[Kaufberatung] D3200 Handschlaufe, mit Zugriff auf Batteriefach möglich

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Handschlaufe, die 1. an einer D3200 garantiert passt, 2. seinerseits das Anbringen eines Stativschuhs ermöglicht und 3. bestenfalls nicht das Akkufach verdeckt.
Hat hier jemand gute Erfahrung mit einer Handschlaufe gemacht, und weiß bestenfalls von einer die alle drei Dinge vereint?

Wäre über Tips dankbar.
 
Das klingt nach einer Nikon AH 4 II wenn du es gerne Original und aus echtem Leder magst. Liegt super weich in der Hand, hält super fest, und bedient alle deine Wünsche :) kostet neu leider zu Viel, bei der Bucht gehen die meistens für 20-30 € im guten gebrauchtem Zustand weg Meine hält mittlerweile knapp 10 Jahre, und hat an vielen Kameras geklebt.
 
Danke für die schnellen Antworten;
ich hab tatsächlich eher in die Richtung AH 4 gedacht, oder ähnlich wie diese;
http://www.amazon.de/dp/B003RHMVZ0/
http://www.amazon.de/dp/B00DELYTS6/

Aber besonders bei der zweiten sieht man, das die Platte unten verdammt sperrig ist.
Im (Fach)Handel ist die Auswahl oft nicht besonders groß an solchen Modellen, und online kann man nicht abschätzen wie gut sie passt, und vor allem ob der Akkudeckel dann noch erreichbar ist, ohne die Platte wieder abzuschrauben.

Ein Strip wäre glaube ich nicht ganz mein Fall. Hab die Nikon zwar erst in einem Urlaub mit gehabt, den Gurt welcher der Kamera bei liegt habe ich aber immer Fest um mein Handgelenk gewickelt, und bin dann mit der Kamera in der Hand herum gelaufen. Eine feste Schlaufe käme mir daher wohl eher entgegen.
Zusammen mit der Holstertasche wo die Kamera dann auch mal schnell "abgelegt" werden kann - schnell reinschlüpfen und ob 2 Bilder schießen oder 2 Stunden damit herum laufen; egal. So stell ich mir das vor.

Der Preis bei der Original Nikon schreckt allerdings ab - bin aber gar nicht auf die Idee gekommen die gebraucht zu kaufen. Es scheint von der Schlaufe mehrere zu geben? Verdeckt diese den Akkudeckel? @ Quadt_89?

Edit:
Keine großen Aussichten auf ebay; gebraucht scheint nix zu geben, und neu nur vermeindliche Fakeware aus Korea, die vor dem Urlaub im Mai nicht mehr eintreffen wird. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir aufs Wort das die Schlaufe stabil ist. Dieses Schnellwechselsystem mit den Punkten schaut auch sehr interessant aus. Auch weiß ich das ich mit der D3x00 den kleinsten Nikon Body habe wo gibt, und das Ding mit (dem aktuell noch angebrachten) Kit Objektiv nicht wirklich schwer ist (im Vergleich).

Aber ich möchte die Kamera mit Schlaufe trotzdem lieber wie "einen Handschuh anziehen", und auch mal die Finger etwas locker lassen können ohne das mir die Kamera dann gleich wie eine Herrenhandtasche am Handgelenk baumelt.

Aber falls ich da nicht fündig werde, schau ich mir das Ding glatt mal anschauen - in dieser Form auf jeden Fall besser als sich den normalen Gut ums Handgelenk zu wickeln, und im speziellen auch etwas Robuster / angenehmer zu tragen als ein dünner Strip wie von schamsen vorgeschlagen.
 
Hi, entschuldige die späte Antwort.

Es gibt die Version I (finger weg davon, das Teil hatte keinen Stativanschluss und keinen Halt^^) und die Version II, dort kannst du ein Stativ anschrauben und es hält Bombe.

Und nein die Schlaufe verdeckt nicht das Fach, der Akku kann trotzdem gewechselt werden.

LG
 
Ok, hab mir dann mal die AH-4 II in Korea über eBay bestellt. Andere Quellen gibt es für das Ding wohl nicht, und das Teil für 80€ das es in den Deutschen Shops gibt scheint noch die alte Version mit dem Drehrad zu sein.

Mal sehen ob es noch vor dem Urlaub da ist, ob es kein Fake ist und ob es das ist was ich überhaupt möchte / brauche.

Danke
 
Die Hanschlaufe ist letzte Woche angekommen - eher als gedacht.
Ich bezweifel zwar das es ein Orignial Zubehörteil ist (oder halt nur für den Koreanischen Markt gedacht), und aus Leder ist das Ding mit sicherheit nicht.
Aber es sieht doch ausreichend robust aus und bietet alles was ich brauche;
Ich kann man der Hand rein schlüpfen und mit dem Clip die Kamera soweit an der Hand "befestigen" das man sie sogar komplett loslassen kann. Zumindest die Finger locker lassen, weniger verkrampft halten ist auf Dauer schon eine Erleichterung. Den Akku bekommt man auch aus der Kamera ohne die Halterung abschrauben zu müssen, und die Schnellwechselplatte fürs Stativ passt da auch noch drunter.
Super, Danke.
 
Zurück
Oben