Flaschenhals?

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Guten Abend,

anlässlich des gerade erschienenen GTA V habe ich mir etwas Gedanken über meine teilweise "in die Jahre gekommene" Hardware gemacht.

Bisher fuhr ich relativ gut mit folgenden Komponenten:

i7 920 2.6 Ghz
GTX 680
Corsair 6GB DDR3 1066Mhz RAM

GTA V läuft recht ordentlich mit hohen Settings, trotzdem stellt sich die Frage ob möglicherweise der Prozessor einen Flaschenhals darstellt. Ist das bei dem Setup möglich und würde sich ein besserer Prozessor spürbar auf die Performance auswirken?
 
GPU>CPU. Bei dem Setup würde eine aktuelle CPU nicht der Preis/Leistung gerecht, auch wenn ein paar Frames mehr rum kommen würden.

Siehe dazu HisN´s.
 
Höchstwahrscheinlich bringt dir ein besserer Prozessor in GTA V nicht nennenswert mehr Frames.

Lies dir einfach das hier mal durch :)
 
Vielleicht auch am RAM + GPU?

GTA V kriegt die 8 GB fast ordentlich voll. Die Auslastung betrug bei mir knapp 6,2 GB oder sowas.

Bei der GPU wären 3 GB VRAM schon gut, besser wären 4 GB VRAM.
Meine 2 GB VRAM krieg ich voll, wenn ich auf hoch spielen möchte.
Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als auf normal zu spielen..
 
Ich würde an deiner Stelle mir z.B. DDR3 1866 oder höher kaufen und dann die CPU auf 3.2-3.5GHz übertakten. Nach meiner Erfahrung mit der 800er und 900er Reihe ist dies eigentlich immer möglich.
Denn die ProMHzleistung deines Systems ist auf 1080p nur 20-25% unter eines Haswell, wenn du deine CPU also auf 3.5GHz anhebst bist du wieder gut dabei. Sollte es dir nicht reichen, kannst du den Ram immer noch in ein neues Haswell System stecken weil deine Graka ist doch immer noch sehr gut. (schneller als eine 960)

Ein Bekannter von mir hat einen i7 860 und eine GTX 760 und kann nach einer Übertaktung seines Systems auf 3.5GHz GTA 5 sehr gut zocken (die Turbomodi habe ich in seinem Fall deaktiviert) Seine CPU würde sicher auf 3.8-3.9GHz gehen, nur leider hat er nur 1333er RAM weshalb ich dir bei 1066er ein Upgrade vorschlagen würde.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Oc Anleitung)
GTA V sollte sogar eine i3 Dualcore CPU brauchbar abspielen, wobei auch die bereits über 3Ghz takten und die aktuellen deiner gealterten i7 Architekturtechnisch voraus sein sollten. Wenn du wissen willst, was deine CPU bei GTA hergibt, kannst du ja ganz einfach mal die Auflösung auf 720p stellen und die Grafikdetails auf Mittel senken, sowie Kantenglättung deaktivieren. Hast du in jeder Situation über 60FPS, ist nicht deine CPU der Flaschenhals und du solltest eventuell von den hohen Settings runter. Die GTX680 war damals Highend, sollte Heute aber eigentlich noch immer oben mitspielen(denke vergleichbar mit einer GTX960 wird sie sein) -Eventuell hast du aber auch einfach zuviel RAM belegt, deine Karte hat ja auch "nur" 2GB, wenn der Speicher voll ist kann das zu Rucklern führen, hier kannst du mit zB. Texturen auf Mittel sicherlich einiges an Speicher freimachen...
 
Ich würde zunächst einmal garnichts neu kaufen. :freaky: Lote doch erst mal aus, ob und wo du einen Flaschenhals hast. Die Sache ist ganz simpel. Benötigt werden:

  • Der eingebaute Task-Manager
  • NVIDIA Inspector, Download-Link hier bei CB: Link
  1. Task-Manager starten > Mehr Details > Leistung > CPU > Rechtsklick auf den Graphen > Diagramm ändern in > Logische Prozessoren
  2. NVIDIA Inspector starten > Klick auf die Schaltfläche "Sensor Monitoring" > Rechtsklick auf einen der Graphen > Monitors > weitere Graphen nach Wunsch hinzufügen
  3. Das Spiel im Fenstermodus spielen (oder beim Testen mit ALT+TAB hin und her wechseln) und beobachten, was dir die Graphen anzeigen. So sollte sich schnell herausfinden, ob und wo ein Flaschenhals besteht, bzw. wie sich die Flaschenhälse in Abhängigkeit zueinander verändern.
Bei mir und dem Spiel Star Citizen (im Alpha-Status) sieht die Sache dann so aus: Link

Fenster 1 ist der Standardressourcenfrass von Star Citizen. Fenster 2 bis 4 zeigen, unter Verwendung von PrimoCache, das Laden des Spiels, das Öffnen der 3D-Szene, Rumgucken in der 3D-Szene. Da meine SSD schnell genug ist bringt mir PrimoCache nichts, aber vieleicht ists für wen anderen interessant. Bei Spielen mit immer wiederkehrenden Texturen, ist die Entlastung der SSD/HD ganz ordentlich. Ach ja, und bei mir ist offensichtlich die CPU der limitierende Faktor.​
 
Zurück
Oben