Programme einzeln auf Ausgänge eines Audiointerfaces legen

Steves Musik

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor einiger Zeit ein Mischpult bekommen. Es handelt sich dabei um das MG12 von Yamaha
Hier ist ein Link falls jemand will

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg12.htm

Ich suche nun ein Audiointerface welches mir als Schnittstelle zwischen PC und Mischpult dient.
Gerne über USB, da weder Firewire noch Thunderbolt vorhanden.
Versucht habe ich es mit dem Focusrite Saffire 6 USB ( http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm )

Leider entsprach dieses Interface nicht ganz meiner Vorstellung, da es anscheinend bei diesem nicht möglich ist mit Hilfe einer Treibersoftware verschiedene Programme (Spotify, Teamspeak, Ingamesound, Sonstiges Zeugs ;) ) auf einzelne Ausgänge des Interfaces zu legen. Das würde ich mir allerdings sehr wünschen, da ich gerne diese Programme analog mit dem Mischpult abmischen würde.

Gleichzeitig sollte dieses Interface natürlich auch eine entsprechend gute Soundqualität liefern sowohl beim Abspielen als auch bei einer Aufnahme.

Nun meine Eigentliche Hauptfrage:
Hat jemand für mich eine Empfehlung oder hilfreiche Erfahrungen in diesem Gebiet?

( Natürliche schaue ich mir alle Vorschläge gerne an doch ein Audiointerface für mehr als 300€ wird wohl kaum drin sein )

Ich bedanke mich schon mal bei allen die versuchen mir zu Helfen ;) ( bzw. alle die es durch den Post geschafft haben )
 
Im Prinzip gibt es für solche Interfaces keine speziellen Treiber, der Kanal wird zwar von einer Software vorgeben, aber damit kann man nicht verschiedene Programme auf verschiedene Kanäle legen.
 
Ist es also gar nicht möglich mit einzelnen Programmen spezielle Kanäle anzusteuern??
Gibt es eine andere Möglichkeit Programme analog abzumischen??
 
installiere mehrere Soundkarten und dann Virtual Audio Cable dann gehts auch mit dem Mischen ... aber dann halt schon über die Analogen eingänge ..

Einfach so Sound über USB übertragen und das dann mit mehreren Kanälen ... wie soll das nur gehen .
 
Das kannst du eventuell (je nach Interface) über das Standard Wiedergabegerät der einzelnen Programme lösen.
Mit meiner Maya44 USB habe ich 2 Stereokanäle die jeweils ein eigens Wiedergabegerät sind. Somit kann ich z.b. Spiele auf dem ersten Stereokanal ausgeben und TS/Skype usw. auf dem zweiten.
Die Lösung geht aber nur wenn du in den einzelnen Programmen das Wiedergabegerät festlegen kannst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
installiere mehrere Soundkarten und dann Virtual Audio Cable dann gehts auch mit dem Mischen ... aber dann halt schon über die Analogen eingänge ..

Einfach so Sound über USB übertragen und das dann mit mehreren Kanälen ... wie soll das nur gehen .

Ich kann über USB 4 Stereokanäle mit unterschiedlicher Musik versorgen, das funktioniert schon.
 
@ GaTeXx ist mir schon klar hab mich da falsch ausgedrückt ... wenn man nen guten Softwaremixer / Hardwaremixer hat kann man da auch viel mehr machen ...

Problem ist halt das man Windows Sound Sachen ( Spiele , TS 3 und anderes ) nicht einfach einen Kanal zuweisen kann ... bei einer Soundkarte .
Bei mehreren würde das schon gehen und dann per Virtual Audio Cable .

Die Frage ist warum man das extern auf nem Mischpult machen will wenn man es vielleicht Intern mit einem Mixer anders abgreifen kann.
Also Softwaremixer.
 
Steves Musik schrieb:
Ist es also gar nicht möglich mit einzelnen Programmen spezielle Kanäle anzusteuern??

Nur wenn die Programme selbst die Auswahl des Ausgabegerätes zulassen. Bei Voice-Chat und Mediaplayern ist das üblich, beim Rest eher selten zu finden.

Andere Möglichkeit: der Windows Mixer kann pro Programm eingestellt werden.
 
bei TS3 z.b. möglich die Soundkarte zu wählen wo er ausgeben soll ...

Virtual Audio Cable kann den Sound auch abgreifen wenn er aus mehreren Quellen kommt er erstellt einfach dafür Virtuelle Soundkarten .. kann das aber auch wieder nur an andere Programme / Soundkarten weitergeben und dann ausgeben ... über USB ist mir da nix bekannt.
 
Ist ja auch n Voice Chat ;-) Skype kann es meines Wissens auch, so wie eben auch VLC, MediaPlayer, Foobar usw.

Kann VAC den Ton auch dann abgreifen wenn man im Programm die virtuelle Soundkarte nicht explizit einstellen kann?
 
Einfach die Demo testen ... kostet ja nix gibt aber auch alternativen die nicht so umfangreich sind aber das auch könnten .
 
Zurück
Oben