nur noch 4 von 8 gb verfügbar

Technikos

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.513
hallo, habe ein problem und zwar sind nur noch 4 von 8 gb verfügbar. habe 2x4 gb riegel in bank 1und3 drinne. bei dem sabertooth 990fx ist das ja die konfiguration für dual channel. cpu z zeigt mit aber singlechannel und 8gb installierten ram an. im taskmanager sinds dann nur 4gb die verwendet werden könnten , aber 8gb installierten . das selbe im system. habe mal ein bild angehängt. ziemlich mysteriös.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 226
A2 und B2 die RAM-Module einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -
Ergänzung ()

Im BIOS Memory Hole Remapping [Enabled] ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist enabled. ok werde das uach nochmal testen. sind sie aber in bank 1 und 2 werden die kompletten 8 gb verwendet, aber nur singlechannel angezeigt.
mfg
 
Siehe Handbuch -

bei zwei RAM-Modulen müssen diese in A2 und B2 eingesetzt sein -

die RAM-Module müssen beim Einsetzen richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass
die seitlichen Klammern eingerastet sind - RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter
Reihenfolge in A2 und B2 einsetzen - welche RAM-Module sind es ?

ANSCHLIESSEND BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MEMOK!- Taste SOFORT drücken

"Anti Surge" vorübergehend deaktivieren = disabled

"AMD Turbo CORE Technology" = disabled

Bank 1+2 = Single_Channel - beides "A"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei bank 3 und 4 das lgeiche spiel. habe vorhin mal in 1 und 3 drin gehabt. habe dann mal prime angemacht. der erste riegel wurde da 45 grad warm und der 2 blieb bei 36. jetzt, wo ich sie ncohmal in 1 und 2 habe, gehen beide temperaturen hoch.
 
ok werde es gegen mittag mal durchgehen, danke.

mfg
 
also die riegel scheinen zu funktionieren. allerdings habe ich mal amd overdrive installiert. da zeigt er mir bei channel b vom ht link überall nur null an . da schein wohl was am mb defekt zu sein.

mfg
 
Wenn die gehen dann ist das mb nicht defekt.

Wenn die nicht eingerastet wären, wären jetzt vermutlich eine Bank (verbannt) defekt gewesen.

hast du ein cpu upgrade druchgeführt?

msconfig.exe ist ist alles auf default? unter boot und erweitert
 
also systemstart steht auf benutzerdefinierter systemstart. normaler systemstart kann ich zwar nehmen, setzt sich dann aber imemr wieder auf vorherigen zurück. ne riegel scheinen in ordnung zu sein. es liegt wohl am mb oder an der cpu. wenn ich die beiden riegel in die letzten beiden bänke stecke, startet der pc nciht, er hängt dann bei "memOK". also entweder sind die lanes von den schienen zur cpu defekt oder der spiechercontroller. da mein board eh schon 3 jahre alt ist, und der soundchip auch nciht mehr geht, habe ich mir bei ebay ein sabertooth rev. zwei bestellt. mal schauen obs damit geht. ansonsten bleibt nur noch die cpu.

danke, mfg
 
What? Hast du die Liste von Adok durch?
Wenn im BIOS keine 8GB angezeigt werden brauchst du garnicht weiter suchen.
Wenn du dort 8GB hast ist das einfachste eine saubere Windowsinstallation durchzuführen. Wenn du dort dann 8GB hast, ist dein System vermurkst. Das ist in 30 Minuten gecheckt falls du nen gescheiten USB Stick als Installationsmedium nimmst.

Das sind nämlich die gängigen Probleme, es liegt nur sehr selten an der Hardware oder der Speicher (-controller) ist zu weit übertaktet.
 
... der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU -

die RAM-Module sind kompatible zum MB ?
 
kühler zu fest auf cpu? kann davon sowasn kommen? habe hier mal ein bild vom overdrive angehängt scheint nur eine bank voll angesprochen zu werden.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    213,9 KB · Aufrufe: 144
RAM in Bank 2+4 einsetzen -

Wenn der CPU-Kühler über eine Halterung befestigt wird, geschraubt, dann kann durchaus der Fehler auftauchen - oder das MB startet gar nicht erst -

die RAM-Module müssen etwas "beherzt" eingesetzt werden - 1/10mm reicht, sie werden auch als
8Gb angezeigt - werden aber nicht voll genutzt - 4 oder 6Gb z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut irrelevant was irgendwelche Software ausliest. Die meiste Software ist dafür zu unzuverlässig und interpretiert auch oft falsch.
Es gibt ganz genau 2 Werte die relevant sind, das ist der Wert im BIOS und der Wert unter Windows. Wenn im BIOS zuwenig RAM erkannt wird kann das Betriebsystem nicht auf allen RAM zugreifen.
Wenn im BIOS der RAM korrekt erkannt wird aber im Betriebsystem nicht, dann hat der User entweder an einer Konfiguration rumgefummelt (oder eine "Tuningsoftware" hat das gemacht) oder es liegt ein Hardwarefehler vor.
 
im bios werden nur 8 gb erkannt. im windows task manager sinds nun 16 gb, wegen zwei weiteren riegeln.davon sind nun 8 gb für hardware reserviert und komischerweise nur 5,7 gb nutzbar. die letzten beiden bänke, also a2 und b2 scheinen defekt zu sein, da das board garnicht erst startet, wenn nur diese belegt sind.

mfg

ok, problem wohl gefunden. von der cpu ist ein pin abgebrochen. denke mal das es daran liegt. aber komisch dass sonst noch alles funktioniert.


Nun habe ich ein neues Problem. Habe einen neuen Prozessor und 2 neue RAM Riegel. Der PC startet nicht immer, sondern bleibt manchmal mit einen blinkenden cursor haben. Das komische ist, das jeden morgen, wenn ich den pc das erste mal hoch fahre, die CPU led leuchtet. Nach ne Zeit ging es dann. Woran kann das liegen? Eventuell weil er morgen zu kalt ist, oder wegen der BIOS Batterie? Systemzeit stimmt aber. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset gemacht? Defaults geladen? Wird die CPU von dem Board/Bios unterstützt?
Wie ist das Verhalten mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots?
 
Zurück
Oben