FX-8320 im Turbomode max 3715,43 MHz.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho Com,

da ja beim FX-8320 im Datenblatt steht das der im Turbomode auf 4.0 GHz hoch taktet aber meiner im Turbomode nur auf die 3,7 kommt wollt ich mal fragen ob ich ne Kack CPU erwischt hab.

Hab auch versucht ihn auf 4,0 GHz zu übertakten und das schritt für schritt aber ab 3,8GHz bekomm ich immer bluescreen oder ne fehlermeldung das Overclocking fehl geschlagen ist.

Hab auch turbomode auf 4,0 GHz gestellt aber er kommt einfach nicht höher.
Kann ich Testen wieweit meine CPU Taktbar sein müsste das er noch stabil läuft?

Max. temps:

Games auf ultra kommt er max. auf 53°, und max. 3,7 GHz, zu warm ist er ja nicht.

8core.png
 
Vielleicht das Board nicht dafür ausgelegt ?
Nur weil das Board den CPU unterstützt, heißt es nicht das du immer 100% Leistung rausbekommst.
 
Der Turbo bezieht sich nicht auf alle Kerne/Module!

Zum übertakten ist dein Board nicht gut geeignet.
Das hat nur eine 4+1Phasen Spannungsversorgung.
 
Die vollen 4 GHz hast du nur wenn nur ein bzw. zwei Module belastet werden. Bei mehr Last, ist der Boost nicht mehr so hoch.
 
Das übertakten geht ja auch nicht auf 4,0 GHz, ich wollt das er gleich auf mit dem FX- 8350 läuft, aber sobald ich die 3,8 übersteig geht nixmehr.
 
Wie übertaktest Du denn?
Multi oder im BIOS/UEFI über Frequenz?
Ach, habe ich gerade gesehen, über Multi. Takte die Frequenz auf 215MHz und teste.

Beim Übertakten den Turbo ausstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Chip wurde nicht umsonst zu einem FX-8320 und nicht einem FX-8350. Manche Chips sind halt schlechter als andere. Mal versucht die Spannung leicht zu erhöhen?
 
Habs über BIOS gemacht so wies im Internet standt, Turbo war aus, die spannung ist schon auf 1,4V, viel höher will ich nicht.
 
Mit geeignetem Kühler und Board kann jeder 8320 auf 4GHz gebracht werden. Aber wie schon geschrieben hat der TE kein gutes Board und vom Kühler schreibt er überhaupt nix.
 
Arctic Cooling Freezer 13 bis 200Watt Kühlleistung.
 
Du musst den RAM auf 1066MHz einstellen und dann die CPU-Frequenz auf 215MHz erhöhen.

Arctic Cooling Freezer 13 bis 200Watt Kühlleistung.
Der kühlt nicht die Spannungswandler mit und die 200W Kühlleistung ist ein Wunschtraum.

Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut und wo im Gehäuse?


Mit den 3,7GHz zufrieden geben oder ein Gigaybte GA-970-UD3P und einen besseren Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 140mm an der Seitenwand richtung board, 1x 92mm hinten der die warme luft rauszieht und 2x, 80mm vorne die nochmal klate luft reinzieht.
 
Ich kann nur "Nilson" zustimmen. Bei deinem Bild sind alle 4 Module sprich alle 8 Kerne belastet.

Der Turbo geht nur hoch wenn nur ein Teil der CPU belastet ist.

Für den bei Dir im Deinem Bild dargestellten Lastszenario mit Last auf allen 8 Kernen seh ich 3,7GHz als gar nicht so schlecht an.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an VCore garnix gemacht das sind die Standard einstellungen gewesen und kunpel meinte das 1.4v maximale ist was der haben dürfte aber ich sollte da nix verstellen.
 
Was hat das eigentlich mit den Phasen auf sich? Ich glaub ich hab 8+3 oder 8+1, bin mir nicht sicher. Was für Normen gibt es da und wo? Wieviel Volt/A, oder wieviel Watt leistet so eine Phase? Oder gibts da keine konkreten Normen und das sind nur Vermutungen? Wenn ihr das mit seinen 4+1 Phasen bei seinem Board schon als Hindernis oder Mangel aufführt/ins Gespräch bringt, wäre ich dankbar, wenn ihr ein bischen konkret werden könntet und Licht ins Dunkel bringt, würde auch gern dazu lernen. Also in seinen Sockel passt doch theoretisch auch ein 220 Watt TDP FX 9xxx, der würde gar nicht angehen, oder wie? Davon ab soll eigentlich jeder 8320 auf 8350 Niveau gehen, ist doch die gleiche CPU? Hab immer wieder gelesen, dass das ohne erhöhten vcore geht. Dass das Board 4ghz verhindert kann ich mir kaum vorstellen, hört sich einfach nicht schlüssig an.

@TE: Temperaturen auslesen unter Last. Hast du schonmal übertaktet? Es gilt, da einige Bioseinstellungen zu ändern, bzw. abzuschalten. OC-Guide lesen halt. Die 4ghz sind idiotensicher, soweit ich weiss. Solange Kühler/Airflow/Temps stimmen. Arctic Freezer 13 ist vielleicht nicht optimal, aber für 4ghz bei richtiger Anwendung/WLP und Durchlüftung mit absoluter Sicherheit dick ausreichend für 4ghz-Betrieb.

Wir reden über ein durchschnittliches, oft verkauftes Gigabyte-Board mit 970er Chipsatz, dass dieses Board aufgrund seiner Phasen-Aufteilung/Anzahl 4ghz verhindern soll,....hatte zwar nie AMD, aber ich lehn mich einfach mal aus dem Fenster und bezeichne das als Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Phasen ist recht simple. Bei einem 4+1 Phasendesign ist die Spannungsversorgung nicht wirklich stabil sprich sie schwankt viel mehr und das mögen die FX im allgemeinen überhaupt nicht. Daher ist es ziemlich wichtig, dass eine stabile Spannung anliegt ;-)
Wenn man ihn stock betreibt, ist das nicht wichtig, da die standardspannung sowieso viel zu hoch ist. Übertaktet man jedoch, um an die Limits zu kommen funktioniert das einfach nicht und führt zu instabilität wenn man z.b. für 4,4 GHz 1,375 V benötigt, die Spannung aber immer wieder Richtung 1,3V abfällt.
Spielen natürlich noch mehr Komponenten mit rein, aber bei hochwertigen Phasendesigns passen die in der Regel auch ;-)
 
4,2 ghz sollten mit jedem einfachen board möglich sein(auch 4+1), vernünftiger top-blower vorrausgesetzt. Komme mit meinem billig 970 pro3 und topblower problemlos bis 4,4 ghz primestable.
 
Zurück
Oben