News Enermax MaxPro auf der CeBIT aufgeschraubt

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
769
Neben dem Digifanless hat Enermax auch die neue MaxPro-Serie auf der CeBIT vorgestellt. Diese soll die Kritikpunkte des Vorgängers beseitigen und besitzt nun umfangreichere Schutzschaltungen und einen besseren Lüfter. ComputerBase hat auf der CeBIT einen Blick auf die verbaute Technik geworfen.

Zur News: Enermax MaxPro auf der CeBIT aufgeschraubt
 
Da hat man sich ein Mal ins Niedrigpreissegment begeben, um sich jetzt wieder hochzuarbeiten? Das klingt wir ein 10-Jahres-Zeitsprung in die Vergangenheit. Hoffentlich hat man bei dr Aktion mehr Kunden im Billigsegmemt gewonnen als im hochpreisigen verloren.
 
Der Einsatz besonders hochwertiger Kondensatoren darf hingegen teilweise bezweifelt werden. Während auf der Primärseite ein hochwertiges Modell von Nippon Chemicon verbaut wurde, kommen im restlichen Netzteil die für die Plattform üblichen und weniger hochwertigeren Kondensatoren der Marken JunFu, Su'scon und CapXon zum Einsatz.

Was wird den auch immer erwartet, es soll ein günstigeres Modell sein dann kann man nicht die hochwertigsten Komponenten erwarten, sondern es muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.
Es gibt ja nicht nur Hochwertig und Minderwertig(Klingt immer so) dazwischen liegen auch noch viele Stufen, und wenn das NT lange hält ist es im Endeffekt egal was den nun jetzt verbaut wurde.

@fuyuhasugu wieso Enermax bietet doch Highend an wieso sollte man da Kunden verlieren nur weil es bei den günstigen Serien nicht so lief wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wird denn hier laufend gemeckert? Enermax hat noch nie Schrott produziert. Die Dinger halten doch auch ewig. Oder hat jemand hier ein Enermax was nach 5 Jahren abgeraucht ist? Ich denke nicht. Nur weil nicht alles von Nippon ist, muß das nicht grundlegend schlecht sein.

Wichtig ist das die Dinger ihre Spannungen unter Laständerung stabil bzw. im Toleranzfenster halten und leise sind.
 
Danke für die Info.
Bei einer günstigen NT Serie mit hochwertiger Kondensatoren zu kommen ist irgendwie konfus und passt nicht zusammen, außerdem werden solche NTs höchstwahrscheinlich nicht mit High End Hardware verbaut und brauchen deswegen einfach keine Luxus Kondensatoren... Positiv ist, dass OCP und leiserer Lüfter verbaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (blub :))
Wie beknackt sind die denn? Mal so als Beispiel: die Titan (X) ist mit ~250W spezifiziert und verfügt über einen 8pin und einen 6pin-Anschluss. Wenn ich jetzt das 700W-NT nehme und eine handelsübliche CPU von Intel mit sagen wir mal 100W reinschraube, nehm ich noch die zwei GPUs dazu und hab in etwa 100W frei für den Rest wie z.B. auch etwas mehr Durst unter Last. Nur: ich bräuchte vier Anschlüsse, zweimal 8pin, zweimal 6pin.

Das Netzteil macht nur Sinn wenn ich eine GPU verbaue welche ausser den 75W über PCIe nur einen 8pin (+150W) nutzt und daraus ein SLI/CF zimmere... und dann hab ich ein GPU-Kabel über... ein 3er SLI mit diesen Karten würde ich dem Netzteil nicht anvertrauen wollen, zumal 3way SLI eh zickig ist und es keinen Sinn macht ein SLI aus drei Performance-Karten aufzuziehen.

Soll man sich da per Molexadapter wieder was basteln? Einmal mit Profis....

P.S.: schön dass Enermax aufgefallen ist dass man ja selber Lüfter herstellt die garnicht so verkehrt sind. beQuiet hat's vorgemacht. Passt allerdings zur Entwicklung der Firma der letzten Jahre. Alles irgendwie etwas konfus und hat schon lange nichts mehr mit der Firma zu tun deren Netzteile man ungesehen als Standardempfehlung nennen konnte wenn es darum ging etwas zu verbauen mit dem man nichts falsch machen würde.
 
@ TenDance wenn du ein derartiges System planen würdest, brauchst nicht die günstige Serie von Enermax nehmen sondern gleich was gerscheites, da sind dann auch genügend Anschlüsse vorhanden, und man muss sich nicht ärgern.
 
Würde mich mal interessieren wie aktuell diese Liste von Badcaps.net ist. Wurde ja 2005 gestartet und zumindest letztes Jahr hat niemand im Thread über Junfu gemeckert. Es gibt ja Hersteller die geben auf ein Netzteil mit Junfu Kondensatoren 5 Jahren Garantie und da können sie es nicht 3 mal tauschen lassen vom Kunden in der Zeit.

Das Netzteil macht nur Sinn wenn ich eine GPU verbaue welche ausser den 75W über PCIe nur einen 8pin (+150W)

Stimme ich dir zu. Man könnte natürlich sagen, dass sie für eine R295X2 ausgelegt ist, aber das würde ich dem Netzteil nicht zumuten wollen und sonst reicht eigentlich allen Zusatzkarten die 75 Watt über PCIE.
 
drago-museweni schrieb:
@ TenDance wenn du ein derartiges System planen würdest, brauchst nicht die günstige Serie von Enermax nehmen sondern gleich was gerscheites, da sind dann auch genügend Anschlüsse vorhanden, und man muss sich nicht ärgern.

Du verstehst das nicht. Was ICH kaufen würde ist irrelevant. Laut Enermax kauft allerdings jemand so etwas, sonst würden sie es nicht auf den Markt bringen. Und da ergibt es einfach keinen Sinn.

Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde wäre jedes Netzteil im "Billigsegment" oberhalb von 400W hinfällig - ist es aber nicht!
Nicht immer von Dir auf andere schliessen...
 
TenDance schrieb:
Du verstehst das nicht. Was ICH kaufen würde ist irrelevant. Laut Enermax kauft allerdings jemand so etwas, sonst würden sie es nicht auf den Markt bringen. Und da ergibt es einfach keinen Sinn.

Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde wäre jedes Netzteil im "Billigsegment" oberhalb von 400W hinfällig - ist es aber nicht!
Nicht immer von Dir auf andere schliessen...

Erstens hast du das Beispiel auf dich bezogen und zweitens hat er nicht argumentiert, sondern eine logische Schlussfolgerung gezogen. Deine Ansicht ist total Banane und idiotisch.
 
Mittlerweile gibt es auch von Teapo und Co. ordentliche Kondensatoren. "Japan" allein ist kein Qualitätsmerkmal. Auch Nippon Chemicon hat billige Ware mit schlechteren Specs.
 
BaserDevil schrieb:
Oder hat jemand hier ein Enermax was nach 5 Jahren abgeraucht ist? Ich denke nicht.
Hatten nach 3Jahren innerhalb von 1-2Monaten 5 defekte Pro87+.
Waren dann aber auch glaub mit die einzigen, die es versemmelt hat von über 50 Enermax Netzteilen :)
Leider waren die Triathlor wegen den Geräuschen nix für uns. Da blieb dann nurnoch das Platimax, wo einige direkt nachm Auspacken schon defekt waren. Andere hatten Zirpen etc.
Also die Pro-Reihe fand ich echt super, hab selbst noch eins. Hoffentlich kommt das wieder auf das Niveau :)
Find Enermax grundlegend sowieso sympathischer als BQ

Dass da nur 2 6+2Pin Anschlüsse dran sind bei 600W, find ich aber schon seltsam. Nicht, dass ich es brauchen würde, aber sicher für andere von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist in meiner Wahrnehmung der Inbegriff eines Markenherstellers. Die gabe es schon immer und sie haben immer gute Netzteile verkauft. Sie waren nie die billigsten und auch nie die leisesten. Wenn jetzt einer schreibt das sie mit japanischen Kondensatoren auf den Pfad der Tugend zurück gefunden haben ist das lächerlich. Sie haben allenfalls den Weg zum gamergerechten Marketing gefunden.

Grüße
Florian
 
lauter schrieb:
Enermax ist in meiner Wahrnehmung der Inbegriff eines Markenherstellers.

Nur doof, dass Enermax nicht mehr das ist, was sie einmal waren. Wenn du mit Hersteller Fertiger meinst, liegst du falsch, da Enermax keine eigene Fertigung mehr besitzt.

Das MaxPro basiert genauso wie das Revolution X't und Triathlor Eco auf einer Standard-CWT-Plattform mit Änderungen im Detail. Trotzdem wird weiterhin noch ein Premium-Preis verlangt, der im Vergleich zu vergleichbaren Netzteilen nicht mehr wirklich gerechtfertigt ist.
 
Zurück
Oben