Welche Programme auf einer SSD installieren?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich stehe kurz davor meinen ersten PC mit SSD zu betreiben. Da stellt sich mir dir Frage, welche Programme auf der SSD installiert werden sollten, denn nicht jedes Programm benötigt die Geschwindigkeit der 250 GB SSD und kann ja getrost auf der normalen Festplatte installiert werden.

Meine Idee ist folgendes auf der SSD zu installieren:
  • Betriebssystem (Windows 7)
  • Antivierensoftware
  • CAD Software
Muss noch etwas drauf?
Worauf sollte ich noch bei einer SSD aufpassen?
 
Treiber
Browser
Office
und was sonst noch drauf passt. Bei 250 GB kann es auch das Lieblingsspiel sein, damit es nicht so lange laden muss.

Sie sollte nie randvoll sein, würde so ca. bis 220-230 GB beschreiben.
 
Man sollte all das was schnell starten muss/ soll und/ oder schnell nachgeladen werden soll/ muss auf der/ einer SSD installieren.

Was du nun darauf installierst, musst du für dich entscheiden.
 
Ach ja, und beim Installieren von Windows nur die SSD anklemmen, andere Festplatten trennen.
 
Smily schrieb:
Ach ja, und beim Installieren von Windows nur die SSD anklemmen, andere Festplatten trennen.
Warum das? Ich lerne gern dazu :)

Mir fällt noch ein, vor der Windows-Installation drauf achten, dass AHCI im Bios an ist.
 
Wirklich wichtig ist das Betriebssystem und Programme die ansonsten bei dir eben längere Ladezeiten haben/benötigen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Sieht eher nicht so aus als wenn du ein Spieler wärst. Also wäre das in diesem Punkt für dich auch uninteressant.
Generell profitieren tut davon eigentlich jedes Programm, sei es nun Office oder ein Packprogramm wie WinZip.
 
Smily schrieb:
Treiber
Browser
Office
und was sonst noch drauf passt. Bei 250 GB kann es auch das Lieblingsspiel sein, damit es nicht so lange laden muss.

Sie sollte nie randvoll sein, würde so ca. bis 220-230 GB beschreiben.

Gilt die Faustregel von 20% freiem PLatz bei SSDs nicht mehr?
 
  1. Damit du nicht aus Versehen die HDD formatierst, da haben schon einige ihre Daten erfolgreich vernichtet :lol:.
  2. Windows schreibt, ohne dass du daran was ändern kannst, manchmal den Bootmanager auf die SSD, wenn sie im BIOS vor der SSD steht. Das kannst du nicht ändern oder bestimmen, also HDDs alle weg dann kann es nicht passieren.
Ergänzung ()

Eine genaue % Zahl habe ich nicht im Kopf strempe.
 
Wirklich wichtig ist das Betriebssystem und Programme die ansonsten bei dir eben längere Ladezeiten haben/benötigen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Sieht eher nicht so aus als wenn du ein Spieler wärst. Also wäre das in diesem Punkt für dich auch uninteressant.
Generell profitieren tut davon eigentlich jedes Programm, sei es nun Office oder ein Packprogramm wie WinZip.
captmcneil schrieb:
Warum das? Ich lerne gern dazu :)
Das würde mich auch mal interessieren, warum andere Platten nicht dranhängen dürfen und was das für einen Unterschied macht???

Edit 18:14Uhr:
Aha Bootmanager... ja und? Das Betriebssystem ist doch in der Regel immer Laufwerk "C" warum sollte da der Bootmanager nicht drauf sein. Bzw. gibt's überhaupt einen bei nur einem Betriebssystem? Der TE hat jedenfalls nicht von mehreren geschrieben.

Edit2:
strempe schrieb:
Gilt die Faustregel von 20% freiem PLatz bei SSDs nicht mehr?
Noch nie von 20% gehört. Eher von 10%. Vielleicht 20% bei einer kleinen SSD von 32-64GB aber bei größeren sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@captmcneil
Du möchtest bestimmt nicht dazulernen wie du versehentlich andere Daten auf deinen Festplatten löschst. ;-)
Das Fenster mit der Festplattenauswahl samt den dazugehörigen Bezeichnungen "kann" schon mal für Verwirrung sorgen. Aus Sicherheitsgründen mache ich das, als Erfahrener Nutzer immer noch. Nicht zu letzt ist man Mensch und unkonzentriert oder was auch immer die Wahrnehmung trüben kann wenn man gerade dabei ist, Windows neu zu installieren. Gut gemeinter Rat von mir, beherzige was Smily dir schreibt.
 
Bei weiteren angeschlossen Platten passiert es unter Win7, das Daten auf die Platte landen, die dort nichts zu suchen haben. Fehler von Win7. Wird die Platte abgehängt oder formatiert, dann kann vielleicht Win7 von SSD nicht mehr starten.
 
Tramizu schrieb:
Aha Bootmanager... ja und? Das Betriebssystem ist doch in der Regel immer Laufwerk "C" warum sollte da der Bootmanager nicht drauf sein. Bzw. gibt's überhaupt einen bei nur einem Betriebssystem? Der TE hat jedenfalls nicht von mehreren geschrieben.
Hast du nur ein Betriebssystem? Dann schau mal in die Datenträgerverwaltung. Du wirst eine 100MB Partition finden, dass ist der Bootloader. Und der landet leider manchmal auf der HDD, wo er einfach nicht hingehört.

Weißt du es nicht und irgendwann baust du die Platte aus oder formatierst sie, startet dein Windows nicht mehr. Zwar kann man das auch nachträglich reparieren, aber warum?! Außerdem muss man da auch erstmal drauf kommen.
 
Naja, weniger ein Fehler als einfach nur unglückliche Automatik. Windows nimmt einfach fest an dass die erste Disk im System diejenige ist von der das BIOS startet (obwohl man das mittlerweile im BISO einstellen kann wie man möchte). Egal auf welche Platte man schlussendlich Windows installiert wird deswegen der Bootloader grundsätzlich auf diese erste Plate installiert. Je nach dem wie man seine Platen nun am Mainboard dran hat und das Bios sie auflistet kann es sein dass die HDD vor der SSD ist und zack, landet der Bootloader auf der HDD.

Unabhängig ob es eine SSD ist sollte auf der Systemplatte eh immer mindestens so 10% frei sein, als Sicherheitsreserve. Windows mag es gar nicht wenn die mal voll läuft... wenn das z.B. beim installieren von Updates passiert ist ziemlich schnell das System geschrottet (eigene Erfahrung)
 
smily schrieb:
  1. windows schreibt, ohne dass du daran was ändern kannst, manchmal den bootmanager auf die ssd, wenn sie im bios vor der ssd steht.

hä ? :p ;)
 
Allan Sche Sar schrieb:
welche Programme auf der SSD installiert werden sollten
Programme die du öfters verwendest und ohne SSD eine zu lange Ladezeit haben.
Außerdem würde ich alle Programme die mit dem System starten auf der SSD installieren. Wenn dann noch genügend Platz ist würde ich noch Spiele darauf installieren, um deren Ladezeiten zu verkürzen.
 
Wow. Ich danke euch für die Hinweise. An die Treiber hatte ich nicht gedacht, aber das ist wirklich ein guter Hinweis.
Auch werde ich sicherheitshalber die HDD abklemmen. Sicher ist Sicher ^^

Außerdem werde ich auf meine SSD noch meinen Browser, Office, Star Citizen und KSP packen (die einzigen beiden Spiele die ich wirklich spiele oder spielen werde)
 
Smily schrieb:
Hast du nur ein Betriebssystem? Dann schau mal in die Datenträgerverwaltung. Du wirst eine 100MB Partition finden, dass ist der Bootloader. Und der landet leider manchmal auf der HDD, wo er einfach nicht hingehört.

Weißt du es nicht und irgendwann baust du die Platte aus oder formatierst sie, startet dein Windows nicht mehr. Zwar kann man das auch nachträglich reparieren, aber warum?! Außerdem muss man da auch erstmal drauf kommen.
Ok das leuchtet natürlich ein. Also ein Windows-Bug, wenn man so will? Ok, das wusste ich nicht. Auf jeden Fall mal danke für die Info. Man lernt halt nie aus. :)
 
Ich habe noch nie von 20% gehört; und auch die 10% kommen mir bei einer SSD etwas eigenartig vor wenn man den Aspekt weglässt, dass plötzlich mal der Platz an sich knäpplich werden könnte.
Deshalb schleiße ich ich an diese 10% immer im Auge zu behalten.

Zum Thema des Abklemmens evtl. HDDs möchte ich ergänzen, dass man dem BIOS klar machen muss, welcher Controller und welche Platte Numero Uno ist. Von Löschunfällen abgesehen (die habe ich bei meinen Plattensammelsurien unter XP aber noch nicht gebracht :D) würde ich mir eher Sorgen machen, dass der Bootloader auf der HDD landet weil Setup die Kurve mit Numero Uno nicht kriegt.

CN8
 
Zurück
Oben