i7-860 OC --> sudden death?!

weinh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Hi!

Meine erste OC-Mission hat heute ihr abruptes Ende gefunden.

Bin systematisch nach dem OC-guide für Lynnfield-CPUs auf techreaction.net vorgegangen, mein Ziel war 3,6 GHz (180x20).

Nach dem guide wird zuerst die notwendige QPI/VTT rausgefahren, bei mir war das 1,25V.
Danach wird der Speichertakt validiert und da habe ich im letzten Schritt mein jähes Ende erlebt:

BLOCK 180 MHz
Multiplier 15 --> 2700 MHz CPU-takt (der Multiplier wäre dann im nächsten Schritt des guides auf das Ziel von 20 gesetzt worden)
QPI/VTT 1,25V
VCORE Auto
SPD 8 --> 1440 MHz Speichertakt

Kurzzeittest (10 min) mit OCCT-linpack war zwar rel. heiss, aber laut Miahallen noch okay (87...93°C)
Memtest ist durchgelaufen
Langzeittest OCCT-CPU großes Paket nach 40 min spontan zu Ende: Bildschirm schwarz, PC tot. Lässt sich nach dem Abkühlen auch nicht mehr starten (der CPU-Lüfter zuckt kurz und das wars dann). :Freak

Was mich jetzt echt wurmt: Die Einstellungen waren doch lange noch nicht kritisch?! Was ist denn da vermutlich hops gegangen?

Mein System:
i7-860 (stock 2,8 GHz)
Scythe Grand Kama Cross 2 (top blow)
Gigabyte P55M-UD2
4x2 GB Samsung DDR3-1333
Netzteil von Acer (FSP als Hersteller, 500W)
Sapphire HD7950

Besten Dank für Eure Kommentare
Carsten
 
Das Board hat ja nicht mal SpaWa Kühler, solche Höchstleistungen sollte man dem nicht antun, vorallem weil es ja nicht mehr das jüngste ist.
 
Board und Netzteil sind qualitativ unter Durchschnitt und genau die "leiden" beim OC.
 
Hört sich stark nach einer Abschaltung des Netzteiles an. Wenn du jetzt startest und die Lüfter drehen kurz, bevor Sie wieder ausgehen, scheint hier die Schutzschaltung zu greifen. Meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem NT. Würde es komplett austauschen.
 
denk Netzteil, oder Mainboard. CPU bekommt man nicht "so leicht" tot :D
 
Mach erstmal nen kompletten CMOS Reset. Batterie raus, Jumper brücken, paar Minuten waren, Jumper zurück, Batterie wieder rein. Möglicherweise ist das Problem damit auch schon wieder behoben.
 
Zwischenstand:

- Stromfrei machen hat keine Änderung gebracht. Die Lüfter zucken kurz und das wars. :(
- Neues Netzteil ist geordert.

Wenn's doch das Board ist, dann prost Mahlzeit - µATX für Sockel 1156 sind selten zu kriegen.

@Hauptmann: Intel macht die Angabe von 72,7°C bezogen auf Tcase, also Gehäusetemperatur. Das impliziert doch, das die CPU-Kerne (deutlich) wärmer werden dürfen?

Danke schon mal. To be continued.
 
Um die Temperatur der CPU braucht man sich keinerlei Gedanken machen, solange sie nicht heruntertaktet oder notabschaltet.
Selbstverständlich dürfen diese Schutzmechanismen nicht ausgeschaltet worden sein.
 
Klingt sehr stark nach Netzteil hoffentlich hat es keine anderen Komponenten mit in den Tod gerissen.
Viel Glück.
 
Das board ist hinüber. Hab das olle original ACER board wieder eingebaut und die Kiste läuft wieder.

Habe die Protokollbilder von OCCT angeschaut und glaube ich habe den Grund für die Misere:
VCORE war wie gesagt dem guide folgend auf "auto" und ich sehe nun, dass das BIOS es vorgezogen hat, satte 1,36V zu aktivieren. Offensichtlich zu viel für längeren Betrieb...

Ich finds sehr ärgerlich, gerade weil der genannte how-to-guide an vielen Stellen im Internet als Maßstab bezeichnet wird. Warum steht da nicht drin, dass man VCORE nicht auf "auto" lässt?

Egal, das kommt in Schublade 46 (=Lebenserfahrung) und ich suche jetzt halt ohne Eile ein (geeigneteres) 1156er board.

Bis die Tage...
 
Hallo,

Also ich bin immer sehr gut mit Overclocking Tutorials auf Youtube klargekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=fqAVIY_Urew


Anhand der Bewertungen und Diskussionen(im Kommentar-Bereich) kann man immer sehr gut Rückschlüsse daraus ziehen wie gut oder ob das Tutorial für einen geeignet ist.

Ein Tutorial aus einer Internetseite blind zu vertrauen finde ich ein wenig fahrlässig, da man sich immer eine zweite Meinung einholen sollte (der eine macht das ja immer ein bissen anders als der andere).




Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Fall ist eher OSI-Schicht 8 das bezeichnende Problem: Anwender-Versagen an vorderster Front.

Eine Spannung auf [AUTO] zu lassen, wenn man in diesen Regionen übertaktet, grenzt an grober Fahrlässigkeit.
Auch muss ich mir nach groben überfliegen des Guides eingestehen: ich würde dem nicht vertrauen...

Ich hoffe, dass die Schublade 46 beim nächsten mal vorher konsultiert wird und das gelesene überprüft wird, bevor es im blinden Vertrauen angewendet wird ;)

Nachtrag: ich empfehle mal, hier oder hier rein zu schauen - ansonsten gibt es sehr gut besuchte Sammelthreads im hardwareluxx oder pcgh Forum wo man sich austauschen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat mich auch einfach das Englische abgeschreckt - ich bevorzuge meine Guides in deutsch ;)
 
weinh schrieb:
Habe die Protokollbilder von OCCT angeschaut und glaube ich habe den Grund für die Misere:
VCORE war wie gesagt dem guide folgend auf "auto" und ich sehe nun, dass das BIOS es vorgezogen hat, satte 1,36V zu aktivieren. Offensichtlich zu viel für längeren Betrieb...

Seite mit default-Spannungen raussuchen und diese benutzen. Auto führt immer dazu, dass das Board bei OC die Spannungen zu stark anhebt. Sollte auch in jedem guten Guide mitunter als erstes erwähnt werden... :/
 
Zurück
Oben