Frage Speichercontroller I7 4770K

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiss gerade keine gescheite Antwort.
Ein guter Kumpel möchte sich demnächst ein neues System zusammenstellen das ich
zusammenbauen werde.

Was hat das mit dem Speicher Controllers der Cpu auf sich weil da steht :

Standards DDR3-1333, DDR3-1600

Kauft er sich beispielsweise DDR3 2400er RAM hat das damit aber nix zu tun oder bzw.
es kann nur bis 1600 gefahren werden oder wie muss ich das verstehen!?

Über eine kurze knackige Antwort würde ich mich freuen ;)

mfg moreno111
 
Offiziell freigegeben ist der Controller nur für diese Geschwindigkeiten, aber mehr geht da problemlos, da muss er sich keine Gedanken machen. Ich glaube es liegt daran, dass der offizielle Standard nur bis 1600 geht und alles darüber als "OC" gilt.
 
Ob und wie viel mehr geht, hängt von RAM, Mainboard und CPU individuell ab. Intel garantiert damit nur, dass bis DDR3-1600 alles laufen wird.

Schnellerer Speicher kann aber nicht schaden, denn den kann man ja bei Bedarf auch mit niedrigeren Frequenzen betreiben. Nur ist langsamer Speicher nicht garantiert auch mit höheren Frequenzen stabil. Also lieber zu schnell als zu langsam einkaufen ;)

Ach ja: Für RAM mit mehr als 1600 MHz benötigst du ein Mainboard mit Z-Chipsatz, B- und H-Chipsätze beherrschen kein RAM-OC (sprich, auf denen wird der RAM mit maximal 1600 MHz getaktet).
 
Diesen Ram-Mythen-Test kannte ich bisher nicht. Ganz nice gemacht.
 
Zurück
Oben