUs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
so steht das bestimmt in der pressemitteilung. nichts gegen den autor der news, aber nehmen wir an, ich setze den kühler auf ein handelsübliches peltierelement (12V/10A). die oberfläche entspricht in ihrer größe etwa einer cpu. jetzt nehme ich meinen permanentmarker und krizele auf die unterseite AMD, schalte an und gut. wenn ich jetzt aber AMD durchstreiche und INTEL darunter schreibe, dann brennt mir das peltierelement durch? so verstehe ich diesen text (da bin ich bestimmt nicht der einzige).

Bei den Angaben der TDP geht es wohl um das Problem mit den Intel CPUs deren Wärmeleitmittel zwischen Die und Heatspreader eher schlecht als recht funktioniert.
Diese CPUs werden ja selbst mit wirklich starken Kühlern teils sehr heiß und im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen kommt es bei schwächeren Kühlern teils zur Taktreduzierung der CPU.
 
@habichtfreak: vermutlich weil aufgrund der kleineren Strukturen ein Intel mehr Hotspots hat, da weniger Kontaktfläche im Gegensatz zu den größeren AMDs.

Wobei TDP eigentlich nur für das Kühlsystem gedacht ist, und deshalb 80 Watt =80 Watt sein sollten. Evtl. wird dort aber nur die abzuführende Wärme angegeben, unabhängig von der Kontaktfläche.
 
vcTommy schrieb:
Der wird nicht mehr kommen. Hab im Dezember noch Noctua deswegen kontaktiert:



Tja, schade! :(

Oh, das ist wirklich schade. Naja, kann man wohl nicht viel dran ändern. Aber danke für die Info.
 
naja das auge isst halt mit. ich hab nen riesen window in meinem tower um meinen ganzen kram zu sehn. warum? ganz einfach, weil ich drauf streh! und ganz allein darum muss der kram, für den ich gern auch mal paar mark mehr ausgebe, dann auch optisch gut rüber kommen. naja und da geht eben dieses fürchterliche braun nun wirklich nicht! mein pc steht im schlafzimmer und ich möcht im dunkeln ungern ne lampe anmachen wo mir dann die augen abfaulen im tiefschlaf darum muss mir halt der rechner soviel licht spenden das ich auch ohne lampe den weg finde. und darum muss der rechner leuchten. nicht allzuviel. ganz dezent in blau. zwangsläufig ist mein blick also ständig, auch nachts, auf bzw in meinen rechner gerichtet und dann möcht ich dann dort, wenns auch nur für nen kurzen moment ist, keinen kackbraunen lüfter erblicken müssen. klingt komisch aber so isses halt nunmal.
 
Ganz ehrlich, ich mag die Farbe, vor allem weil sie schon auf einer Art und weiße nach Noctua aussieht und jeder der in Meinem Alten sys geguckt hat, wusste sofort das da einer von Noctua verbaut ist.
 
Zurück
Oben