Reicht ein 300 W Netzteil

Steammachine

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
13
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, weil meins relativ viel Strom verbraucht und soviel brauch ich nicht (be quit 700 W). Meine Frage ist jetzt, reicht auch ein 300 W Netzteil?

Folgende Komponenten:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 (braucht bei Höchstleistung 174 Watt)
Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
i7 CPU ( 965 @ 3.2 GHZ x4)
und halt 1 HDD und 1 SSD Festplatte

Wonach richtet sich die Wattzahl des Netzteils denn? Reicht es da, wenn ich ich da grob an der Grafikkarte orientiere?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

lg
Sebastian
 
Lass das 700W drin, bis sich die Investition in ein neues 300W rechnet kannst Du den Rechner sehr lange unter Volllast betreiben; von dem abgesehen sind 300W eher knapp dimensioniert - 400 - 500W ist "normal".
Und das Netzteil braucht nur soviel Strom wie der PC benötigt d.h. das zieht jetzt nicht permanent 700W.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Watt werden dir nicht reichen!
Alleine deine CPU hat schon eine TDP von 130 Watt.

Das Netzteil selbst verbraucht keine Watt! Wo hast du das her?


Wonach richtet sich die Wattzahl des Netzteils denn?

Nach allen verbauten Komponenten, die Strom verbrauchen (CPU, GPU, HDD, SDD, Ram, Mainboard, Lüfter, Beleuchtung, Sound, usw.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich kann damit viel Strom sparen. Aber würde es prinzipiell reichen und ist mit 300 Watt noch genug Strom da?
 
Das Netzteil zieht nur genau so viel Strom aus der Dose, wie der PC dahinter verbraucht.

Die 700W sind nur eine ungefähre Maximalangabe, die nicht dauerhaft überschritten werden sollte. ;)
Lass das Ding also ruhig drin.
 
Naja, dachte wenn 700 Watt drauf steht verbraucht es das auch, oder ist das nur das was es maximal kann?
 
Das Netzteil selbst verbraucht keine Watt! Wo hast du das her?

Natürlich tut es das. ein 80+Gold Netzteil verbrät ~10% für sich selber.

Nein 300W reichen nicht. Das ist eine 130W CPU IIRC. Festplatten und Mainboard brauchen auch noch was. Wenn du z.B. auf Computerbase surfst dann braucht die Grafikkarte so ca. 15W, die CPU und der Rest vielleicht 50W. Wenn du spielst und die Grafikkarte auf Höchsleistung läuft, dann und nur dann braucht sie 175W.

Ein Netzteil ist so ca. 75 bis 90% effektiv. D.h. wenn dein PC 100 verbraucht dann zieht das Netzteil ca. 125W aus der Steckdose. 700W ist nur was das Netzteil maximal liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok, danke Jungs. Dachte ich hab ne Stromsaugende Bitch hier stehen. Aber wenn das nur die Maximalausbeute ist, dann verbrauch ich mit einem 300 W Netzteil also genauso viel Strom wie bisher?!
 
300 könnten reichen, würde aber auf min 400 gehen. Könnte ja sein, dass du mal aufrüsten willst. Und 300 Watt Netzteile haben oft wenige Stecker (vorallem 8 Pin PCIe fehlen oft und/oder nur einen 6 Pin oder sogar gar kein PCIe Strom [die braucht man für Grafikkarten])

Steammachine schrieb:
Ahh, ok, danke Jungs. Dachte ich hab ne Stromsaugende Bitch hier stehen. Aber wenn das nur die Maximalausbeute ist, dann verbrauch ich mit einem 300 W Netzteil also genauso viel Strom wie bisher?!

Richtig (minimal anders aufgrund des Wirkungsgrades).

Aber überleg mal, was soll der mit den 700 Watt machen die ganze Zeit. Watt ist ja ne Leistung. Heizen? Da müsste dein Zimmer ruck zuck schön kuschelig warm sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es reicht nicht wenn du dich nur an der Graka orientierst. Wenn dein 700W noch läuft würde ich kein neues Kaufen du bräuchtest wahrscheinlich mehrere Jahre damit sich ein neukauf Lohnt. Um raus zu finden wie viel Watt du brauchst da gibt da gute Kalkulatoren. Du muss vor allem auf die Leistung bei 12V schauen da diese CPU und Graka versorgen müssen.

Allerdings wie gesagt kurz rechnen: Ein neues Sparsames gutes NT mit ca. 400-450W die dein System braucht kostet min. 50€ eher mehr. Eine kWh ist gerade bei 0,28€. Geht man nun von einem Durchschnittlichen Stromverbrauch von 375W aus bei 4h am Tag macht das 0,42€. Geht man nun davon aus das dein NT 10% Effizienter ist bist du bei 338W das macht dann 0,38€.
Heißt du Sparst am Tag 0,04€ ein 50€ NT lohnt sich also erst nach 1250 Tagen also erst nach 3 Jahren.

Edit: und 10% bessere Effizienz ist eher unrealistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Aber nur aus/ auf der Primärseite, um die es hier jedoch nicht geht!

Er will Strom sparen und dafür muss man de Verbraucht auf der 230 Volt Seite betrachten, denn das ist, was man zahlt.
 
Ach? Die Sekundärseite hat die thermodynamischen Gesetze noch nicht gelesen? Warum bauen wir auf die Sekundärseite dann Kühlkörper ein?
Bestimmt weil das besser aussieht, richtig?
*sigh* Langsam wirds peinlich.
 
Also Strom "verbrauchen" geht eigentlich nicht. Es gilt immer der Energieerhaltungssatz. Wenn ein NT also Effizienter ist geht nicht so viel Energie bei der Umwandlung in form von Wärme verloren. Ein NT mit 100% Effizienz müsste nicht gekühlt werden da auch keine Energie in Wärme umgewandelt wird.

Heißt also das NT wandelt den Strom aus der Steckdose. Bei einem angenommenen Verbrauch von 375W wird also etwas mehr als die 375W aus der Steckdose gezogen da ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird. Somit könnte man schon sagen das auch das NT einen eigenen Stromverbrauch besitzt. Dieser würde sich dann aus der Effizienz und dem Stromverbrauch berechnen. Beim erwähnten 80+ Gold muss bei 50% Auslastung eine Effizienz von 92% Erreicht werden. Bedeutet 8% der gesamt Energie werden in Wärme umgewandelt. Wenn das NT also 375W Bereitstellen muss zieht es also 405W aus der Steckdose die übrigen 30W werden also in form von Wäre frei. Deswegen Braucht ein NT auch Kühler und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben bei den Netzgeräten sind die Maximalwerte, die das Ding liefern kann, wenn gebraucht. Durch das NT kannst du den Verbrauch des Gesamtequipments nicht beeinflussen. Sehrwohl ist es aber notwendig, dass du die erforderliche Wattanzahl duch das NT bereitstellst, sonst gibt es Stabilitätsprobleme.

Übrigens, durch technische Gegebenheiten, kann es sogar sein, dass, sagen wir einmal 500W NT, mehr Leistung für sich selber braucht, weil an seiner Leistungsgrenze betrieben, als vielleich ein 700W Ding, weil in einem Teillastbetrieb gefahren.

Also alles mit Maß und Ziel mit leichtem Überschuß. --> d.h. lass alles beim Alten.
 
Motorrad schrieb:
@ HominiLupus:

Was willst du mir damit sagen?
Das NT verbraucht also seinen selbst gewandelten Strom?

Natürlich tut es das, oder hast du 100% effektive Transistoren in deinem Netzteil?
 
Also mein NT ist supraleitend ;)
 
Zurück
Oben