Wake-On-LAN funktioniert nicht (ASUS H97)

Also PXE brachte keinen Erfolg. Treiber Downgrade auch nicht :( ....

Ich habe schonmal eine Mail an ASUS geschrieben. Vielleicht haben die ja noch einen Trick auf Lager ... Ich tete nun nochmal die Treiber auf der ASUS Website ...
 
Habe bei meinem Gigabyte Z97N-WIFI mit WIN8.1 und einem LAN-Adapter Intel I217-V seit langem ähnliche Probleme.

Bei Dir ist der USB-Strom noch aktiviert wenn PC aus ist, d.h. die Geräte haben weiterhin Strom, sonst würde die LED nicht blinken.
Im Bios gibt es bei mir dazu eine Power Management Funktion, nennt sich: "ErP" die würde im S5-Zustand (Shutdown) auch LAN und USB stromlos machen. Geht bei mir auch. Aber auch mit deaktivierter Funktion = Strom bleibt anliegend am USB und LAN, funktioniert WoL nur bei einem Fall:

1. Nur wenn ich den PC mit dem Befehl "shutdown -s" herunterfahre funktioniert WoL. Am Port blink die gelbe Aktivitätslampe und eine grüne LED. Damit geht WoL.
2. Mache ich aber den PC nach dem Herunterfahren noch stromlos und wieder an, leuchtet die grüne LED nicht mehr, nur die gelbe blinkt wieder. So lässt der PC sich aber nicht aufwecken = stromlos machen geht bei mir nicht.
3. Schalte ich den PC über die Power-OFF-Funktion/Metro-Menue aus, d.h. wähle "Herunterfahren", geht der PC aus und am LAN-Port blinkt nichts, ist komplett tot, kein WoL.

Habe also nur einen Weg gefunden. Wie klappt es bei Dir mit "shutdown -s"?

Nur zur Info:
Was das "Herunterfahren" bei mir bewirkt, kann ich im Ereignisprotokoll sehen. Der PC geht in den Standbymodus!? Aber warum nicht ganz aus? In den Energieooptionen habe ich den Ruhezustand usw. alles deaktiviert. Hier ein Auszug:

TimeCreated Id Message
----------- -- -------
22.03.2015 18:44:43 12 Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ?2015?-?03?-?22T17:44:43.493388800Z gestartet.
22.03.2015 18:43:42 13 Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ?2015?-?03?-?22T17:43:42.318119100Z heruntergefahren.
22.03.2015 18:42:17 1 Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ?2015?-?03?-?22T17:40:53.939989900Z
Reaktivierungszeit: ?2015?-?03?-?22T17:42:11.056792100Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt​
22.03.2015 18:40:54 42 Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Anwendungs-API​
---------
Die ersten beiden Einträge kommen nach "shutdown -s" , die beiden unteren gehören zum "Herunterfahren".
Also shutdown bewirkt "heruntergefahren" und "Herunterfahren" in WIN bewirkt einen Eintrag "Standbymodus". Sehr verwirrend, was Microsoft da einem bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du im Bios unter APM die Funktion Power on by PCIe/PCI aktiviert?
 
steammod schrieb:
Im Bios gibt es bei mir dazu eine Power Management Funktion, nennt sich: "ErP" die würde im S5-Zustand (Shutdown) auch LAN und USB stromlos machen. Geht bei mir auch. Aber auch mit deaktivierter Funktion = Strom bleibt anliegend am USB und LAN, funktioniert WoL nur bei einem Fall:

ErP habe ich im BIOS deaktiviert.

steammod schrieb:
Habe also nur einen Weg gefunden. Wie klappt es bei Dir mit "shutdown -s"?

Ja, damit klappt's auch bei mir. Scheinbar ist er auch ganz aus oder im Ruhezustand ... Die Standby LED blinkt jedenfalls nicht. Danach fährt er auch per WOL hoch ... Das kann aber ja nicht die Lösung sein!? :(

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hast du im Bios unter APM die Funktion Power on by PCIe/PCI aktiviert?

Na klar ;) .. Das war das erste wonach ich geschaut habe ...
 
Antwort vom ASUS Support:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Um Wake on LAN nutzen zu können, muss im BIOS der Punkt "Power On By PCI-E/PCI" im Advanced-Menü unter APM auf [Enabled] gesetzt werden.

Wenn es dann nicht funktioniert, setzen Sie bitte das BIOS hardwarenah zurück. Schalten Sie dazu bitte das Netzteil aus und entnehmen Sie die CMOS-Batterie. Setzen Sie diese dann andersherum wieder ein, und warten Sie mindestens fünf Minuten. Danach setzten Sie die Batterie richtigherum wieder ein und schalten das Netzteil wieder ein. Stellen Sie dann im BIOS die Standardeinstellungen wieder her (Taste F5) und speichern diese ab.

Nehmen Sie danach bitte wieder die Einstellungen wie oben beschrieben vor.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen Link zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Lars .....

Brachte natürlich auch nix :(


##############EDIT###########################

Problem gelöst. Für alle, die selber noch suchen:

in den Energieoptionen das Häkchen beim "Schnellstart" entfernen;
zu finden:
Systemsteuerung\Energieoptionen\Auswählen,was beim Drücken des
Netzschalters geschehen soll\"Schnellstart aktivieren" (Häkchen weg)

Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-8-2056385.html

Da muss man auch erstmal drauf kommeN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.
Auch unverschämt von Asus, davon auszugehen, dass der Support auf jeden Fall positiv zu bewerten sei^^

Na das ist doch mal was :D
Windows 8, war ja klar^^
aber das ist jetzt wohl oder übel ganz offensichtlich der Beweis, dass Treiber von Windows sehr wohl einen Einfluss auf die Hardware haben, auch wenn das Betriebssystem noch nicht mal geladen wird ;)
 
Super, danke für die Lösung. Habe schon Monate nach einer Lösung gesucht und nicht gefunden. Da diese im Heise-Artikel im User-Kommentar steht, wird sie nicht von jedem gelesen/gefunden.

Jetzt wird beim "Herunterfahren" über Windows-Funktion auch kein "Standbymodus" mehr durchgeführt, der diese Schnellstartsystemdateien wohl anlegt. Der Schnellstart soll auch bei Multibootsystemen zu Problemen führen.

Nach PowerOff (stromlos) reagiert aber weiterhin der PC nicht. Habe einige BIOS-Optionen getestet, hilft nichts. Habe aber dafür die BIOS-Option "AC-Back" auf aktiv gesetzt. Damit kann ich über eine Zeitschaltuhr oder eine remote steuerbare Steckdose den PC ggf. einschalten.

Ich greife bei Bedarf per Teamviewer auf mein PC von unterwegs zu (Tablet). Das ist einfacher als ein Zweitsystem mit rumzutragen. Funktionierte bisher dutzende Male fehlerfrei und ist sehr schnell, da nur ein paar Bildschirmbytes übertragen werden.
 
Zurück
Oben