News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Hoffen wir mal das man an der Fertigung noch was ändern möchte. Nicht das der Chip schon fertig ist und andere Probleme (Speicher?) den Verkauf verzögern.
Dann käme das Produkt tatsächlich, aus technologischer Sicht, ein halbes Jahr zu spät auf den Markt.
 
Hujax schrieb:
uff. das ist ein schlag auf die geduldigen :( realistisch gesehen, vor dem weihnachtsgeschäft kommen die karten mit sicherheit. bleibt nur noch die fragen, ob
- die anzahl für uns alle ausreicht :D
- custom designs gleich mit erscheinen. Das ist was ich mir sehr wünsche (vapor usw.)

Auf keinen Fall spring ich zurück in nvidia's rachen!

ebent, zum weihnachtsfest, mit dem wissen das Pascal jeden moment erscheint und (höhst-wahrscheinlich) die 390 reihe um längen schlägt.

gerade jetzt äre die 390 interessant.
in 8 monaten ist sie es nicht mehr, ausser die leistung wird überdimensinal ^^
 
toll und Nvidia kann diese Verschnaufpause wieder super nutzen und weiterentwickeln :mad:
 
Habe Zeit und kann warten. Meine GTX670 tut es noch allemal. Die Spannung steigt und kann es kaum erwarten.
 
Was habt ihr denn alle erwartet?! Wenn die Vorstellung der Karten zur Computex erfolgen soll, ist es doch nur logisch, dass der Verkauf erst im Q3 beginnen wird.
Also ist das nur eine News, die nichts Neues enthält. :rolleyes:
 
Man was machen die nur. Ich fand Juni schon spät...
 
Ich dachte die neuen Karten sollten im 1 HJ 2015 kommen?

Kann mich da mal einer aufklären?

Dafür ist doch diese News da...
 
Im zweiten Halbjahr? So lange habe ich keine Lust zu warten. Somit ist meine nächste Grafikkarte wieder eine Nvidia.
 
ReptileX2 schrieb:
Dafür ist doch diese News da...

Ich hab ja nur gefragt, denn in anderen Foren wurde mir gesagt das schon "seit langem" die rede davon ist das sie erst im 2 HJ erscheinen. Deswegen hatte mich das verwirrt.
 
man sieht direkt aus welchem lager welcher kommentar kommt :-D
AMD Kunden sind sehr geduldige Menschen und sehen anscheinend auch nicht die Notwendigkeit jährlich jeden Tick-Tock mitmachen zu müssen ;)
Wenn ich sehe was manche heute noch mit ihren Phenom II Prozzis daddeln ... aber in den Experten Foren wurde und wird AMD HW einfach schlecht geredet als 'nicht lohnenswert' ... und das ist auch das Hauptproblem von AMD ...
Man siehts ja ... NVIDIA kann mit dem Kunden machen was sie wollen ... Egal obs behämmertes Marketing, behämmerte Preise und/oder das nächste nvidia-only feature ist ...
und auch wenn jetzt die 390X verfügbar wäre und 30% mehr Leistung liefern würde ... bis das bei der Masse ankommt, ists schonwieder vorbei damit ... AMD müsste wirklich über Jahre hinweg 30% mehr Leistung als die Konkurrenz abliefern, damit das überhaupt ne Wirkung zeigen kann auf dem Massenmarkt.
Ich finds einfach schade, dass in Foren wie diesem über Jahre hinweg unnötigerweise AMD schlecht gemacht wurde ... wieviele Beiträge ich gelesen habe, wo AMD Kaufentscheide unnötigerweise solange madig gemacht worden sind, bis dann endlich Intel/NVIDIA auf dem Einkaufszettel stand ...
In meinem Bekanntenkreis kaufen die 'Gamer' ohne überhaupt mal einen Gedanken zu verschwenden ausschließlich NVIDIA, weil sie irgendwann mal dieses oder jenes gehört haben. Die Gesetze sind gesetzt und selbst hier halten sich einige wie die zum Thema Treiber hartnäckig.
 
APU ?

Bei aller Liebe es ist nach wie vor schwer einen vernünftig ausgestatteten Laptop mit einer APU zu kriegen, der nicht durch Speicher etc. noch irgendwie beschnitten ist.

Ich habe das Experiment gewagt und mir damals einen Llano Laptop geholt. Was soll ich sagen? Viele Programme zwingen den Dual Core Llano schon in die Knie wie z.b. der Ebay Turbolister. Der ist auf dem Laptop sogar so langsam geworden, dass ich ihn wieder auf meinem Desktop System habe. Selbst komplexere Bewerbungsschreiben oder Anschreiben die paar Grafiken enthalten überlasten den kleinen schnell und führen dazu das die APU ständig hochfährt und der Lüfter pfeift.

Spieleperformance? Nicht vorhanden. Beim Llano war es auf jedenfall noch so im Laptop, dass der einfach nicht genug Power hat. Selbst Games wie WOT oder einige MMO zwingen das System schon komplett an die Belastungsgrenze. Auf dem Papier zwar schneller als die Intel HD, nur wenn ich zwischen 10 und 20fps mich dann trotzdem nur bewege, bringt mir das eben auch sehr wenig.

Klar in den neueren Generationen hat sich da einiges getan, aber ich nutze den Laptop jetzt schon 3 Jahre und nüchtern betrachtet wäre ich mit einem I3 besser gefahren.
 
Alle warten und AMD sagt nur
mdG99mM_700wa_0.gif


Ich hatte mich schon auf einen richtigen Schlagabtausch zwischen nvidia und AMD dieses Jahr gefreut. Wenn die 300er jetzt aber wirklich so spät kommen, hat sich nvidia bis dahin mit der X wieder dumm und dämlich verdient (auch Geld, aber hauptsächlich PR) und hat dann vermutlich pünktlich zum AMD-Launch den Konter parat. Dumm gelaufen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
ebent, zum weihnachtsfest, mit dem wissen das Pascal jeden moment erscheint und (höhst-wahrscheinlich) die 390 reihe um längen schlägt.

gerade jetzt äre die 390 interessant.
in 8 monaten ist sie es nicht mehr, ausser die leistung wird überdimensinal ^^

nvidia wird sicher nicht mit pascal zum P/L wunder, wenn sich die 970 immer noch wie warme semmel verkauft. die gehen garantiert ohne neue karten im 300€ segment ins weihnachtsgeschäft. die halten pascal dann erstmal zurück.
btw. auf der roadmap von nvidia steht das pascal für 2016 vorgesehen ist.
Quelle: http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2014/03/nvidia-roadmap-pascal-645x387.jpg
Es wäre ganz schön dumm von nvidia den aktuellen chip für ein jahr auf den markt zu halten. das ding wird noch ausgeschlachtet und mit neuen revisionen erscheinen. nicht mehr.

die neuen rev's sind dann vermutlich ohne beschnittenen VRAM... und das könnte wieder einen kaufrausch bei der kundschaft auslösen. natürlich für übertriebene preise ;)
 
Keine 980Ti und keine R390(x). Stagnation pur...

Die wollen mein Geld anscheinend nicht, ich will mind 6 GB Ram unter 600€. Ist das so schwer ?

Mfg
ssj3rd
 
Naja da baucht man sich nicht wundern wenn man solche zahlen schreibt wie AMD derzeit.
Wirkliche zufunkt sehe ich nicht mehr bei AMD.
 
Die 390(x) hat doch ein riesiges Problem... es nennt sich Titan X und damit hat Nvidia die "Raktion" schon auf dem Markt... die Titan X für >1000,- wildert nicht im gleichen Markt? Das ist richtig, aber die 980 Ti muss einfach nur veröffentlicht werden und kann von Nvidia mit Beschneidung und Takt quasi frei platziert werden, auch über der Titan X... dann noch die Preisgestaltung anpassen (wie immer zum Glück von AMD wohl leicht über diesen) und schon ist das Geschäft wieder versaut. Zumindest lässt bisher kein Gerücht den Glauben zu, dass die 300er Nvidia wirklich das fürchten lehren würde. Was bleibt ist teure neue Technologie ohne Vorteil...
Man muss für AMD schon fast hoffen, dass ich mich da ordentlich täusche.
 
War als Release nicht eh der Juli angepeilt? Warum sind denn jetzt alle hier so überrascht?

Finds gut, dass AMD kein unfertiges Produkt anbietet wie damals die 7970. Das war eine hervorragende Karte welche leider erst ein Jahr später ihr volles Leistungspotential durch einen neuen Treiber abrufen konnte.
 
leute es wird sommer und was will man da mit ner neuen graka.

amd hätte jetzt zum release der blockbuster gta 5 und witcher 3 was rausbringen müssen.
da wohl die karten noch nicht fertig sind kann man sich eh gleich zeit bis herbst oder winter lassen.

mir ist es sowieso wurscht, ist ja net so, als ob man mit den derzeit verfügbaren karten keinen spaß haben kann.
 
Da wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt. Ich hatte vor langer Zeit gehofft die neuen Karten zum GTA 5 Release in den Händen zu halten. Jetzt kommen Sie mit viel Glück zum Sommerloch ...

Ich hab zu Hause ein Triplescreensetup das ich nicht benutze und eine alte GTX 660 röhrt in meinem eigentlich Wassergkühltem System. So macht das doch keinen Spaß...
 
Zurück
Oben