Gibt es eine Möglichkeit denn Grafikspeicher bei Gta 5 auf 6gb Vram hochzuheben (980)

diba17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
27
Moin erstmal,
meine Frage lautet wie folgt.
Ich würde gerne etwa 2gb vom Arbeitsspeicher für meine Grafikkarte zum gebrauch nehmen. Da mir die 4gb Vram für extrem hohe Einstellungen nicht reichen. Die Grafikkarte ist eine GTX 980 Classified Kingpin. Der schnelle Takt wird schon denn lahmen Ram ausgleichen. Da ich aber im Game nur maximal 4096 mb verwenden kann, würde ich gerne wissen ob es gehen würde auf 6gb Vram irgendwie hochzuheben/einzustellen.
 
nop.

musste nen SLI ranklatschen ;)
 
deshalb sind ja grakas mit mehr vram so teuer, wenn das ginge würde die ja niemand kaufen
 
Musicon schrieb:
nop.
musste nen SLI ranklatschen ;)

Auch mit SLI nicht, da aus 2x4Gb nicht 8 werden. Die GPUS haben die gleichen Datem im Speicher.
 
Auch dann wird es glaube nicht funktionieren.
 
nein, ein mischen von ddr3 und ddr5 wäre fatal, du könntest zwar die einstellung anpassen, jedoch ziemlich langsam und somit versetzen der einzelnen zeilen

bei einem sli/cf gespann wird der vram nicht addiert.
 
Sobald der schnelle GDDR5-Speicher der Grafikkarte voll ist, werden die Daten doch sowieso auf den langsamen DDR3-Hauptspeicher ausgelagert. Dementsprechend hast du das, was du willst, eigentlich schon jetzt.
 
Einzige Möglichkeit: TitanX :)
 
Dieses spezielle Feature ist einzig der GTX970 vorbehalten. Findige Grafikhistoriker sollen es auch mit der GTX660 hinbekommen haben.

Da ich mit einer 980 auf UHD spiele, wüsste ich nicht, wozu man zwangsläufig 6GB Ram haben wollen würde. Natürlich ist mehr immer nett, aber in dem Game lässt es sich denke ich vernachlässigen.
 
bei Gta 5 kann ich nicht mehr als 4096 mb verwenden xd weil es das spiel nicht zulässt. Ob jetzt der Speicher vom Arbeitsspeicher langsamer ist, ist mir egal. Der extrem hohe takt + oc sollte die Graka auch mit denn Ram vernünftige FPS hinbekommen. Sli bringt nix. Eine Titan X will ich nicht haben, mir gefällt die Lüftersteuerung nicht. Ich frage nur nach eine Möglichkeit, irgendwie das Spiel so hinzubekommen, das es auch mit zusätzlichen Ram läuft.
 
diba17 schrieb:
Eine Titan X will ich nicht haben, mir gefällt die Lüftersteuerung nicht.

:D made my day!

@Topic: du kannst doch Einstellungen wählen, welche über dem verfügbaren VRAM der GraKa liegen? Siehe hier. 3289MB von verfügbaren 2048MB.
 
diba17 schrieb:
bei Gta 5 kann ich nicht mehr als 4096 mb verwenden xd weil es das spiel nicht zulässt. Ob jetzt der Speicher vom Arbeitsspeicher langsamer ist, ist mir egal. Der extrem hohe takt + oc sollte die Graka auch mit denn Ram vernünftige FPS hinbekommen. Sli bringt nix. Eine Titan X will ich nicht haben, mir gefällt die Lüftersteuerung nicht. Ich frage nur nach eine Möglichkeit, irgendwie das Spiel so hinzubekommen, das es auch mit zusätzlichen Ram läuft.

Kannst du bitte mal etwas präziser erklären, was du willst? Deine Grafikkarte besitzt 4.096 MiB GDDR5-Speicher. Sobald der Speicher voll ist, werden die Daten auf den DDR3-Hauptspeicher geschrieben. Das geschieht vollkommen automatisch. Da der Hauptspeicher aber sehr viel langsamer als der Grafikspeicher ist, fängt das Spiel an zu ruckeln. Die Geschwindigkeit des Speichers ist nämlich sehr relevant für den flüssigen Ablauf des Spiels.
 
1. Es gibt ein Häkchen in den Optionen. Dort kannst du Settings oberhalb der realen Ram-Größe erlauben.
2. Dem Chip fehlt meiner Erfahrung nach die Rohleistung, um solche Settings mit über 30 Frames darzustellen, die dann tatsächlich deutlich mehr als 4GB brauchen. Ob sie die zuätzliche Menge nun benutzen, ist noch mal ein anderes Thema.

Das bezieht sich natürlich auf den Leistungsstand des jetzt aktuellen Patches und heute erhältliche Prozessoren.

Auf UltraHD mit hohen bis sehr hohen Settings und FXAA hast du einen Verbrauch von rund 3,5GB und die Frames sind bereits derart im Keller, dass man ohnehin nicht weiter an der Schraube der Grafikqualität drehen sollte.

Wie ich immer gerne sage:
Wer ultra will, muss auch ultra bezahlen. Was du verbaut hast ist oberes Mainstreamsegment.
 
du verstehst das nicht.... vram ddr5 mit ram ddr3 mischen... glaub mir, das ist dir bestimmt nicht egal, wenn 2gb des bildes mit 5-9ms hinterherjagt und jede zweite sekunde ruckartig wieder das ursprungsbild gezeigt wird, mit entsprechender verzögerung.. nach weniger als einer minute hättest du ziemlich kopfschmerzen und bräuchtest ein kotzkübel..

aber keine angst, die kommenden grafikkarten werden von 4 auf 6gb ram aufgerüstet sein. entsprechend auch der preis... wie die titan... überrissener preis, gute belüftung aber nur so zum uhd-gamen komplett fehl am platz.
 
Und wenn man "Ignore Suggested Limits" auf "On" setzt?!?
 
@Zwirbelkatz Meine Karte kann es mit eine Titan X aufheben, wenn nicht sogar noch schneller als die Titan X mit ihren Brutalen Takt+extremen OC. Nur der Video Speicher ist das Problem. Bin bei Gta 5 bis jetzt noch nie unter 60 fps gekommen. Egal auf welche Settings. Nur der Speicher limitiert. Danke aber für diesen Tipp, schaue ich mir an.
 
Zurück
Oben