Datenrettung von dynamischem Datenträger mit Testdisk

Jens170682

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich versehendlich auf meiner 2TB großen Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung meine einzige Partition gelöscht hatte. Wie es dazu kam beschreibe ich wie folgt:
Nach dem Einbau einer neuen System-SSD wurde mir plötzlich ein weiterer Laufwerksbuchstabe angezeigt und zwar war das die kleine Systemreserviertpartition, da ich aber von dieser zweiten Platte nicht booten will, sondern von meiner SSD, habe ich diese erste kleine Partition gelöscht und wollte sie an den restlichen Speicherplatz anfügen, ohne zu wissen das dann ein dynamisches Laufwerk erzeugt wird, welches dann immer noch aus 2 Bereichen mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben besteht.
Bei dem Versuch diesen ersten Teil wieder zu löschen habe ich mir dann das gesammte dynamische Laufwerk gelöscht und komme nicht mehr an meine Daten dran.
Ich habe mich bereits mit Testdisk versucht und auch schon folgende Beiträge durchgearbeitet, allerdings ohne Erfolg.
https://www.computerbase.de/forum/t...raeger-mit-testdisk-wiederherstellen.1128033/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamischen-datentraeger-mit-testdisk-retten.861698/

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Habe mal einen Screenshot beigefügt.

Gruß Jens

screenshot.jpg
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja war da auch weitergegangen.
Füge dir mal die Screenshots entsprechend an.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 259
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 251
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 262
"Quick Search" sollte dann "Try to locate partition". Also es wird versucht die Partitionen zu suchen. Das ist Schritt 7 in der Anleitung. Wenn Partitionen gefunden werden (Schritt 8), kannst du mit "P" nach Dateien gucken, ob sie da sind (Schritt 9).
 
Da man mit Fehlversuchen häufig umgehend eine erfolgreiche Wiederherstellung unmöglich macht ist es meiner Ansicht nach unumgänglich zunächst eine Sektor für Sektor Kopie der Platte zu erstellen. Das geht z. B. mit CloneZilla oder DFSee. Man benötigt aber eine gleich grosse (z. B. für einen direkten 1-zu-1 Klon) oder grössere Festplatte/Speicherplatz um dort das Image ablegen zu können.
Geht bei der eigentlichen Wiederherstellung der Partitionsinformationen etwas schief stellt man den kaputten Originalzustand mit dem zuvor erstellten Sektor-fuer-Sektor Backup (oder 1-zu-1 Klon) wieder her.

Partionsdaten können mit DFSee auch wiederhergestellt werden (es kann diese Information auch sichern). DFSee ist allerdings für den Laien nur schwer verständlich/bedienbar. Wer es lizensiert hat bekommt bei solchen Aufgaben allerdings Unterstützung vom Entwickler.
 
Ich werde jetzt mal den Vorgang starten und dann das Ergebnis posten.

So sieht es übrigens während der Suche aus.



Gruß Jens
Ergänzung ()

Hi,

das ist das Ergebnis nach dem Scan gewesen.
Hierbei handelt es sich ja um die erste "systemreservierte" Partition.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


Gruß Jens
Ergänzung ()

ich glaube hier hat mein Antworten nicht richtig funktioniert.

Hier nochmal alle Screenshots in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Gruß Jens

screenshot4.jpgscreenshot5.jpgscreenshot6.jpgscreenshot7.jpg
 

Anhänge

  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 232
  • screenshot6.jpg
    screenshot6.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 217
  • screenshot7.jpg
    screenshot7.jpg
    215 KB · Aufrufe: 241
Du sollst wenn die 1863 GiB Partition gewählt ist (siehe Anhang ..712) mit P deine Daten suchen.
Wird da nichts angezeigt kann man noch mit Get Data back for NTFS resp. Recuva suchen, werden die Daten gefunden dann und erst dann muß eine Lizenz erworben werden um die Daten auch retten zu können.
 
Danke für deine Antwort,

leider kann ich nicht deuten welchen Anhang du mit 712 meinst.
Was passiert genau denn ich P drücke ?
Wird da schon etwas auf der Platte verändert, weil da primär steht.

Es gab da wohl auch nochmal die Möglichkeit die Geometry zu ändern und zum Ziel zu gelangen, wobei ich da anhand anderen Beiträge Dinge probiert habe, die aber nicht zum Ziel führten.
Auch die Möglichkeit die letzten Zylinder mit in den Scan einzuschließen gibt es bei meiner Version von Testdisk nicht mehr.

Handelt es sich bei dem von dir genannten Möglichkeit um ein anderes Programm.

Fragen über Fragen.

Wie du siehst bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet und brauche etwas mehr Unterstützung.

Gruß Jens
 
P: list files, zeigt Dateien an falls welche gefunden werden.

Geometrie ist wurscht, die Platten arbeiten mit (sektorbasierten) LBAs.

Get Data back for NTFS und Recuva sind Datenrettungsprogramme die aber nicht gratis sind.
 
Leider waren alle deine Tipps nicht zu gebrauchen.
Die Partitionen werden nicht angezeigt.

Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen kann ?
Es ist wie gesagt ein dynamisches Laufwerk gewesen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben