530 Watt be quiet! Pure Power L8 + 2 x Radeon 7870 GhZ Edition möglich?

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Netzteil und momentan nur 1 Radeon 7870 GhZ Edition im System.
Ein Kumpel wird seinen PC Upgraden und würde mir seine 7870 für nen Freundschaftpreis geben.

Nun meine Frage:
Von den Watt her, sollte es kein Problem darstellen, da mein PC unter volllast (Prime + MSI Kombustor) nur 220 Watt zieht.
Aber das Netzteil ist mit nur 2 x PCI Express 6+2pol ausgestattet. Kann ich dann die zweite Grafikkarte überhaupt noch nutzen?

Ich habe bei be quiet! nur SATA Erweiterungskabel gefunden
 
Jede Karte an einen 6+2pol Stecker und an jede Karte Adpater von nem Molex zu 6Pin Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das gibt es ja auch. Vielen Dank! Werde ich gleich mal bestellen und ausprobieren
 
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen das eine HD 7870 Ghz Edition unter Vollast mit dem kompletten System nur 220W ziehen soll !
Ich hatte mal eine HD 7870 Ghz Edition von Asus, da hatte ich locker 270W mit einem i5 3570K !
 
@Micha: wer weiß was du noch so im PC hast, ich kam mit meinem 3570K @3,8GHz und meiner 7870GHz NIE über 220W an der Steckdose!

An der Steckdose heißt übrigens auch, dass vom Netzteil selbst weniger gezogen wird als die 220W...

Edit: Könnte auch am verwendeten Netzteil liegen, bei dir, Micha, wenns bei der Auslastung n scheiß Wirkungsgrad hatte

Edit2: Topic: Mir wärs zu knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine 7870 zieht max ~ 175 Watt zwei davon also ~ 350 Watt

Dazu einen Prozzi ~ 3470 ~ 90 Watt

Rest ( DVD HDD usw ) ~ 50 Watt

Summa sumarum = ~ 500 Watt .

Reicht also knapp , könnte aber beim einschalten oder leistungsspitzen probleme geben .

Ohne es zu empfehlen , hilft da nur probieren.
 
Dazu macht ein CF aus 2 LowEnd Karten auch keinen Sinn.
 
also bitte, "LowEnd" ist die 7870 ja wohl noch lange nicht.
 
Du solltest nie am laufenden System eine EMG-Messung zur Bestimmung des NT hinzuziehen. (EMG=Energiekostenmessgerät - es misst, was im Mittel aus dem Netz gezogen wird, aber nicht die Vorgänge sekunderseitig im PC)
Rechnet man eng und nur mit einer Karte (TDP 175W), würde mindestens ein 430W-NT benötigt, Standard besser 480W.
Kommt eine zweite Karte hinzu, für du wahrscheinlich noch nicht mal einen zweiten 8-fach elektrifizierten PCIeX16 besitzt, wären dies sicherlich nochmals 130-150W, demnach ziemlich weit über den 530W. Einen Belastungstest würde das 530W-NT nie standhalten.
Und wie angesprochen ist die Leistung mit CF über ein schmalen 4-fach angebunden Slot nur max 50% grösser, kein P/L-V.

Kabel-Adapter kannst du dir sparen, das geht einfach so nicht.

Intel oder AMD-System, welche CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel reicht ein 550W Netzteil für kleines Crossfire zB das P10 von be quiet bei dem L7/L8 sieht die sache aber anders aus die netzteil haben manchmal schon mit starken einzelkarten Probleme aufgrund der Rail Verteilung dieser Serien.


über denn Sinn oder Unsinn von Mindrage Multi GPU lässt sich ewig diskutieren, das ist hier nicht Sinn der Sache.

Wenn er die Karte extrem billig bekommt warum nicht.
 
Zurück
Oben