Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
XhXqkmS.jpg
Inhaltsverzeichnis
  1. Einleitung
  2. Hardware Komponenten
  3. Ziel und Budget
  4. Aktueller Status
  5. Planungsphase
  6. Aufbau
  7. Zukunftspläne
  8. Schlusswort


k3mXagY.png
Hallo liebe CB- Community!
Erst wurde (hier) geplant, nun wird es umgesetzt. Eine komplette, interne Wasserkühlung im Define S von Fractal Design.
Das Gehäuse ist speziell für Wasserkühlung gedacht und bietet ein großes Fenster sowie Fläche für den Radiatorsupport. Es ist dennoch ein Midi-Tower und passt damit perfekt überall hin. Zudem sieht er sehr schlicht aus.


bBede9d.png
In diesem Case werden zurzeit ein i7-4770K auf einem Asus Z97 Sabertooth Mark I zusammen mit zwei Asus GTX 980 Strix verbaut.
Angetrieben von einem Be Quiet! Dark Power Pro 11 mit 850W.
Das Betriebssystem sowie wichtige Programme liegen auf der internen Samsung 840 Pro mit 256GB Speicher. Alle sonstigen Programme werden auf zwei 1TB 850 Evos ausgelagert.
Um den Optimalen Sound wieder zu geben, ist eine Asus Essence STX II eingebaut, die wahlweise den DT 990 Edition mit 600 Ohm von Beyerdynamic oder die 5.1 Soundanlage von Teufel bedienen kann.

PvmJECO.png
Das Ziel des Projektes ist es eine optimale Kühlung für das SLI System zu haben. OC darf dabei nicht fehlen.
Aufgrund von der doch recht geringen Radiatorfläche ist das System nicht mehr das leiseste, dafür sind die Temperaturen spitze!

Das Budget für das Projekt im ganzen (Kühlung, Kabel, Gehäuse) hat ungefähr 1300€ in Anspruch genommen.
So sah das ganze dann am Anfang für die CPU & GPU aus: Preisliste_Final.JPG
Excel Tabelle zum Download: Anhang anzeigen wakü.xlsx


m2NLgXV.png
[26.08.2015] SLI 980 wurde heute erfolgreich eingebaut! :)
[05.03.2016] Casemod für die Front fertig


Uh1Lch3.png
(Die Planung geht von Post #2 bis ca #99)
Eine neue, komplette Wasserkühlung zu bauen bedarf einiger Planung. Diese habe ich im Vorfeld hier im CB-Forum mit den FAQ's (WaKü in 4 Preisklassen & großer WaKü-FAQ) herausgearbeitet. Ein Grundentwurf stand. Es waren zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, welches Case es werden könnte, den Einbau zu realisieren. Das Phanteks Enthoo Primo stand gegenüber dem Define R5. Beide hatten Vor-und Nachteile. Letztendlich war das Enthoo Primo einfach viel zu groß und hat den Preislichen Rahmen des Projektes gesprengt. Kurz nach der Entscheidung wurde das Define S von Fractal Design "heimlich" veröffentlicht. Einige Reviews kamen kurz darauf. Dieses Case war genau das, was ich suchte. Klein, schlicht, viel Platz und Top Verarbeitung.
Einige Fragen blieben dennoch offen, z.B. "Wie steuere ich die Lüfter?", "Was ist die maximale Konfiguration der Radiatoren im Case?". Auf letztere Frage konnte ich selbst eine Antwort finden, nämlich im online veröffentlichten Handbuch von FD. Die erste Frage wurde durch das Mainboard ebenfalls beantwortet.
Der Aufbauplan wurde zusammen mit CB-Forumnutzern entworfen. Dieser bildet den groben Aufbau des Projektes.


c7hJ8YH.png
Im Folgenden einfach mal ein paar Bilder zum Anschauen:

20160306_113034.jpg20160306_113011.jpg20160306_112934.jpg20160305_223759.jpg20150826_202102.jpg20150826_201907.jpg20150826_201937.jpg


FQVjjsF.png
Derzeit ist das Projekt als Abgeschlossen makiert.
Hardtubes reizen mich zwar, werden wenn dann aber erst im nächsten Projekt verbaut.
Das nächste Projekt wird dann noch etwas größer :D

qs5Iwvv.png
Ich hatte viel Freude mit diesem Projekt! Es war schon immer ein Traum so einen toll aussehenden Rechner zu haben, wie ihn viele "Modder" haben. Ich werde euch hier immer auf dem Laufenden halten wenn es etwas zu berichten gibt.
Ich hoffe, dass diese Projekt für andere eine kleine Inspiration sein kann und vielleicht auch ein kleiner Anstupser es selbst zu realisieren!


Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

SLI intern in dem Gehäuse kannst du mMn vergessen, damit wirst du nicht glücklich.
Zumindest nicht mit einem 360er und einem 240er.
Da müsstest du in die Front ein 360er und in den Deckel ein 420er einbauen(weiß jetzt aber nicht ob beide zusammen rein passen)
Da die Front des Gehäuses ziemlich geschlossen ist, kann der Frontradi da auch relativ schlecht Luft ansaugen.

Für CPU und eine GPU sollte es reichen(würde allein dafür schon den 360er und den 240er einplanen, damit es leise/kühl ist), aber wenn du wirklich SLI planst und es nicht extern sein darf, solltest du dir ein anderes Gehäuse aussuchen.

Wie sieht denn dein Budget für die WaKü aus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Danach ging es an die Schläuche, die Restlichen Komponenten usw.:

Nach dem Einbau ging es zum spannensten Moment: Das erste Befüllen! Was für ein Gefühl :cool_alt:
Das Gefühl schlägt aber schnell um, wenn es an einer Stelle sehr stark zum lecken beginnt. Das Leck konnte aber schnell repariert werden, da hier nur der Dichtungsring der Temperatursensoren nicht richtig drauf war. Hier also abgedreht neu drauf und dada, das Leck war weg!

Zum Abschluss alles ordentlich verkabeln, letzte Kleinigkeiten erledigen und fertig war mein "erster WaKü-Rechner". Die Pumpe sitzt noch schräg, das Netzteil wollte nicht so wie ich wollte und alles war doof. das Kabelmanagement hat mir nicht gefallen und sonst sah es zwar gut aus, aber nicht überzeugend. Zumindest nicht für den Preis. So kam ein neues NT, das Board wurde zwischendurch aufgrund von Problemen der 3.0 USB Steckplätze auch ausgetauscht. Da Bilder mehr sagen als Worte, sind hier nun die Letzten Bilder des finalen Builds. Das Kabelmanagement ging mit dem neuen NT noch besser und letztenendes Gefällt mir es jetzt sehr gut!

Der 420er und 360 passen zusammen leider nicht rein.
Habe auch schon viel gelesen das die MoRa viel besser sind, aber ich müsste wirklich sehr lange Verbindungen zum Rechner legen, um den "gut" zu platzieren. Natürlich könnte ich mein Rechner auch wärmer machen wenn ich den MoRa direkt über meine Heizung hänge :D :freak:

Zurück zum Thema. Das mit dem Frontradi habe ich auch schon gelesen. Die Temps sind teilweise böse.
Aber leider habe ich noch kein Gehäuse gefunden, wo ich gleich sagen würde, dass sieht gut/schlicht aus, ist sehr gut verarbeitet und kostet nicht so mega viel. (z.B. das 900D ist ganz cool, aber 400€ sind einfach mal doppelt so viel, wie das wirklich Wert ist (meiner Meinung nach)...).

Derzeit sind ca 700€ (entspricht ungefähr die obere Liste) geplant. Wie auch schon geschrieben, kann ich auch noch etwas Sparen, um dann z.B. ein anderes Gehäuse etc zu bekommen... Und wieder kommt mir der MoRa in den Kopf >_>

EDIT: Gerade gefunden: ersteindruck gefällt mir: PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Das Ziel ist es, einen Rechner zu haben, der auf OC bieten kann und (mit wenig OC) sehr leise sein kann.

Ich habe starke Zweifel, ob man das mit dem Gehäuse erreichen kann. Und richtig Spaß macht CPU + 2xGPU erst mit einem externen Radi. Ich betreibe so ein System (siehe Signatur) im Idle komplett passiv. DAS ist dann leise, zumindest nach meinem Verständnis.

Falls Du gerne bastelst oder mal das System warten möchtest, dann lohnt es sich, noch einen Hahn zum Ablassen des Wassers zu verbauen (natürlich an der tiefsten Stelle im System). Habe ich es eigentlich übersehen oder hast Du noch keine Lüfter für die Radis genannt?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Heute wurde ein Neues Gehäuse von Fractal Design vorgestellt! Schlicht und erheblich besser für mein Anliegen als das R5!
Habe den Thread mal oben neu zusammen gebastelt. Bitte nochmal drüber gucken!

@Faust2011 Das mit dem externen Radi sagt jeder, nur ich habe derzeit, wie oben schon beschrieben nicht wirklich Platz... Also zumindest finde ich keine gute Möglichkeit (z.b. den MoRa3) irgendwo anzubringen.
Einen Hahn zum Ablassen habe ich auch schon überlegt. Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

Lüfter waren auch schon drin, als du es gelesen hast. Noctua Industrial PPC 2000, Erläuterung steht auch jetzt oben drin.

EDIT: Preisliste hinzugefügt
EDIT: Plan für das Define S steht! Okay soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Zum Ablasshahn: ich habe bei mir die billige Lösung installiert in Form eines T-Stücks und eines Kugelhahns. Alternativ gibt es auch z. B. diesen Ablasshahn.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Okay, danke für den Tipp! Werde ich später auch mit reinnehmen!

Ich habe derzeit ein Problem: Eigentlich würde ich mich für Variante 2 entscheiden wollen, da ich mehr Platz für alles habe und 2x480er Radiatoren ohne Probleme reinsetzten kann. Mit diesen bin ich für alles abgesichert.
Doch leider ist das Gehäuse so groß, dass es kaum unter meinen Schreibtisch passt, wenn ich normal dran sitze.
Anbei ein Bild:IMG-20150423-WA0005.jpg
Die Kartons stellen die höhe des Enthoo Primo dar. Das daneben ist das Define R4.

Wenn ich nur im Deckel des Primos einen Radi reinsetzte, kann ich den dann eig. nur mit Intake versehen, da ich die Platte nicht unnötig an einer Stelle aufheizen möchte.
D.h. ich hätte dann 2x 480er Als intake... sofern ich den Unteren auch einziehen lasse. Was meint ihr dazu?

Gibt es vll noch ein anderes Gehäuse? Oder doch lieber entspannt auf das Define S gehen und sehen was damit läuft?


P.S.: Der Schreibtisch ist höhenverstellbar (Deshalb die Pfeile). Mit dem Primo kann ich diesen nicht mal mehr ganz runter fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Loch in den Schreibtisch sägen? ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

... Nein die Platte war mir zu teuer :D
Dazu noch die knappen 2 Monate bis der Tisch endlich da war... So Schnell will ich ihn noch nicht Kaputt machen :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ein wakü "klassiker" Silverstone TJ07 mit reichlich Modding Zubehör und der Option für einen 480er im Boden-Fach und 10cm kürzer als das Phanteks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Das TJ07 gefällt mir optisch nicht wirklich. Dazu ist es doch schon sehr veraltet. Zwar sind die Optionen immer noch gut, doch da würde ich ehr zum Define S gehen.

Gibt es noch andere Gehäuse in der preis Klasse?

Bezüglich der Lüftersteuerung bin ich mir noch nicht ganz klar.
Ich würde schon gerne PWM Lüfter nehmen, da ich schon zwei habe.
Doch die Pumpe gibt mit ja nur 3 Pin Lüfter zur Verfügung. PWM Splitter kann ich derzeit also nur an das MoBo dran hängen, was zur Folge hat, das nur über die CPU temp gesteuert wird. Und die spring ja bekanntlich immer hin und her.
Kann ich vielleicht einen Aquero 5 LT an die Pumpe hängen, und an den Aquero dann den PWM Splitter??
Dann kann ich es vielleicht besser steuern?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

in der klasse und kleiner wird schwer alles was mir so spontan durch den Kopf geht ist mindestens so groß wie das Enthoo.
Wenn du die Funktionen der AS nicht nutzen willst (sprich AQ5 verbauen) dann kannst du auch direkt zu einer günstiger Pumpe greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

An die Pumpe kannst du leider keine 4+ Lüfter dran hängen, ich würde das aq5LT dazu kaufen, darüber kannst du dann alle Lüfter und auch die Pumpe ganz einfach in Windows über die Software Steuern:)
Habe bei mir so auch 13 Lüfter unter Kontrolle wobei 8 nur anspringen sobald die Wassertemperatur über 30° steigt und die anderen laufen fest auf 3V ( so als Beispiel was möglich ist)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ganz verzichten auf die Funktionen brauche ich doch nicht? Man kann die doch verbinden.
Hier ein Bild!
Aquero 5 LT kann man so verbinden und beide auslesen. So zumindest meine Theorie.

Edit: Da war jemand schneller als ich ;) danke @phaidan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Falls Du doch 3-pin Lüfter verwendest, dann kannst Du alles über die XT-Ultra steuern. Da gibt es Bausätze/Anleitungen, wie Du für ca. 10€ einen Verstärker bauen kannst. Allerdings braucht man ein wenig Zeit dafür und ein bisschen Lötkolbenerfahrung.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Okay. Ist mit drin! Damit wäre die Liste jetzt soweit fertig oder? (Schlauch und Flüssigkeit reicht?)

Achja... Nochmal zum Anfangs gesetzen Budgets... :freak: :D
Natürlich soll das ganze für lange Zeit reichen, denn es ist schon sehr viel Geld für "nur" die Kühlung. Ca 700€-750€ Budget sind gegeben, etwas darüber ist verschmerzbar (Okay... bin nun schon etwas mehr drüber :D).

Allein vom Preis und der größe würde ich zum Define S gehen...
Wenn es um Kühlung (2x 480 <3), Aufrüstmöglichkeiten etc. geht, ist Variante 2 bessser...

Was würdet ihr machen? Vielleicht noch ein anderes Gehäuse?
Kann mich echt nicht entscheiden... Beide haben Vor-und Nachteile :(
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Also ich hab das Enthoo Primo schon länger und bin am überlegen meine TITAN X unter Wasser zu setzen. Das Gehäuse ist definitiv ein Traum und ich bereue den Kauf keinesfalls!
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Das X9 hatte ich auch schon Im Auge, habe es dann aber wieder mit der Kartontechnik ausgeschlossen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Habe mich nun entschieden. Werde mit dem Define S loslegen. Ausschlaggebend ist einfach der Preis und die Größe. Dazu gewöhnte Qualität. Bitte im Folgenden nochmal drüber gucken ob alles soweit stimmt:
Schnitzel128 schrieb:
Siehe Oben Main Thread

Nun noch die Entscheidungen:
  • aqua computer Pumpen-Entkopplungsset - Link
  • oder
  • Aquacomputer Shoggy Sandwich V2 - Link
Tendiere derzeit ehr zum Sandwich, weil man es flexibler einsetzen kann.

Und Was meint ihr zu den Lüftern? Doch vielleicht etwas leisere nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben